Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Fairing ohne Sound für Road King (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=25021)


Geschrieben von ferd am 20.06.2011 um 15:40:

Fairing ohne Sound für Road King

Hallo zausammen,

Bin auf der Suche nach einer Fairing für meine Road King. Diese sollte KEIN elektrisches Gedöns haben (Radio, Navi usw.), einfach nur ne Fairing und basta. Nach Möglichkeit mit verschiedenen Windschilden, die Form sollte auf jeden Fall die Batwing- Form sein

gefallen würde mir z.B. diese:

http://www.phatperformanceparts.com/ProductDetails.asp?ProductCode=HOPPE-VANILLA


evtl. auch mit Handschufach so wie das Modell von Eglidegoodies (gibt es ja auch ohne Radio):

http://www.eglidegoodies.com/id273.html


Hier kommt nun mein Problem: für diese beiden Modelle (vor allem das erste) finde ich keine Bezugsmöglichkeit in Europa. Mir das ganze aus USA schicken zu lassen ist mir zu Aufwendig / Riskant / Langwierig / trau ich mich nicht.

Kann mir jemand helfen, gere auch mit andern Modellen von Fairings und den Bezugsquellen in EU (die von Maomation lassen wir bitte aussen vor, haben zwar ABE, aber die gefallen mir nicht weil ohne Radioeinbau schauen die innen irgentwie komisch aus)?

ich danke euch schon im vorraus

es Grüsst

der Ferd

__________________
ich bin hier nur der Koch....


Geschrieben von Adi66 am 20.06.2011 um 16:04:

Die Fairing von E-Glide Goodies ist kannte ich auch noch nicht, obwohl ich auch lange vor der gleichen Frage stand.

Das Problem wird sein, dass es in Deutschland eine sehr beschränkte Auswahl an Herstellern bzw. Vertriebswegen gibt. Weitere Fairing-Modelle gibt es übrigens von Küryakyn und Dragonfly.

Ich selber habe mich seinerzeit wegen der ABE für eine Maxomation-Fairing entschieden, bei der ich die innere Fairing ebenfalls in Vivid Black habe lackieren lassen. Allerdings habe ich das ganze Musik-Gedöns verbaut. Ohne sieht sie in der Tat etwas seltsam aus. Allerdings finde ich die schmalbrüstige Hoppe oder die Dragonfly optisch noch schlimmer.

Bei der gezeigten Hoppe passen übrigens im Gegensatz zu Maxomation und Co keine Serienscheiben. Solltest Du bedenken, da nicht selten wegen heftiger Verwirbelungen ein Wechsel zu einer anderen Scheiben (höher oder flacher) erforderlich wird. Und da kann es äußerst ärgerlich sein, wenn Du keine passende Scheibe findest, weil der Hersteller eine unorthodoxe Scheibenaufnahme gefrickelt hat, bei der Du dann auch nur dort passenden Ersatz bekommst.

Schaue mal in diesen Thread, da findest Du auch weitere Links zu anderen Herstellern.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~


Geschrieben von cb750 am 20.06.2011 um 16:12:

Schau mal hier maxomation

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.


Geschrieben von Adi66 am 20.06.2011 um 16:14:

Hallo Karl-Heinz, genau die will er ja gerade nicht. Augenzwinkern Vielleicht sollte er sie sich ja mal in Natura anschauen. Ich bin mit der Maxomation nach einigen individuellen Modifikationen megazufrieden.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~


Geschrieben von ferd am 20.06.2011 um 16:16:

Zitat von Adi66

Schaue mal in diesen Thread, da findest Du auch weitere Links zu anderen Herstellern.

Hallo Adi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Diesen Fred habe ich bereits gewälzt und noch ein paar andere hier und in anderen Foren zum Thema Fairing. Mein Problem scheint zu sein, dass im allgemeinen eine Fairing montiert wird um eine Soundanlage zu installieren, daher sehen die meisten Modelle ohne Soundanlage sagen wir mal bescheiden aus. Ich habe im Cutom and Chrome Katalog die Abnehmbare Fairing von "KENNY DAY" gefunden, allerdings mit 2 unscharfen Bildern dabei, auf denen man nichts erkennt. Googeln brachte auch nichts, nur immer wieder diese beiden Bilder. Mann könnte doch meinen dass es für einen Hersteller nicht so schwierig sein kann gerade bei so einem Produkt mehrere aussagkräftige Fotos zur Verfügung zu stellen.... Maxomation ist in dieser Hinsicht sicher Vorreiter, die Seite finde ich sehr gut strukturiert und informativ.

da meine Dicke nicht in D zugelassen ist spielt ABE für mich erstmal keine so grosse Rolle. Um mir die Maxomation in natura anzusehen müsste ich 3 1/2h fahren, das ist ein bischen weit

__________________
ich bin hier nur der Koch....


Geschrieben von Adi66 am 20.06.2011 um 16:37:

Von wo kommst Du denn? Vielleicht kannst Du Dir ja meine mal anschauen.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~


Geschrieben von ferd am 20.06.2011 um 16:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi66
Von wo kommst Du denn? Vielleicht kannst Du Dir ja meine mal anschauen.

