Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Unfallbike - kaufen oder nicht? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=88666)


Geschrieben von Xerxes am 24.02.2019 um 14:13:

Hallo zusammen,

ich hoffe euch allen geht es gut.
Es geht um folgendes. 
Street Glide Baujahr 2014 (1 Vorbesitzer) mit 20.000km steht zum Verkauf bei einem Harley Davidson Händler. 
Folgende Historie. Bei 5000km hatte der Fahrer einen Unfall. Die Reparatur wurde direkt bei Harley Davidson durchgeführt, ca. 16.000€.
Da ich nun wirklich keine Ahnung von Technik und Einzelteile habe hoffe ich auf eure Hilfe. Die Rechnung mit den Teilen und Reparaturen wurden mir zur Verfügung gestellt. Könnt ihr bitte einen Blick drauf werfen und mir sagen ob ich mit ruhigem Gewissen das Bike kaufen kann oder die Finger davon lassen soll? Der Preis spielt natürlich eine Rolle. Verlangt werden knappe 20k, wir haben uns bei 18k getroffen.
Das Bike wird mit 12 Monate Garantie, neuem TÜV und Inspektion verkauft.


Danke für eure Hilfe.
Xerxes


Geschrieben von George am 24.02.2019 um 14:50:

Ich kann da nix entdecken zur Rahmenvermessung. Gibt's da kein Protokoll zu?
Dass orig. HD Teile mit Einbau in der HD Werkstatt so teuer sind, ist klar. Daher kommt natürlich auch der Preis zustande.
Aber evtl. Nachfolgen würde ich dann auch offiziell ausgeschlossen wissen wollen, zumindest was den Verzug oder die Beschädigungen des Rahemns und der Gabel betrifft (ist die orig. Gabelbrücke drin geblieben?).

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von avirexer am 24.02.2019 um 15:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Ich kann da nix entdecken zur Rahmenvermessung. Gibt's da kein Protokoll zu?

Auf Seite 1 steht aber das der Rahmen vermessen wurde. Ganz unten.

__________________
Gruß Rainer



-== Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ==-


Geschrieben von Di@k am 24.02.2019 um 15:49:

Lass dir im Vertrag zusichern dass das Fahrzeug vermessen und fehlerfrei ist zusätzlich darauf achten, das tatsächlich eine Garantie gegeben wird. Dann spricht nichts dagegen ein solches Fahrzeug zu kaufen
 


Geschrieben von Mondeo am 24.02.2019 um 15:53:

Also wenn ich mobile.de so durchblättere kosten die Teile ohne Unfall alle unter 18.000€. Da kaufst du dir die Katze im Sack und ein Schnäppchen ist es auch nicht. Vermesserei hin und her. Wenn nach einem Jahr was wäre Pech gehabt.


Geschrieben von George am 24.02.2019 um 16:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von avirexer
zum zitierten Beitrag Zitat von George
Ich kann da nix entdecken zur Rahmenvermessung. Gibt's da kein Protokoll zu?

Auf Seite 1 steht aber das der Rahmen vermessen wurde. Ganz unten.

Ah okay. Gibt es dazu noch ein Vermessungsprotokoll? Ansonsten sehe ich es so wie Di@k.
Den Preis halte ich allerdings auch für zu hoch. Gut, da kommt Händlergarantie drauf und alles ist offiziell belegt, aber es scheint ja auch kein kleiner Umkipper gewesen zu sein.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Skayy am 24.02.2019 um 16:50:

Hm, vom Preis ist da irgendwie kein Unterschied zu einer unfallfreien. Weshalb möchtest Du die dann kaufen?  Was ist der Reiz an dem Bike? Und was ist es Dir Wert, einen Unfallschaden zu fahren? Du wirst immer ein schlechtes Gefühl dabei haben, ob noch versteckte Mängel vorhanden sind und Deine Sicherheit gefährden. Und was denkst Du, wie begehrt wird Dein Unfallbike sein, wenn Du es mal wieder verkaufen willst. Wie hoch ist der Abschlag dann? Bei 16.000 Reparatur von 18.000 Fahrzeugwert sprechen wir von einem wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn ich einen Unfall hätte und würde das Bike wieder aufbauen lassen, weil ich daran hänge - ok, aber sonst nicht freiwillig kaufen... Wenn Du den Bock dann doch unbedingt haben möchtest, würde ich mal fragen, was die Wertminderung bei dem Unfallgutachten ergeben hat. Und dann würde ich einen gesunden Marktpreis zugrunde legen und die Wertminderung abziehen. Dann ist der Preis halbwegs realistisch.

LG., Kai


Geschrieben von Booze am 24.02.2019 um 16:54:

Da ist nicht nur eine komplett neue Verkleidung dran, sondern eine neue Gabel, Vorderrad und halber Motor?
Da wurde wohl so ziemlich alles getauscht.
Muss man halt selber entscheiden


Geschrieben von aloha96 am 24.02.2019 um 16:56:

Hi.
Ich hatte einen Unfall mit meiner Road King.
Hab eine 2008 er,mit 30000 km.
Mit ist einer ins Vorderrad gefahren.Schaden nach Gutachten 13900 euro.Waren beide Standrohre verbogen,beide Bremsscheiben hatten einen Schlag und die untere Gabelbrücke war gestaucht.Rahmen hatte gar nichts.Felge hat auch nicht abekommen.
Wollte mir zuerst eine 103 cui kaufen bis 17000 euto.Aber was ich mir ansah war unter aller Kanone.Und Zubehör wie Chrom oder sonst was Fehlanzeige.Eine neue will ich nicht.Schon wegen euro 5 und Wasserkühlung.
Hab dann meine Reparieren lassen.Fährt als ob nie was gewessen ist.
Wenn die Street glide nach Gutachten repariert wurde und der Rahmen in Ordnung ist.Kannst sie Kaufen,allerdings würde ich noch am Preis drehen.
Weil Unfall,Unfall bleibt.Beim Verkauf must immer Abstriche machen.
 


Geschrieben von Chrisk am 24.02.2019 um 17:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von aloha96
Hi.
Ich hatte einen Unfall mit meiner Road King.
Hab eine 2008 er,mit 30000 km.
Mit ist einer bla bla ...

Eine neue will ich nicht.Schon wegen euro 5 und Wasserkühlung.

Eine neue Road King hat weder Euro 5, noch Wasserkühlung.
Nur just 4 Info 


Geschrieben von Xerxes am 25.02.2019 um 09:34:

Hallo zusammen,

danke für die Kommentare.
Ich denke Wiederverkauf ist hier ebenfalls zu beachten und das kann negativ auswirken.

VG
X


Geschrieben von dieTor am 25.02.2019 um 10:45:

Der ehrliche und transparente Kontakt beim Händlerkauf könnte man mit einem zusätzlichen Preisrabatt noch als i.O. bezeichnen.
Aber wenn du sie dann wieder veräußern willst, musst du wahrscheinlich noch größere Abstriche machen, damit du sie los bekommst.
 

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *