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endlich mal weiter gemacht
ACHTUNG - Jetzt ist dann der Zeitpunkt , die BATTERIE POLE ABZUKLEMMEN -
besser noch die Batterie ganz ausbauen !!!!!!!!!!!!!!!!!
vom Pluspol der batterie geht das diecke kabel für die hohen startströme direkt zum pol des anlassers -
dort ist die gefahr einen kurzschluss der batterie direkt zur masse sehr gross
danach anlasser ritzelschraube gelöst - jack shaft gezogen- nicht ganz - nur ritzel - die kupplungsbuchse hängt am anlasser - das genügt um den anlaser zu ziehen
anlasserschrauben mit hochwertigem langen T sechslant 1/4 " gelöst gebracht
jetzt muss ich noch schauen , dass ich irgendwie den anlasser unter dem öltank herausbekomme
an die schrauben für die gummipuffer des öltanks kommt mann auch überhaupt nicht heran um noch etwas platz zu schaffen und den öltank anzuheben
da muss ich nochmal ran
so , nochmal die parts finder bilder zur befestigung des öltanks studiert
und dann fast alle halter - gummi dämpfer halter schrauben abgeschraubt - furchbares gefummel
tolle erfindung - gekröpfte und gebogene gabel und ringschlüssel - kam auch neulich inner sendung mit der maus
vor allem den hinteren rechten dummidämpfer an der oberen schraube des gummidämpfers losschrauben- dann den ganzen öltank ca 1 cm nach oben bewegen können
und dann tatsächlich den anlasser aus dem geburtskanal durch drehen und wenden entfernen können
anlasser gereinigt und aufgeschraubt ( alles metrische schrauben da japan anlasser )
jetz nur noch den freilauf / überlastkupplung gegen die M.E.S mit lebenslanger garantie austauschen
fetten - und alles wieder rückwärts einbauen
ev. noch mal nach den kohlebürsten guggen ( min 11 mm )
zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
so , nochmal die parts finder bilder zur befestigung des öltanks studiert
und dann fast alle halter - gummi dämpfer halter schrauben abgeschraubt - furchbares gefummel
tolle erfindung - gekröpfte und gebogene gabel und ringschlüssel - kam auch neulich inner sendung mit der maus
vor allem den hinteren rechten dummidämpfer an der oberen schraube des gummidämpfers losschrauben- dann den ganzen öltank ca 1 cm nach oben bewegen können
und dann tatsächlich den anlasser aus dem geburtskanal durch drehen und wenden entfernen können
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Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.
Take your time - I wish you a safe Journey.
Zwischenräume reinigen - wie beim zahnarzt
das mopped wird nur 1-4 mal im jahr mit S100 eingesprüt und middm hochdruckreiniger aus grösserer entfernung abgeduscht
so tief ins mopped hab ich den hochdruckreiniger niie ins mopped gehalten, wie ne munddusche
ausserdem meine ich geht das für eine 16 jahre alte evo mit 70T km noch in ordnung
Richtig Tom ... manche fahren ... manche putzen !
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Wer Blockhead fährt braucht kein E-Prüfzeichen !
kohlebürsten deckel abgeschraubt - wenig schleifstaub- läuferbahn sieht auch noch gut aus -
bürsten haben noch 16,5 mm länge - das sollte noch paar jahrzehnte halten
alles schön geputzt und zum einbau der neuen M.E.S. anlasserkupplung vorbereitet
freilauf , anlasserkupplung alt und neu - M.E.S. mit lebenslangergarantie
eingebaut - schön neu gefettet mit spezial hochtemperaturfett - wieder zusammengeschraubt
die helle gummitülle wird noch schwarz matt eingefärbt- für @92FatBoy gibts noch ne S100 farbauffrischung des anlassergehäuses
sieht man im eingebauten zustand zwar sowieso nicht - aber wo ich das teil schon mal draussen habe
- es sind die inneren werte, die zählen
mal neh zwischen frage
wo du den primärdeckel abhattest, hast du dann mal versucht zu starten
nur mal so interessens halber
schöner tech. bericht
ja- sieht man das ???? - gibt ne schöne sauerei und ne spur von weggeschleudertem restlichen primäröl - zum glück noch vor der garage
aber das mopped war auch schön eingesaut in der flucht der primärkette - aber wenigstens hab ich gesehen das das anlasserritzel gut ausfährt und einraset
gestern auch mal den anlasser einzeln auf der werkbank ausprobiert - schnurrt ganz orendlich und achse kommt auch gut raus
sollte also auch im engebauten zustand wieder funktionieren - ohne primärdeckel werde ich das NICHT mehr ausprobieren
auch wenn ich extra ne dose ölfleckentferner gekauft habe
Tom, das ist sehr lobenswert was Du da machst, alle Achtung, denk dran die Batterie vor solchen Arbeiten immer abklemmen!
