Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- An die, die auf 180 mit Street Bob Felge umgebaut haben (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=22635)


Geschrieben von mauri911 am 22.10.2016 um 07:54:

Servus Leute,

habt ihr beim umbau mit der Streetbobfelge  zusätzlich zu den Lagern noch ne Reduzierhülse in die Nabe einbauen müssen ? Bei der Orginalfelge meine 48
ist der Durchmesser zwischen den Lagern kleiner als der von der Streetbobfelge .

Gruß Mauri


Geschrieben von micky78 am 22.10.2016 um 11:26:

das die alten nicht mehr passen sollte doch wohl logisch sein oder?????

__________________
mein bike Umbau 2015


Geschrieben von mauri911 am 22.10.2016 um 12:26:

Wieso logisch eine erklärung wäre hilfreich 
danke


Geschrieben von Ralf31 am 22.10.2016 um 12:57:

Die original Hülsen/Spacer werden bestimmt nicht passen. Rad ohne Spacer einbauen und die Felge erst mal zum Belt ausrichten, messen und die Spacer dann anpassen. Das ist nicht Plug and Play.

Gruß Ralf

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude


Geschrieben von mauri911 am 22.10.2016 um 13:50:

Hallo Ralf ,

danke für für die Antwort ,
weisst du zufällig auch ob ich in der Nabe zwischen 
den Lager eine Hülse einbauen muss ,der Durchmesser 
ist größer als der bei der Orginalfelge ,die Welle liegt 
zwar nur auf den Lagern auf aber wieso der restliche
Durchmesser bei der Orginalfelge kleiner ist ?


Geschrieben von Ralf31 am 22.10.2016 um 14:16:

Welches Bj ist deine Sporty ? Hast du eine Streetbobfelge gekauft wo die Maschine  schon ABS hat oder keins, wegen den Lagern.

 

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude


Geschrieben von mauri911 am 22.10.2016 um 15:25:

Meine Sporty ist Bj. 2013 die Lager habe ich neu gekauft und ausgewechselt bei der Streetbobfelge weiß ich nicht ob diese ABS hatte ich befürchte nur das wenn ich die Achse anziehe sich die Lager verdrücken weil hinter diesen der Durchmesser in der Nabe größer ist.


Geschrieben von Ralf31 am 22.10.2016 um 15:39:

Hast du vielleicht die falschen Lager gekauft ? Weil eigendlich ist das fast 1 zu 1 beim Einbau. Ich habe meine Streetbobfelge einfach eingebaut ohne Lager austausch. Nur die Spacer angepasst und einen 2 mm Spacer hinter dem Belt.
 

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude


Geschrieben von silent grey am 22.10.2016 um 22:57:

Hi, 

Ich vermute, dass hier generell der innere Spacer zwischen den Radlagern fehlt. Anders wüsste ich es nicht zu deuten, wie eine derartige Fragestellung zu Stande kommen kann. 

Gruß, silent 


Geschrieben von jayjay44 am 24.10.2016 um 08:38:

Steckt das breite Distanzstück zufällig noch in deiner Originalfelge? Das scheint hier zu fehlen...


Geschrieben von mauri911 am 27.10.2016 um 21:47:

jayjay genau so war es das Distanzzstück war noch in der alten Felge Augen rollen
danke für den Tipp


Geschrieben von tschnek am 20.12.2016 um 13:53:

So, habe meine Sportster auch umgebaut auf die 4,5x17 Felge. Einfach originalen Felgenring und Speichen gekauft und das ganze einspeichern lassen.
Der Bericht von Harley Oppa ist hierfür perfekt geeignet. Vorher natürlich andere Blinker verbaut und den Fender von innen so optimiert das der DUNLOP GT 502 180/60B 17 75V Reifen rein geht. Andere Dämpfer habe ich auch gleich verbaut ;-).
Kann mir noch jemand seine Papiere mit der Eintragung per Mail schicken. Das ist beim TÜV immer einfacher ;-).

 


Geschrieben von HD-S-48 am 18.01.2017 um 12:19:

Servus,

ich habe auch vor an meiner Sportster Bj.11 hinten einen 180er Reifen rein zu setzen.

Ich habe jetzt fast den ganzen Thread gelesen um mich da ein bisschen schlau zu machen.
Jetzt wollte ich euch nochmal fragen ob ich alles richtig verstanden hab bevor ich Scheiße Bau. fröhlich

Ich habe mir einen 17 Zoll Felgenring der Dyna gekauft.
Den würde ich jetzt mittig Einspeichen lassen.
Da das ganze auf die Originale Radnabe kommt kann man ja die Laufrichtung beibehalten. Oder?
Mit einem Pulleyspacer kann man den Belt dann um ca. 3mm versetzten (falls es nötig ist) das dass ganze dann rein passt.
Liege ich damit soweit richtig? Oder muss ich da noch was beachten.
 


Geschrieben von Machete am 18.01.2017 um 13:31:

Servus,
sofern noch jemand diesen Umbau in dieser Garagensaison machen will.
Hätte hier noch nen Felgenring.
Preis ist VB großes Grinsen


guggst du


Geschrieben von silent grey am 18.01.2017 um 15:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-S-48

...Liege ich damit soweit richtig? Oder muss ich da noch was beachten.

Hi, 

wechsle doch ganz einfach von der Theorie in die Praxis: Heckfender ausbauen und den li/re Abstand zu den Rahmenauslegern maßlich erfassen. Da es mit dem 180er recht eng zugeht, sollte das Bestreben dahingehend ausgerichtet sein, das der 180er nach dem Umbau möglichst mittig zwischen den Rahmenauslegern läuft.
Sind die erfassten  Maße mit der Originalbereifung/-felge gleich, sollte der 17" Felgenring so eingespeicht werden, daß sich die 1 1/2" größere Breite gleichmässig nach links und rechts verteilt.
Bei ungleichen Abstandmaßen des Originalrades zu den Rahmenauslegern muss dann eben etwas gerechnet werden, damit die entsprechende Vorgabe für die Lage der breiteren Felgenmitte an den Räderfachmann weitergegeben werden kann.

Bei meinen bisherigen Umrüstungen habe ich als Bezugsfläche immer den Anschraubflansch für die Bremsscheibe gewählt/vorgegeben, weil diese Seite bei einem Umbau in aller Regel keinen Veränderungen unterworfen wird. Ausnahme: es sollen/müssen Änderungen an der Bremssattelaufnahme durchgeführt werden.

Gruß, silent