Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Hilfe bei Identifizierung Motorblock (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=112873)


Geschrieben von Schneckman am 21.03.2024 um 11:40:

Ja schade daß der erste Motor nicht mehr drin ist.
Delkron oder S.T.D. Gehäuse sind einem Originalblock deutlich vorzuziehen.
Anzunehmen, daß der Motor entsprechend speziell aufgebaut war.
Wer sich den wohl unter den Nagel gerissen hat ?
Könnte aber auch vom Erstbesitzer (oder einem Nachfolger) separat verkauft worden sein, für etwas extra Euro, und ersatzweise wanderte ein Originalmotor in den Rahmen.
Man wird es wohl nicht erfahren.
Es ist aber auch möglich, daß der jetztige Motor schon etwas Liebe erfahren hat, denn einfach grundlos wird ja ein oem-Motor nicht gleich mit DeKo-Ventilen ausgestattet.
Bist Du den schon gefahren und hast einen Eindruck von der Leistung ?
Nochmal die Frage - wie sehen die Zylinder von der Größe her aus, original oder voluminöser ?
Wie auch immer.....entweder Du versucht jetzt selbst den Motor einzutragen und nimmst das so hin.
Oder Du nimmst den Händler in die Pflicht, das zu tun.  Oder wandelst den Vertrag, denn Du hast nicht bekommen, was verkauft wurde.
Persönlich sehe ich auch eine Diskrepanz im Wert, ob mir ein Chopper im aftermarket-Rahmen mit Delkron-Motor oder mit einem Standardblock verkauft wird.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von DonFdez am 21.03.2024 um 12:09:

Ich wollte das Motorrad gestern abholen, bin dann wieder zurück zum Händler weil die gerappelt und ab einer bestimmten Drehzahl geruckelt hatte wie sonst noch was.
Dann hatte ich beim Händler vor Ort kurz nach der Motornummer geschaut um das zu vergleichen... deshalb der Anfangspost hier.
Gefühlte Leistung? 
Ich hatte das Gefühl als ob ne 125er besser ziehen würde.
Das Motorrad steht aktuell wieder beim Händler so das sich jetzt gerade keine Vergleichsmöglichkeit bietet.
Gibt es hier im Raum Duisburg /Dinslaken jemanden der sich mit Harleys auskennt und eventuell einen Blick auf das Motorrad werfen kann?


Geschrieben von Schneckman am 21.03.2024 um 12:31:

Blick drauf werfen wird wahrscheinlich auch nicht groß was bringen.
Du mußt entscheiden, wie Du mit der Sache umgehst, und wie Du den Händler einschätzt.
Für mich ist es eher schwer vorstellbar, daß ein Händler "übersieht" (außer das ist ein Dacia-Händler, der einmal im Jahr auch irgendein Motorrad zufällig verkauft), daß in den Papieren ein Delkron-Motor
steht (als Händler zieht man da erstmal anerkennend die Augenbrauen hoch, ist ja ein Verkaufsargument für so ein Bike), dieser aber nicht vorhanden ist.
Wenn man es noch weiterspinnt....irgendjemand hat ja den Motor rausgenommen für eine bessere Verwertung oder zum Selbst-behalten, und jetzt ist drin, was noch rumstand und möglicherweise irgendwo mal rausflog, weil es nicht mehr richtig lief.
Aber wer wann was warum entnommen oder getauscht hat ist natürlich unbekannt und das muß nicht der Händler gewesen sein.
Auch könnte der jetztige Motor gut sein und braucht nur etwas Wartung.
Jedoch daß das Motorrad nicht 'enthält' was in den Papieren (möglicherweise auch im Verkaufsinserat ?) steht, ist unbestreitbar.
Somit liegt an Dir, was daraus werden soll.

PS
Abgesehen vom Beseitigen des vorliegenden Problems hinsichtlich des Laufverhaltens wäre eine Eintragung des vorhandenen Motors in die Papiere das Mindeste, was Du verlangen könntest

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von DonFdez am 21.03.2024 um 16:01:

Danke erst einmal für eure Antworten.
Habe vorhin mit dem Händler telefoniert... Er war entgegengesetzter Meinung und meinte, das müsse man nicht eintragen.
Mir ist gestern bei der Fahrt noch aufgefallen, dass die Blinker nur funktionieren, wenn man den Taster gedrückt hält.
Das ist doch so auch nicht in Ordnung- meine ich zumindest hier gelesen zu haben.
Hatte den Händler darauf hin angesprochen und er behauptete steif und fest, dass der Taster beim Blinker setzen die ganze Zeit gehalten werden müsse.
Morgen habe ich von Berufswegen einen Termin mit Dekra und Polizei, werde die Thematik Motor Eintragung da mal "privat" besprechen.


Geschrieben von Schneckman am 21.03.2024 um 16:17:

Es gibt von HD in bestimmten Baujahren Blinkerschalter, die man gedrückt halten muß.
Die Serienschalter meiner 86er rasten ein, die im Modelljahr davor und danach nicht.
Gibt also solche und solche, sind deswegen insofern nicht zwangsweise kaputt.
Womöglich gibt's auch solche Taster ohne Rasterung im Zubehör, falls es keine oem-Schalter sind.
Also kein Reklamationsgrund.