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noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm
hihihi - habs nochmal oben in den bericht eingefügt - Batterie abklemmen - kurzschlussgefahr
habbich lääängst gemacht - steht ja auch in jedem werkstatthandbuch - bei den ammis sowieso - caution- otherwise you may die
habbich sowieso ganz ausgebaut - und wennsde dir das bild , wo der anlasser endlich halb draussen war mal die plus kontaktschraube ansiehst
die ich nur mit viel gefummel durch die öffnung des batterieöltank kastens lösen konnte - spätestens da hättes mächtig gekracht - satter kurzschluss -
hats aber nich , weil batterie komplett ausgebaut
bei der gelegenheit werd ich auch die batteriekabel gegen hochflexieble mit vergoldeten kabelösen tauschen
hab ich mir mal aus jux angeschafft - blingbling computerkabel - sauteuer
hoffe aber das es mir durch die hochflexiblen kabelanschlüsse nicht immer die batteriepolschrauben losvibriert
muss bald alle 2 monate den sitz runter und batteriepolschrauben nachziehen - hatte auch schon unruhigen motorlauf im standgas -
das waren wackler an den batteriepolen- haben wohl die elektronische zündung etwas durcheinander gebracht
hab mal den motor im stand laufen lassen und nur mal bisschen am gas gespielt - und zugesehen , wie die batterie mal kurz nen cm hub macht vor lauter vibrationen
neue batteriespanngummis hab ich mir auch besorgt ( CCE ) die alten sind irgendwie ausgeleiert,
trotzdem die batterie noch durch einen hartschaumstoff klotz etwas eingeklemmt wurde
mal nen bisschen weitergemacht mit meinem winterprojekt - hab ja noch nen bisschen zeit - schnee bis ostern
nach dem austausch des defekten freilaufs im anlasser folgt der wiedereinbau des anlassers
also anlasser unter dem immer noch lockeren öltank reinfummeln - die 2 pluskabel am anschlusspol des anlassers können etwas nach aussen gezogen werden
dann ist es möglich die kabel VOR dem öltank wieder anzuschrauben - unter dem dicken pluskabel das kabel zur 30A hauptsicherung nicht vergessen - sonst gibts keine bordspannung
und dann natürlich die gummikappe auf dem plus anschluss nicht vergessen - sonst besteht die gefahr eines kurzschlusses über das dicke batteriekabel - ohne sicherung dazwischen
auch das kleine kabel vom starterrelais wieder anschliessen - sonst startet der starter nicht
zum montieren der langen anlasserschrauben hat sich ein langes werkzeug mit magnet oder sonn flexiebler schraubengreifer bewährt
bei der gelegenheit auch die primärkette einen zacken am kettenspanner nachgespannt -
hatte im kalten zustand gemessen 21 mm spiel
sollwert 15 -22 mm spiel der oberen kette in der mitte im kalten zustand - jetzt 18 mm spiel kalt
kettenspannerschraube mit drehmomentschlüssel ( 28 - 39 Nm ) angezogen
---------------------- Nachtrag ---------------
die verstellung um genau einen zacken straffer am primärkettenspanner habe ich kurze zeit später über das inspection cover wieder rückgängig gemacht
ich hatte das spiel falsch gemessen ! es wird also nicht das gesamte spiel der oberen kette gemessen -
sondern nur das spiel vom normalzustand der kette nach oben ! also nicht von oben auf die kette drücken ! um das gesamtspiel zu messen -
im werkstatthandbuch und im harley doktor ist das "Spiel" nur mit einem pfeil hoch und runter sehr missverständlich dargestellt
hab jetzt wieder die ursprüngliche einstellung des primärkettenspanners und messe 16mm nach oben - kalt - so stimmts -
vorher währe es zu stramm gewesen , das belastet die lager unnötig - lieber etwas lockerer lassen
in der angefügten beschreibungs bild stehts auch nochmal richtig drin - Spiel nach oben - nicht das gesamte Spiel
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Anlasserritzel eingeölt und reingefummelt - druckfeder nicht vergessen - das ritzel ist ja nicht starr auf der anlasserachse , sondern relativ frei beweglich
mit viel vorsicht und drehmomentschlüssel die lange schraube durch die anlasserwelle wieder festgezogen ( 9-12 Nm ) ,
sicherungsblech lasche hochbiegen
darauf achtendass die andere lasche in der nut der anlasserwelle sitzt
ein forenmitglied ist mal diese sicherungsblechlasche abgebrochen und die lange halteschraube hat sich gelöst und das ritzel ist aus der führung gefallen
der motor liess sich nicht mehr starten, deshalb habe ich den schraubenkopf mit nachträglich loctite921 noch etwas gesichert
danach die 2 runden dichtplättchen an den gewindebuchsen am inspection cover runtergekratzt
mit einem scharfen dichtungskratzer geht das sehr gut - vor allem sollte die klinge breit und flach sein
die grosse dichtung des primördeckels lies sich ganz gut abziehen - kanten schön gereinigt
primärdeckel auch schön gereinigt - die 2 dichtungsscheiben uner dem inspection cover nicht vergessen
die von W&W haben idealerweise eine klebefläche zum ankleben auf die stege vor der montage des primärdeckels