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Schalt- und Lastwechselgeräusche FLHCR
Moin,
meine Road King Classic, EZ 05/2011, 103 ci, macht mörderische Geräusche bei Lastwechsel und beim Schalten. Selbst Betätigung der Kupplung mit minimaler Last (kein Gas) klackt es sehr vernehmlich. Mir war klar, das eine Harley ihre Schaltvorgänge nicht gerade verheimlicht, aber das ist dann doch allerhand.
Bei kaltem Motor in den ersten Gang muss ich die Bremse ziehen, weil der Bock nach vorne ruckt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Bevor ich eine Debatte mit dem Dealer meines Vertrauens anfange, wollte ich mal hören, ob es da ähnliche Erfahrungen gibt.
Danke für eure Erfahrungen
e-Raiser
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
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Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? ?(
Hallo, beim einlegen des Ersten kracht es immer,dass ist normal und auch von der Company so gewollt, du musst hier mal suchen da gibt es mehrere threads
Der Rest der Schaltvorgänge rauf und runter sollten angenehm leise sein und butterweich
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http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ijfHJHjhA-o
Hallo e-Raiser,
ich habe mir vor 4 Monaten auch ein neue 103er RK gekauft und hatte anfangs auch die
Probleme bei einlegen des ersten Ganges (Bike hüpft nach vorne).
Das Hüpfen ist weg und die Gänge lassen sich besser schalten.
Auch N ist leichter zu finden.
Die merkwürdigen Geräusche beim Lastwechsel sind geblieben und die hören sich
nicht gut an.
Als ob das Getriebe defekt wäre.
Naja, werde es mal beim Freundlichen prüfen lassen.
Insgesamt ist es schon eine große Umstellung, aber macht richtig Laune ( besonders mein
neuer J&H Auspuff).
Viele Grüße aus LL
Björn
Das Klonk beim Einlegen des ersten Gangs ist wie gesagt völlig normal.
Das die Kupplung nicht richtig trennt war, bei meiner ebenfalls in kaltem Zustand. Ich starte deshalb im Leerlauf, was zugegeben nicht immer ganz einfach war (diesen zu finden )
Mit der Erstinspektion haben sich diese Phänomene allerdings deutlich gebessert.
Die Lastwechselprobleme treten bei meiner nur beim untertourigen Fahren auf. Da hackt es gewaltig. Ist aber völlig normal.
Alles in Allem aber nichts Beunruhigendes. Habe mich damit abgefunden, dass das Verhalten der amerikanische Technik nicht vergleichbar mit dem seidenweichen Lauf meines japanischen Vierzylinders ist.
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~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~
zum zitierten Beitrag Zitat von Adi66
Das Klonk beim Einlegen des ersten Gangs ist wie gesagt völlig normal.
Das die Kupplung nicht richtig trennt war, bei meiner ebenfalls in kaltem Zustand. Ich starte deshalb im Leerlauf, was zugegeben nicht immer ganz einfach war (diesen zu finden )
Mit der Erstinspektion haben sich diese Phänomene allerdings deutlich gebessert.
Die Lastwechselprobleme treten bei meiner nur beim untertourigen Fahren auf. Da hackt es gewaltig. Ist aber völlig normal.
Alles in Allem aber nichts Beunruhigendes. Habe mich damit abgefunden, dass das Verhalten der amerikanische Technik nicht vergleichbar mit dem seidenweichen Lauf meines japanischen Vierzylinders ist.
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CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.
Moin,
danke für die Hinweise, bei mir klingen alle Gänge als würde mich mein Getriebe überholen wollen. Butterweich ist da nur der Sitz.
Fahre nun erst ma zum Freundlichen und hör mir an was der zu sagen hat.
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Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? ?(
Der wird sagen ....... das ist normal .
Der Leerlauf ist bei meiner auch schwer zu finden und geht nur vom 2. Gang aus . Hab mich aber damit abgefunden , da es fast bei jedem big Twin den ich gefahren hab , so war.
