Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- surrende Geräusch vom Hinterrad (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=23405)


Geschrieben von gero1483 am 20.04.2011 um 08:35:

surrende Geräusch vom Hinterrad

Hallo Leute,
meine Heritage ist von 2010 und hat ca. 10.000km auf den Zähler. Mir ist in letzter Zeit dieses surrende Geräusch aus Richtung Hinterrad aufgefallen.
Es fängt bei ca. 20km/h an und wenn ich auskupple kann es deutlich hören. Gestern Abend habe das Bike aufgebockt und laufen lassen, man hört nichts.
Also kommt dieses Geräusch nur unter Belastung zu Stande. Da ich vorher noch keine Harley hatte frage ich mich ob alles OK ist, bevor ich zu Händler fahre.

Danke für jede Antwort, Gruß gero


Geschrieben von voni am 20.04.2011 um 08:47:

Hi gero1483,

Bock die HD nochmals auf, mach den neutrallen inne, dreh kräftig am Rad und horche mal genau.
Andere Möglichkeit wäre (weiss ja nicht was du für Reifen/Reifenprofile hast) die Resonanz am Heck-Fender oder so (Evtl. was nicht ganz angeschraubt?).

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni


Geschrieben von gero1483 am 20.04.2011 um 08:56:

Hey voni,

habe von Hand gedreht nichts zu hören. Die Bereifung ist original, ich habe wohl vor kurzen die Sissy-Bar mit abnehmbaren Seitenteilen ausgestattet.

Gruß gero


Geschrieben von pegasusmc am 20.04.2011 um 14:48:

Aufbocken, Gang rein und laufen lassen.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC


Geschrieben von Mo am 20.04.2011 um 15:37:

Komm das Geräusch von der linken oder rechten Seite?
Ist das Geräusch weg sobald du Gas gibst?
Kommt das hauptsächlich im warmen zustand vor?


Frage nur weil ich den gleichen Mist an meiner RK habe - hab schon Bremsbeläge bearbeitet, Riemen mit Siliconspray ertränkt und was man noch so alles hier im Forum gelesen hat - aber kein erfolg bis jetzt...jetzt wird bei der 16.000 Insp. nochmal genau hingeguckt, das Geräusch kommt bei mir von hinten rechts


Geschrieben von Saarländer am 20.04.2011 um 16:00:

Tip: niemals silikonspray

an dem zeug bleibt der ganze dreck der straße hängen, wirkt dann wie schmiergelpapier


ich fahre nun fast 20 jahre zahnriemenmopeds, da muss nix drauf, machste an deinem steuerriemen am auto auch nicht unglücklich


Geschrieben von Mo am 20.04.2011 um 16:10:

war auch Teflonspray ...das gute vom Freundlichen


Geschrieben von Adi am 20.04.2011 um 16:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von Saarländer
Tip: niemals silikonspray

an dem zeug bleibt der ganze dreck der straße hängen, wirkt dann wie schmiergelpapier


ich fahre nun fast 20 jahre zahnriemenmopeds, da muss nix drauf, machste an deinem steuerriemen am auto auch nicht unglücklich

An meinen Riemen kommt auch nur Wasser und Seife Zunge raus

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool


Geschrieben von Mo am 20.04.2011 um 16:34:

warum wusste ich das es nur eine Frage der Zeit ist bis sowas kommt Augen rollen fröhlich


Geschrieben von Mo am 20.04.2011 um 16:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von Saarländer
Tip: niemals silikonspray

an dem zeug bleibt der ganze dreck der straße hängen, wirkt dann wie schmiergelpapier


ich fahre nun fast 20 jahre zahnriemenmopeds, da muss nix drauf, machste an deinem steuerriemen am auto auch nicht unglücklich

Wenn der Riemen quietsch und dir voll auf die Nerven geht und einfaches saubermachen mit Wasser und Seife nicht mehr bringt dann schmierst Du das gute Stück ab und an auch mal...wenn dann wieder ruhe ist freut man sich
cool


Geschrieben von Saarländer am 20.04.2011 um 16:47:

wenn der Riemen quietscht scheuert er mit einer seiner beiden Flanken am Pulley, dann hilft auf Dauer nur genaues ausrichten des Hinterrad mit Beachtung der Spannung.

die Riemenschmiererei die manche Dealer vorschlagen löst das Problem schnell, jedoch nicht die Ursache unglücklich


Geschrieben von Adi am 20.04.2011 um 18:04:

So schaut es aus.
Glaubt dem Saarländer, weil der ein alter Hase ist Augenzwinkern
Alles andere ist Kosmetik, die der Freundliche empfiehlt um Euch schnell von der Pelle zu haben.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool


Geschrieben von gero1483 am 20.04.2011 um 18:56:

Danke für Eure Antworten. Ich werde morgen mal zum Händler fahren und Ihn etwas nerven.

Gruß gero


Geschrieben von LastPirate am 21.04.2011 um 09:02:

Hey Gero,

ändert sich das Geräusch bei Änderung der Schläglage ?
Ist das Profil ausgewaschen ? Sind irgendwelche Schleifspuren am Reifen ?

Leichtes Zwitschern des Belts ist völlig normal und hört man eigentlich mit
der richtigen Auspuffanlage nicht wirklich ...
Meine Vorrednern kann ich mich nur anschliessen ... irgendwelche Sprays sind
für den Eimer ....

Greetz sniper 1%

__________________
Wer Blockhead fährt braucht kein E-Prüfzeichen ! cool


Geschrieben von Mo am 21.04.2011 um 09:50:

Ob die Sprays jetzt Kacke sind oder nicht egal - gebracht hat es zumindest bei mir garnichts cool
Hab das Sirren und scheifen immer noch.
wie gesagt an der rechten, hinteren Seite und das nur im "schiebebetreib" meine damit wenn ich fahre und Gas komplett wegnehme dann tritt das Geräusch auf - sobald ich auch nur minimal Gas geben ist es wieder weg (nein nicht weil mein Auspuff das Geräusch übertont)

Das ganze kommt gern im 2 Mann betrieb vor, aber auch erst dann wenn die Maschine gut warm ist...keine Ahnung was das sein kann. Lt. freundlichem sitzt der Riemen genau da wo er sein soll...