Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Fehler C1029 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=112791)


Geschrieben von Schote78 am 12.03.2024 um 12:21:

Fehler C1029

Hallo in die Runde,

bei meiner Street Glide Bj. 2019 steigt das ABS nach ca. 5min. aus. Daraufhin wurde in der Werkstatt der vordere ABS Sensor und das Radlager gewechselt.
Das ABS steigt aber weiterhin aus und im Fehlerspeicher ist C1029 (Wheelspin Difference to high) hinterlegt. In der Werkstatt wurde mir gesagt Sie könnten mir da nicht wirklich weiterhelfen.
Verbaut sind die originalen Räder mit neuer Bereifung.
 
Habt Ihr eine Idee???

MfG


Geschrieben von Schimmy am 12.03.2024 um 13:26:

Moinsen,

Das Handbuch schreibt:

DTC C1021, C1023, C1025, C1027 or C1029 can set if the following conditions exist in the WSS circuit:
• Interference on WSS circuit.
• WSS fault or malfunction.
• ABS ECU fault or malfunction.
• Incorrect or worn bearing assembly.
• Mismatched or improperly sized tires.
• Worn suspension components.
• Riding over rough terrain.
• External or internal wheel speed circuit intermittent open.
• Electrical noise on WSS wires.


Wenn alles Andere außer dem Wechsel der ABS ECU schon überprüft wurde und ausgeschlossen werden kann,
hilft final nur der Austausch des Moduls.

Schon mal über einen Wechsel der Werkstatt nachgedacht ? ? ? (Ich meine, Dich einfach mit dem Problem stehen
zu lassen ist ja nun nicht gerade Kunden- oder Lösungsorientiert.....) unglücklich

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von much2fast am 12.03.2024 um 13:32:

Hallo,

du schreibst Reifen neu - entspricht die Bereifung den Seriengrößen (Abrollumfang) ?

Bereifung vorn: 130/60 B19 61H
Bereifung hinten: 180/65 B16 81H

"Wheelspin Difference too high" würde ich mal als zu hohe Differenz zwischen Drehzahl Vorderrad und Hinterrad interpretieren.

Falls die Bereifung die Seriengrößen hat und der vordere Sensor getauscht wurde (man also davon ausgehen darf das der i.O. ist),
könnte natürlich auch der hintere ABS Sensor nicht ok sein (Sensor oder Kabel ggf. beim Rad Ein-Ausbau beschädigt?) und den Fehler verursachen wenn er keine korrekten Werte liefert.

VG
Frank

__________________
keep smilingsmile


Geschrieben von bestes-ht am 12.03.2024 um 13:39:

Hat der Händler auch die Reifen montiert, sprich Mopped ohne Fehler hingebracht, mit Fehler abgeholt?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Schote78 am 12.03.2024 um 14:22:

Hallo, 

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Es ist die richtige Reifengröße montiert. Wenn der hintere Sensor defekt wäre, müsste ein anderer Code hinterlegt sein.
Habe eben nochmal mit der Werkstatt gesprochen und es wird jetzt die ABS-Einheit und das Steuergerät getauscht.
Denn auch ein Telefonat mit einem Harley Meister brachte keine Lösung. 

MfG Marco

PS: die Werkstatt repariert zu 99% nur Harleys


Geschrieben von EgiW am 13.03.2024 um 15:05:

Hallo auch,

Ich glaube mal gelesen zu haben das auch das Radlager schuld daran sein kann. Es wurde ja ein neues verbaut hast du geschrieben. .  . selbiges kann verkehrt eingebaut worden sein, dann hättest du auch das selbe Problem . . 

LG


Geschrieben von Schote78 am 13.03.2024 um 16:40:

So, jetzt hat die Werkstatt mich darüber informiert das ABS Block und Steuergerät gewechselt wurde und auch mal mit anderen Rädern getestet wurde, alles ohne Erfolg. Jetzt wissen Sie keinen Rat mehr, ausser das ABS zu deaktivieren. 

DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN.


Geschrieben von Matze-VR1 am 13.03.2024 um 17:01:

Auf keinen Fall!


Geschrieben von Schimmy am 13.03.2024 um 18:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schote78
So, jetzt hat die Werkstatt mich darüber informiert das ABS Block und Steuergerät gewechselt wurde und auch mal mit anderen Rädern getestet wurde, alles ohne Erfolg. Jetzt wissen Sie keinen Rat mehr, ausser das ABS zu deaktivieren. 

DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN.

zum zitierten Beitrag Zitat von Matze-VR1
Auf keinen Fall!

Moinsen,

...zumal ein funktionsfähiges ABS seit Einführung der
Euro4 Norm 2017 bei Motorrädern PFLICHT ist ! ! !

(..oder anders ausgedrückt: OHNE ABS erlischt die Betriebserlaubnis Deines Bikes.)

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber gibt´s keine andere, fähigere Werkstatt in Deiner Nähe
an die Du Dich wenden kannst ? ? ? (zumal ich meine Zweifel habe, dass die von Dir erwähnten
Arbeiten (Tausch des Moduls) auch wirklich durchgeführt wurden, denn so was hat eigentlich keine
Werkstatt normalerweise im Ersatzteilregal herumliegen.....)

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Schote78 am 13.03.2024 um 18:26:

Der Gedanke ob das wirklich alles gemacht wurde ist mir auch schon gekommen, das mit einer anderen Werkstatt ist nicht so einfach weil ich das Bike im Dezember dort gekauft habe.  
Jetzt kam der Vorschlag das er das Bike wieder zurück nimmt. Was ich aber eigentlich nicht will, da ich schon einiges reingesteckt habe.


Geschrieben von motorcycle boy am 13.03.2024 um 18:34:

Was hast Du von einem Bike ohne Betriebserlaubnis? Dann lass Dir Deine Teile doch ausbauen. Dem Bike aus der Werkstatt würde ich ohnehin nicht mehr trauen. Wer weiß, was da noch alles hochkommt.


Geschrieben von joe.sixpack am 13.03.2024 um 18:52:

 @Schote78 

Bist Du Dir sicher, dass bei der Montage des Vorderrades auf alles geachtet wurde?
In dem Schaubild sieht man die Montagereihenfolge und auch den empfindlichen Sensor….
Wenn die Dir das ABS deaktivieren, erlischt die Betriebserlaubnis!

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<


Geschrieben von Mc-Hubert am 13.03.2024 um 18:56:

Bei dem Fehlercode c1029 kann doch trotzdem das hintere Lager oder der Sensor defekt sein oder lieg ich da falsch ?


Geschrieben von Schote78 am 13.03.2024 um 18:56:

Ob das alles richtig gemacht wurde kann ich natürlich nicht sagen,  stand ja nicht daneben.  Aber würde dann nicht ein anderer Fehlercode kommen?


Geschrieben von Mc-Hubert am 13.03.2024 um 19:07:

Der Fehlercode gibt ja nicht an welcher Sensor die Probleme macht . 
Bei Harley können die mit dem Tester rausfinden welcher von beiden Probleme macht. 
Ich würde das hintere Lager mal tauschen lassen . Die werden gerne beim Reifenwechsel mal beschädigt.