Das mit dem Motor und der Eintragung - schriftliche Anfrage beim Tüv wäre wahrscheinlich am besten (mündlich hält immer nur von Zwölf bis Mittag, wenn's drauf ankommt).
Mündlich is nix.

Wichtig ist ja auch, wie Du die Sache überhaupt nimmst. Also Eintragung beiseite.
Wenn es Dir egal ist, welchen Motor Du hast, sobald er dann läuft - alles gut.
Wenn Du sagst, Dir wurde Delkron verkauft aber Du hast nur Standard erhalten und fühlst Dich getäuscht - dann wandeln.
Oder Ausgleich verhandeln.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Schneckman am 21.03.2024 um 18:40:

Falls Du's mal brauchst - also wenn das Bike bei Dir bleibt :
Hier die Blinkerschalter zum Einrasten, so wie an meiner '86er.
Wie man in der Beschreibung sieht, sind die Evo-Taster in den Jahren davor sowie die Jahre danach nur Taster, die man festhalten muß (Beschreibung ist aus dem Jahr 1988, die Schalter wurden glaube ich dann ab etwa spätestens 1996 wieder als Raster ausgeführt) .
Bestellnummer der Schalter mit Rasterung  (für Armaturen bis 1995) : # 91823-85
.
.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Tinnefou-jun am 21.03.2024 um 21:13:

Die Motornummer zeigt, das es sich um ein orig. HD-Kurbelgehäuse handelt.
Die Zyl. sehen ebenfalls orig. aus.
Trotzdem ist das ein Custom-Bike, das für HD-Anfänger eher ungeeignet ist,
weil es eine Vielzahl von Überraschungen bieten wird, die einem den Spaß verderben können.


Geschrieben von Shadow am 22.03.2024 um 06:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von DonFdez
Habe vorhin mit dem Händler telefoniert... Er war entgegengesetzter Meinung und meinte, das müsse man nicht eintragen.

eine typische Antwort Baby


Geschrieben von v2devil am 22.03.2024 um 09:12:

ich hab immer noch nicht verstanden, welcher Motor jetzt eingetragen ist.
Die Frage ist doch: Ist die Nummer, die auf dem Motorblock steht auch in den Papieren zu finden?

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen


Geschrieben von DonFdez am 22.03.2024 um 09:21:

Eingetragen ist der Delkron mit entsprechender Motornummer DKW 573185,
verbaut ist ein 90er Harleymotor mit der Motornummer BL LK025434 - das ganze als Eigenbau in einem Zodiac Rahmen von 1998.


Geschrieben von Tomsen96 am 22.03.2024 um 10:43:

Moin,
abgesehen davon was der Händler sagt, dass der Motor nicht eingetragen sein muss, was ich absolut anzweifele,
müssen die Eintragungen die im Schein stehen mit dem Fahrzeug übereinstimmen. 
Zudem könntest du dir ja ein S&S V124 einbauen, und das soll nicht eintragungspflichtig sein? 
Bin gespannt was dein Gespräch beim TÜV raus bringt.

__________________
Grüße Tom 


Geschrieben von Schimmy am 22.03.2024 um 11:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Es gibt von HD in bestimmten Baujahren Blinkerschalter, die man gedrückt halten muß.
Die Serienschalter meiner 86er rasten ein, die im Modelljahr davor und danach nicht.
Gibt also solche und solche, sind deswegen insofern nicht zwangsweise kaputt.
Womöglich gibt's auch solche Taster ohne Rasterung im Zubehör, falls es keine oem-Schalter sind.
Also kein Reklamationsgrund.
.......

Moinsen,

Ist SO nicht ganz korrekt. Bis etwa Mj. 1992 waren in Harleys "stinknormale" BlinkRELAIS verbaut, bei denen man BlinkerSCHALTER
benötigte, um den Blinkvorgang an- und abzustellen.
Ab etwa Mj. 1993 wurden BlinkMODULE verwendet, die durch einen Drück auf den TASTER eingeschaltet wurden und sich von "alleine",
oder durch einen zweiten Drück auf den Taster wieder abschalten.

Eine "Kombination" Relais + Taster (so dass man beim Blinken den Taster ständig gedrückt halten muss) wurde nach meiner Kenntnis
serienmäßig SO NIE verbaut. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von springerdinger am 22.03.2024 um 11:45:

Soviel ich herausgefunden habe, gab es das Turn Signal Modul OEM 68537-89 welches vom Zeit zu Zeit verbessert wurde (von Endzahl A, B, C, D, E, F und aktuell G) schon ab Modelljahr 1991.


Geschrieben von DonFdez am 22.03.2024 um 15:27:

Der Prüfer war heute mit mir einer Meinung- geht so nicht BE erloschen.
Bin dann zum Händler habe ihn damit konfrontiert, der war natürlich nicht begeistert, lässt den verbauten Motor aber jetzt eintragen.
Danke euch für eure Meinungen und Kommentare.


Geschrieben von springerdinger am 22.03.2024 um 19:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von DonFdez

verbaut ist ein 90er Harleymotor mit der Motornummer BL LK025434

Das ist dann aber ein 89er Motor.Freude