Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Sinnvolle Drehzahlen TC96B (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=27235)


Geschrieben von Konni666 am 25.09.2011 um 14:57:

Sinnvolle Drehzahlen TC96B

Frage an einen Motorenspezialisten!

Ich habe versucht heraus zu bekommen, welcher Drehzahlbereich für einen TC96B sinnvoll ist.
Zu niedrig hat eine erhöhte Pleuellagerbelastung zur Folge; zu hohe Drehzahlen führen bei einem Langhuber zu hohen Kolbengeschwindigkeiten. Beides erscheint mir nicht ok für einen Motor.

Weder die Bedienungsanleitung, noch die Suche im Internet oder das Fragen eines Motorradmechanikers beim HD-Dealer lieferten vernünftige Antworten.

Eine weitere Frage betrifft das EITMS (Motor-Leerlauftemperaturkontrollsystem).
Der Schrauber beim Dealer kannte das gar nicht - finde ich eigenartig . Hat das jemand von Euch aktivieren lassen?


Hat jemand wirklich Ahnung im Motorenbereich?

Danke und viele Grüße,

Konni

__________________
Keine Panik!


Geschrieben von czuk am 25.09.2011 um 18:15:

Ist das EITMS nicht immer aktiv und greift, sobald es dem Twin zu warm um's Herz wird (was bei uns sehr selten der Fall ist)?
So dachte ich das zumindest.


Zu den Drehzahlen;
ich fahr da nach Gehör, das hängt natürlich auch immer von der Lastsituation ab.
Für mich klingen 2000-2500 beim Dahinrollen okay. Beim Beschleunigen geht's bei mir bis auf 3500-4000.


Geschrieben von viczena am 26.09.2011 um 13:41:

http://g-homeserver.com/harley-davidson/63-leerlaufreduzierung-i-pro-contra-harley-efi-%C3%96l-ladespannung-gleitlager.html

http://g-homeserver.com/harley-davidson/66-harley-efi-14-k%C3%BChler-motor-%C3%96ltemperatur-eitms.html

Du kannst bei einem neu abgestimmten Motor (TTS) von 1500 bis 6000rpm gut fahren. teillastbereich ist 1500-3000rpm. Da fährt man man meisten.

Wenn das Bike nicht abgestimmt ist, dann 2000-3500.


Geschrieben von czuk am 26.09.2011 um 18:04:

6000rpm gut fahren? Das macht doch kein normaler Mensch. Wer fährt denn schon im ersten durch den Stadtverkehr?
Die Aussage zum Teillastbereich kapier ich nicht. Teil/Volllast hat doch nichts mit Drehzahl zu tun.


Geschrieben von Mudman am 26.09.2011 um 18:59:

Sofern es sich beim TC um einen langhubigen Harleymotor handeln sollte, ist es ja klar: Nicht so niedrig drehen, daß die Pleuel in die Lager hauen und nicht so hoch, daß die Kolbengeschwindigkeit zu hoch wird. 6000rpm sind auf jeden Fall zuviel bei dem Hub.

Mudman

__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...


Geschrieben von Adi am 26.09.2011 um 19:32:

Zitat von Konni666
Frage an einen Motorenspezialisten!


Zu niedrig hat eine erhöhte Pleuellagerbelastung zur Folge; zu hohe Drehzahlen führen bei einem Langhuber zu hohen Kolbengeschwindigkeiten. Beides erscheint mir nicht ok für einen Motor.


Konni

Du hast Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet.