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Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School
Zitat von cb750
Zitat von Adi66
Das Klonk beim Einlegen des ersten Gangs ist wie gesagt völlig normal.
Das die Kupplung nicht richtig trennt war, bei meiner ebenfalls in kaltem Zustand. Ich starte deshalb im Leerlauf, was zugegeben nicht immer ganz einfach war (diesen zu finden )
Mit der Erstinspektion haben sich diese Phänomene allerdings deutlich gebessert.
Die Lastwechselprobleme treten bei meiner nur beim untertourigen Fahren auf. Da hackt es gewaltig. Ist aber völlig normal.
Alles in Allem aber nichts Beunruhigendes. Habe mich damit abgefunden, dass das Verhalten der amerikanische Technik nicht vergleichbar mit dem seidenweichen Lauf meines japanischen Vierzylinders ist.
Hallo Adi,
mit dem Leerlauf habe ich bei meiner zweiten RK 2011 auch Probleme, muß aber nächste Woche
zur 1600 Inspektion und werde es beim Dealer mal ansprechen. Was hat der Händler denn bei
deiner Maschine gemacht, dass es mit dem Leerlauf wieder besser klappt.
Gruß
K-H
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Hi e-Raiser,
Kupplungsspiel okay? Sag denen bei der ersten Inspektion mal, dass sie die Kupplungsgrundeinstellung checken sollen - das könnte helfen. (ich hatte immer ein stark unterschiedliches Kupplungszpiel zwischen kalten und warmen Motor - nach neuer Grundeinstellung war es i.O.)
Alles andere ist denke ich normal - es fällt zwar zu Anfang schwer, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die diversen Geräusche.
Ach ja, wenn das Moped dann irgendwann später mal anfängt zu klappern, ist das auch normal....
Gruß
Danke noch ma für die Beiträge. Grosse Überraschung bei der Inspektion: die Geräusche sind normal, sacht der Freundliche.
Nach Inspektion aber in der Tat deutliche Verbesserung beim Durchschalten, der 1. meldet sich aber erwartungsgemäß immer noch deutlich zu Wort; man weiss immer genau, wann er drin ist.
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Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? ?(
hai, habe seit ein paar tagen bei meiner Road King Classic 103 Bj.2011 immer beim ersten mal bremse betätigen ein lautes klacken
ist aber beim zweiten mal bremse betätigen weg
kennt das auch einer von euch ??
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Hast du schwimmende Bremsscheiben drin , dann ist es normal , minimales Spiel , beim ersten Bremsen kurzes Knacken . Roll mal paar Zentimeter vor und zurück und jedesmal Bremse betätigen dann hörst du es jedes Mal .
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Weil jeder Tag zählt
Nothing else matters
Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten
Ich liebe die Geräusche meiner Road King
Fast so schön wie die von meiner Frau
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MfG
Alfred
Ich denke nur an die Zukunft, denn da werde ich den Rest meines Lebens verbringen.
Im Stand den Leerlauf reinkriegen ist bei meiner 2011er fast nicht zu machen. Hab im Moment knapp 7000km drauf. Kupplung hab ich schon direkt am Anfang nachstellen lassen, hat sich aber nichts geändert. Außer dem 1.Gang bei kaltem Motor schaltet sie normal, auch sonst keine ungewöhnlichen Geräusche.
Ich hatte ja gehofft die Companie würde sich auch im Bereich Getriebe weiterentwickeln, aber bis jetzt ist Das von allen Harleys die ich bis jetzt hatte die, beider der Leerlauf am schlechtesten rein geht.
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Grüße aus dem Süden
Lobo
Sons of Arthritis / Ibuprofen Chapter
das knacken habe ich auch, ich dachte aber es käme vom getriebe.
muss ich gleich mal checken. ich höre es immer beim rangieren , wenn ich nach dem anfahren die kupplung ziehe und folglich auch wieder bremse.
gruss thomas