Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Zahnriemen mal tauschen oder fahren bisser ultimo ? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=11690)


Geschrieben von NT-Tom am 14.08.2009 um 03:29:

Zahnriemen mal tauschen oder fahren bisser ultimo ?

wie macht ihr das ?

- tauscht ihr den pully sek. antriebszahnriemen irgendwann vorsorglich mal aus

( hab jetzt 50 tKm drauf; Bj 97 evo softail )

-oder seit ihr im adac und fahrt einfach bis der dann doch mal reisst

- oder habt ihr immer sonnen not - ersatzriemen zum verschrauben dabei ( kostet ja über 200 euronen geschockt )

oder ist der riemen doch unkaputtbar und nur die riemenräder reiben irgendwann zu sehr aus ???


Geschrieben von Dr.Subnet am 14.08.2009 um 15:18:

Moin,
bin selber noch nicht so weit, dass ich mir da Gedanken machen würde. Aber ein Bekannter hat 90TKm mit einem Belt abgespult und hat jetzt mal sicherheitshalber gewechselt. Und das obwohl er sein Moped nicht gerade schiebt... Augenzwinkern
Gruß,
chrischan


Geschrieben von BHS am 14.08.2009 um 16:14:

janz einfach ... mach dit wie der Easy Rider... kommste nächstes Jahr nach Börlin zu den Harley Days... die Berliner machen mit dir ne kleene Tour und dann löst sich dein Problem wie von selbst fröhlich Freude großes Grinsen Augenzwinkern


Geschrieben von Harleylujaaa am 17.09.2009 um 21:17:

grüss dich, tom. ich habe mit dem belt nun 94321 km runter und pflege ihn nicht. er ist allerdings nicht ZU stramm gespannt. bei abgestelltem mopped kann ich ihn ca. nen halben zentimeter anheben. als ich meinen harley schrauber fragte, meinte der allen ernstes...120000 wären keine seltenheit. und jetzt halt dich fest. er hat nen kunden, der hat bei 230000 noch den ersten belt drauf. mein tipp: nicht wechseln, fahr ihn bis zum ende, wann immer das ist. esw gibt übrigens einen reparaturbelt für pannen, der ist nicht endlos....aber auch nicht billig. kostet über 100 euro und soll ca. 150 km halten. ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. ach so, nochwas: beim tausch vom belt, musst du nicht zwingend den pulley wechseln. Gruss, Herby


Geschrieben von moonlight am 19.09.2009 um 00:25:

alles coole typen hier offenbar...

ich würde den belt nach hersteller empfehlung wechseln -hätte keine lust drauf, dass er reisst, wenn ich gerade überhole und gegenverkehr kommt, oder ich gerade mit ner heissen schnitte eine tour mache, oder in der hohen tatra bin, wo es keinen adac net gibt.

wechseln lassen kostet weniger als jedes harvariert aufgesammelt werden, vom ärger mal ganz abgesehen - ist wahrscheinlich ne blöde macke von mir, aber ich stehe nicht gerne ´doof am strassenrand rum und warte auf hilfe - kommt bei modernen hd auch nicht vor, wenn man sie vernünftig behandelt und die wartung einhält....

gruß

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)


Geschrieben von J.T. am 21.09.2009 um 07:39:

Meiner ist bei 30tK fott geflogen und deshalb seit 2tK ein Neuer drauf. Fahr bis er wieder fott fliegt! cool

__________________
Gruß von Sascha aus'm Taunus

500rpm, dann klingt's auch wie ne Harley.


Geschrieben von Falko am 21.09.2009 um 12:59:

... meiner ist nach 4tsd im Ars... gewesen. Jetzt kommt nen neuer drauf Freude

__________________
Falko - BRC "13"

IF YOU DON'T RIDE A FUCKING ROD >>>>>> YOU DON'T KNOW

- RIP JIMMY #5 -


Geschrieben von Big-Al am 21.09.2009 um 13:08:

meiner ist noch gut großes Grinsen

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool


Geschrieben von Horst1956 am 21.09.2009 um 14:32:

Zitat von moonlight
...

ich würde den belt nach hersteller empfehlung wechseln -

Wann is'n das?

__________________
Horst cool


Geschrieben von Big-Al am 21.09.2009 um 16:49:

der hersteller sagt: prüfen. tauschen nur wenn ersichtliche mängel vorhanden sind Augen rollen

jedenfalls bei "nicht meiner" Dyna Freude

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool


Geschrieben von moonlight am 22.09.2009 um 10:55:

yep

riemenzustand und pulley regelmässig prüfen, spätestens nach 90000 km wechseln., auch wenn noch gut aussieht....

gruß

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)


Geschrieben von Big-Al am 22.09.2009 um 11:23:

90 000 sind ja auch ne menge und von daher ist ein wechsel ok. Freude

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool


Geschrieben von Herby am 06.10.2009 um 08:45:

Moin

ich sag nur :

Mein Riem(chen)en geht Euch gar nix an fröhlich fröhlich fröhlich

Grüßle
Herby

__________________
- Besser ne Harley als gar kein Bike -


Geschrieben von Bacardihardy am 29.10.2009 um 09:40:

Frage zur Pflege - ist bei den neueren Modellen der Belt aus einem anderen Material ? Muß der auch mit Silicon/Poly-Oil in regelmäßigen Abständen geschmiert werden?
In der Bedienungsanleitung ist darüber nichts zu finden.

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken


Geschrieben von Highjagger am 29.10.2009 um 09:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bacardihardy
Frage zur Pflege - ist bei den neueren Modellen der Belt aus einem anderen Material ? Muß der auch mit Silicon/Poly-Oil in regelmäßigen Abständen geschmiert werden?
In der Bedienungsanleitung ist darüber nichts zu finden.

Also nix machen
cool

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten