Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Elektronikproblem Brems-/Rücklicht: Fassung verschmort immer (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=90837)
Elektronikproblem Brems-/Rücklicht: Fassung verschmort immer
Ich glaube, ich habe da mal ein Elektronikproblem:
Es ging vor ein paar Wochen so los, daß das Bremslicht nicht mehr funktionierte. Rücklicht war in Ordnung.
Die Fassung (von der ich jetzt kein Foto habe) sah soweit ganz gut aus. Glühlampe war i.O. Fassung ersetzt durch eine aus dem Zubehör.
Problem schien behoben .......
Dann das gleiche Problem. Bremslicht o.F., Rücklicht funktioniert.
Dieses Mal war die Fassung total verschmort. (siehe Bilder 1 u. 2)
Originalfassung (gebraucht) bestellt, diese sah gestern nach 45 km schon wieder verschmort und verbruzzelt aus! (siehe Bilder 3 u. 4)
Die Dyna hat Can Bus.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Moinsen,
Was haste denn für´n Rücklicht verbaut ? ? ? Sieht mir persönlich eher nach einem thermischen, als nach einem elektrischen Problem aus....
Die beiden Bremslichtschalter sind i.O. ? ? ? (....nicht, dass Bremslicht dauernd an ist....)
Greetz Jo
Hat sechs Jahre einwandfrei funktioniert. War sogar noch die erste Glühlampe drin.
Ist so eine Kombibirne 27/7 Watt, Brems- und Rücklicht in einem.
Aber warum sollte es da auf einmal thermische Probleme geben?
Bremslichtschalter sind i.O.
Hallo noch mal,
Also nach meiner Erfahrung entsteht ein solches Schadensbild nur, wenn entweder das Leuchtmittel zu viel Hitze produziert,
oder aber die Glühlampe nicht richtig in der Fassung sitzt (Funkenbildung).
Ein Problem durch "Überspannung" schließe ICH aus, da ja anscheinend sonst alle elektrischen Verbraucher funktionieren wie
sie sollen.
Also entweder das Ganze noch mal neu kaufen (OEM 69187-03A), oder HIER.
P.S.: Nichts desto trotz führt kein Weg daran vorbei, nach Einbau eines neuen Sockels mit Glühlampe die Funktion der
Bremslichtschalter im Fahrbetrieb zu überprüfen. Ich vermute ganz stark, dass in dem Bereich der "Hund begraben ist".
Sei es, dass durch Vibrationen das Bremslicht aktiviert wird, oder der Handbremshebel vom Fahrtwind ganz leicht nach
hinten gedrückt wird, so dass das Bremslicht andauernd leuchtet und deswegen der Sockel "abfackelt".
GReetz Jo
Vermute auch das bei dir das Bremslicht auf Dauerbetrieb ist, zumindest tlw. Dafür sind die Fassungen wärmetechnisch nicht ausgelegt und verschmoren. Hatte das gleiche Prob mal an einem Traktoranhänger. Wie passend.
Tja, danke erstmal.
Hört sich irgendwie einleuchtend an.
Der Tipp mit "American Used Parts" ist auch gut, da hatte ich die letzte Fassung auch her.
Aber die ist ja jetzt auch gleich "weggeglüht".
Ist die Frage, wie ich das jetzt weiter testen kann ....
zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyandy69
Aber die ist ja jetzt auch gleich "weggeglüht".
also eine modifizierung richtung LED ist empfelenswert…
das phénomène der verschmorenen fassungen kenn ich vom chrysler autos (wo ich damals noch in muenchen ein paar jahe gearbeitet hatte..) und zwar bei automatic… wo man zwangslos immer (im stau ) auf der bremse ist..
Also, ein elektrischen Problem kann es nicht sein, denn dann wären auch die Kabel in Mitleidenschaft gezogen worden aber diese sehen eigentlich bis zur Fassung noch ganz ok aus. Ich tippe auch, wie meine Vorgänger auf ein reines Temperaturproblem. Wenn es wirklich so sein sollte, dass das Bremslicht ständig leuchtet, dann wird der Sockel zu hiß und das Material beginnt zu schmelzen, Also Zündung an und im Stand an der Leuchtfassung Spannung prüfen, wenn dort Spannung anliegt, ist irgendwo ein Kontakt in Dauerzustand geschlossen, wenn nicht, dann Maschine laufen lassen und das Ganze nochmal. Wenn auch dann nichts ist, dann alles einbauen und eine Runde fahren und einen bekannten hinter herfahren lassen, der wird dann sehen, ob die Funzel brennt oder nicht, somit wäre das Problem eingegrenzt.
Chrede
Dann gleich richtig, habe mir ein Kuryakyn-Rücklicht bestellt.
Und dann schauen wir weiter ...
Ich werde berichten. Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyandy69
Dann gleich richtig, habe mir ein Kuryakyn-Rücklicht bestellt.
kennzeichenbeleuchtung oben.
es gibt aber Led mit kennzeichen beleuchtung unten und E-nummer.