Südtirol...

__________________
ich bin hier nur der Koch....


Geschrieben von Adi66 am 20.06.2011 um 16:51:

fröhlich fröhlich fröhlich

Das ist in der Tat nicht gerade um die Ecke großes Grinsen

Hier mal ein paar Pics von meiner. Die Fairing ist übrigens mit einem integrierten Schwenkriegelschloss an den Aufnahmen verschließbar, so dass sie keine Füße bekommt Augenzwinkern

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~


Geschrieben von ferd am 20.06.2011 um 19:50:

@ adi66:

Vielen lieben Dank für deine Mühe!! die Verkleidung sieht wirklich scharf aus auf deiner Classic!
Vielleicht werde ich doch einmal den Sprung zu Maxomation machen, wenn ich das nächste mal nach Rosenheim oder München komme. Womöglich sieht das in Natura nochmals anders aus.

Wenn du mal in Südtirol bist, hast du auf alle fälle ein Glas Wein gut (oder 2....)

Grüsse

Ferd

__________________
ich bin hier nur der Koch....


Geschrieben von pa.ris am 20.06.2011 um 19:59:

hi zusammen,

bin auch gerade am recherchieren bezüglich der batwing verkleidung.

am liebsten wäre mir die originale von der street glide mit amaturen (eigentlich das schönste).

hat da jemand erfahrung mit? und was kostet so ein umbau???

danke vorab und grüße

pat


Geschrieben von Adi66 am 20.06.2011 um 21:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von ferd
@ adi66:

Vielen lieben Dank für deine Mühe!! die Verkleidung sieht wirklich scharf aus auf deiner Classic!
Vielleicht werde ich doch einmal den Sprung zu Maxomation machen, wenn ich das nächste mal nach Rosenheim oder München komme. Womöglich sieht das in Natura nochmals anders aus.

Wenn du mal in Südtirol bist, hast du auf alle fälle ein Glas Wein gut (oder 2....)

Grüsse

Ferd

Servus Ferd,

dafür nicht. Und solltest Du mal in unsere Region kommen, werde ich Dir gerne zeigen, was ein guter Pfälzer Wein ist Augenzwinkern

Die Fairing ist übrigens äußerlich mit Ausnahme der Molding (Zierleiste zwischen Scheibe und Fairing) im Originalzustand. Zubehörteile für die äußere Fairing aus dem HD-Progamm wie auch aus dem Aftermarket-Zubehör sind komplett kompatibel. Das ist insbesondere interessant, wenn Du die Scheiben durchwechseln, oder aber wie oben erkennbar, die Übergänge zwischen Fairing und Scheibe durch Zierleisten von HD oder bspw Küryakyn cachieren willst.

Und falls Du Dich wider Erwarten doch mal für eine Musikanlage entscheiden solltest (bei meiner Maxomation-Fairing beispielsweise ist der wassergeschützte Radioschacht, wie auch die 12V-Steckdose, standardmäßig vorbereitet gewesen und der leere Schacht fungierte ohne Radio als Handschufach), gib mir eine kurze Info. Da gibt es für kleines Geld noch ein paar ordentliche Optimierungsmöglichkeiten, wie man aus einer Fairing (egal welcher Hersteller) klangtechnisch noch einiges rausholen kann. Leider neigen die Verkleidungen ohne entsprechende Behandlung bauartbedingt bei Verbau leistungsstärkerer Verstärker zum Dröhnen. Ich habe vorne einen knapp 400W starken Verstärker, der es nun nicht mehr schafft, die Fairing zum Dröhnen zu bringen (war am Anfang doch recht heftig).

Gruß

Adi

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~


Geschrieben von ferd am 23.06.2011 um 15:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von pa.ris
hi zusammen,

bin auch gerade am recherchieren bezüglich der batwing verkleidung.

am liebsten wäre mir die originale von der street glide mit amaturen (eigentlich das schönste).

hat da jemand erfahrung mit? und was kostet so ein umbau???

danke vorab und grüße

pat

Hi Pat,

Das wird nicht ganz billig werden, auch im vergleich zu einer aftermarket Fairing mE noch deutlich teurer. Denn die Anschaffungskosten werden sich nicht viel schenken, aber eine aftermaket Faring mit Soundanlage benötigt vom Motorrad genau 2 Kabel: Zündungsplus + Masse (evtl. noch Dauerplus).

Um das Mäusekino in der SG- Fairing zu betreiben wirst du einige Strippen mehr brauchen, dementpsrechend komplex wird das ganze anzuschliessen sein. Ob das bei deinem doch sehr neuen Modell evtl einfacher via CAN- Bus geht, weiss ich nicht. Die Instrumente abgeschlossen uns somit ohne Funktion zu lassen finde ich auf jeden Fall witzlos. Weiters kommt zu 99% noch da umlackieren dazu.

by the way: hat jemand eine Ahnung wieviel man für das Lackieren so einen Fairing löhnt (einfarbig, metallick Lack)?

__________________
ich bin hier nur der Koch....


Geschrieben von Adi66 am 23.06.2011 um 20:13:

Bei mir hat es, wenn ich mich noch recht erinnere (habe die Rechnung gerade nicht da) für Innen- und Außenfairing knapp 300€ gekostet (beides Vivid Black).

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~


Geschrieben von flhrc am 11.08.2011 um 19:57:

Ein herzliches "Hallo Zusammen!"

Ich bin per Zufall hier gelandet weil ich mir ein Fairing für meine Roadking besorgen möchte, folgendes was Adi66 schreibt würde mich interessieren:

....Da gibt es für kleines Geld noch ein paar ordentliche Optimierungsmöglichkeiten, wie man aus einer Fairing (egal welcher Hersteller) klangtechnisch noch einiges rausholen kann. Leider neigen die Verkleidungen ohne entsprechende Behandlung bauartbedingt bei Verbau leistungsstärkerer Verstärker zum Dröhnen. Ich habe vorne einen knapp 400W starken Verstärker, der es nun nicht mehr schafft, die Fairing zum Dröhnen zu bringen (war am Anfang doch recht heftig).


Adi66 Kannst Du mir weng mehr über die Optimierungsmöglichkeiten berichten?

Übrigens, Dein Bock mit der Fairing schaut rattenscharf aus, genau so stelle ich mir meinen vor!

Lieber Gruss

__________________
Never ride faster, than your angel can fly!


Geschrieben von Adi66 am 11.08.2011 um 20:30:

Servus,

erst mal ein herzliches Willkommen Augenzwinkern

Es kommt darauf an, was für eine Fairing Du möchtest. Ich kann nur für die Maxomation-Fairing sprechen. Diese ist zwar super verarbeitet und macht ohne "Musik" auch absolut keine Probleme. Sowie Du allerdings die Mucke etwas mehr aufdrehst, fängt sie bauartbedingt zu dröhnen an. Eigentlich logisch, da sich die Schwingungen der Lautsprecher auf die Fairng übertragen. Das liegt bei mir, wie gesagt nicht an einer mangelhaften Qualität der Fairing (ich würde diese jederzeit ohne zu zögern wieder dort kaufen), sondern daran, dass ich vorne recht groß dimensionierte Boxen verbauen lassen habe, die zusätzlich noch von einem separaten Verstärker befeuert werden. Da kommt das Fairinggehäuse zwangsläufig einfach an seine Grenzen.

Abhilfe schaffst Du als Erstes mal mit sogenannten Acoustic Foam Pads. Die kannst Du passend für die Batwing über die US-Bucht für ca. 30€ plus Versand beziehen. Diese werden in die Fairing eingeklebt und schlucken schon mal einen Großteil der Schwingungen. Alternativ und günstiger kannst Du Dir aber im Baustoffhandel auch Akustik-Dämmmatten (sind schwarz, ca, 2,5cm dick in Waffelstruktur und lassen sich individuell zuschneiden) als Meterware besorgen und einkleben. Kostet nur einen Bruchteil und tut es auch. Zudem kannst du sie im Gegensatz zu den vorgeschnittenen Batwing-Foam-Pads etwas größer dimensionieren, so dass sie zusätzlich Außen- von Innenfairing entkoppelt.

Als nächstes rüstest Du auf gummierte Unterlegscheiben für die Verschraubung zwischen Innen- und Außenfairing um. Dieses reduziert die Übertragung von Schwingungen deutlich. Darüber hinaus habe ich noch gummierte Distanzhülsen über die Schrauben gesteckt, bevor ich Innen- und Außenfairing wieder miteinander verschraubt habe. Das war das Fummeligste, da diese in der Länge solange gekürzt werden müssen, bis sie press passen, allerdings nicht zu lang sind, um das Material der Fairing (GFK) zu beschädigen. Sind sie zu lang dimensioniert, drohen Dir hier Risse, was insbesondere bei der in Bike-Farbe lackierten Fairing ärgerlich wäre.

Zum Schluss habe ich einige Elektronikkomponenten (u.a. Antenne, Verstärker) neu befestigt, da diese sich bereits nach kurzer Zeit durch die Vibrationen gelöst hatten.

Seit dem habe ich absolute Ruhe. Nichts dröhnt und klappert mehr. Die Musik kommt auch bei voller Lautstärke so gut wie ohne Verzerrungen rüber.

Materialaufwand ca. 20 - 50€ (je nach Foam Pad)

Zeitaufwand ca. 1 - 1,5 h

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~