Allerdings finde ich die Frage an sich schon etwas komisch.
Was soll ne sinnvolle Drehzahl sein ? Für den Einen ist es sinnvoll, den Hahn immer oder in bestimmten Situationen voll aufzureissen bis der Begrenzer Einhalt gebietet , für den Nächsten ist es sinnvoll gemütlich bei mittleren Drehzahlen dahinzugleiten.
Beides ist irgendwo sinnvoll für den Jeweiligen Fahrer.
Allerdings dürfte der Aufreisser eher und öfter in der Werkstatt stehen.
Machs doch einfach wie bei anderen Motorbetriebenen Fahrzeugen auch und höre auf Deine Sinne, dann liegste richtig.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool


Geschrieben von White Leg Man am 26.09.2011 um 21:34:

Konni, wenn Du Freak für solche Sachen bist und es genau wissen willst dann kauf Dir 'n ThunderMax, da kannst Du die Daten mit dem Laptop auslesen und analysieren,
hier z.B. die Analyse meiner letzten 1700 Stunden Fahrzeit, wie viele Stunden ich in welcher Drehzahl gefahren bin, ich lese das ab und zu mal aus, halte es aber eher für Spielerei Augen rollen
(der erste Peak ist die Leerlaufdrehzahl von 700 rmp, ich stand 80 Stunden im Leerlauf, das ist doch Zeitverschwendung ;-)

__________________
....... das Leben ist zu kurz für ein Saison-Kennzeichen .......


Geschrieben von viczena am 27.09.2011 um 13:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von czuk
6000rpm gut fahren? Das macht doch kein normaler Mensch. Wer fährt denn schon im ersten durch den Stadtverkehr?
Die Aussage zum Teillastbereich kapier ich nicht. Teil/Volllast hat doch nichts mit Drehzahl zu tun.

Doch, so ist das in der EFi programmiert. Im Vollastbereich wird ein ganz anderes Gemisch eingespritzt. Deshalb haben ja zum Beispiel Prüfstandläufe nur sehr wenig mit dem fahren im teillastbereich zu tun.

Die Umschaltung passiert Drehzahlabhängig (PE Mode) bei den ECM Tuning Constants. Die dazugehörige Tabelle heissen PE Air Fuel Ratio und PE Spark.

Und man kann längere Zeit (Der Tank wird aber nicht lange reichen) mit 6000 rpm fahren. Dann liegt der AFR bei 10.5. So etwa ein Tank pro 100km.


Geschrieben von czuk am 28.09.2011 um 19:09:

Das mag ja sein, aber die bloße Möglichkeit es zu können, heißt doch nicht, dass es sinnvoll ist.


Geschrieben von viczena am 28.09.2011 um 19:31:

Das hat ja auch niemand behauptet...


Geschrieben von czuk am 28.09.2011 um 20:12:

Naja,

Du kannst bei einem neu abgestimmten Motor (TTS) von 1500 bis 6000rpm gut fahren


liest sich schon so.


Geschrieben von viczena am 28.09.2011 um 20:41:

Der Punkt ist, dass du beim Beschleunigen (z.B. beim Überholen) durchaus ohne Probleme bis an die Drehzahlgrenze (6300 rpm) hochdrehen kannst...

dauerfahren bei 6000rpm ist dagegen nicht so sinnig...


Geschrieben von Sticki1 am 28.09.2011 um 22:36:

wo setzt überhaupt der begrenzer ein??


Geschrieben von Strikersen am 30.09.2011 um 18:21:

Wie bei jedem Verbrennungsmotor:
Zu untertourig, schlecht !
Zu hochtourig, schlecht !

Und wenn man keinen Drehzahlmesser hat :
Zieht der Motor nicht mehr, dann runterschalten!
Jault der Motor, dann mal ein oder zwei Gänge hochschalten!

Der aktuelle TC 103 soll bei einer Drehzahl von 6800 U/Min abgeregelt werden, sofern ich das noch richtig gelesen habe! Augen rollen

Sorry für mein "naseweißes" Geschreibsel, aber meine Probefahrt mit einer "Streed Bob" vor einigen Monaten bewies, das der Motor schon einem das Feedback gibt, wohin er gedreht werden will!!! Freude
Und als Biker habe ich andere Sachen zu tun, als auf einen Drehzahlmesser zu starren!
Den laufenden Verkehr mit völlig "enthirnten Verkehrsteilnehmern" vorrausschauend zu beobachten, damit ich heil an das Ziel gerate!! Freude

__________________
Gruss Frank!


Geschrieben von viczena am 01.10.2011 um 00:03:

6800 ist ein bischen viel. 6500 geht gerade so, 6300 ist gut.