Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=38685)


Geschrieben von Mondeo am 28.12.2015 um 23:03:

Das hilft den Fragesteller jetzt auch nicht weiter. Billig oder Penzel. Klappe ist kaputt.


Geschrieben von Black Pearl am 29.12.2015 um 09:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Das hilft den Fragesteller jetzt auch nicht weiter. Billig oder Penzel. Klappe ist kaputt.

6 geschockt
Was ist das verwirrt verwirrt verwirrt
Kann man das essen? großes Grinsen

Nein, das hilft den Fragesteller nicht weiter, und doch steht die Antwort bereits geschrieben...

...
Und auch so eine Klappe kann man, dank der einfachen aber grundsätzlich funktionierenden, Technik mit etwas Geschick und nem vernünftigen Schweißgerät wieder in Ordnung bringen. Ohne das dafür irgendein Innenleben aufgeflext werden muss.

Fahr zu nem Landmaschinenschweißer und der bringt das wieder in Ordnung. Und wenn Du keinen hast, "Das Örtliche" zeigt dir sicher auch noch einige andere Metallbuden, die mit Schweißgeräten umgehen können. Die machen sowas jeden Tag, es ist ihr Job...

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor


Geschrieben von Schwarzmetall am 29.12.2015 um 12:45:

Zitat von Black Pearl
Joah, hat man. Zwei nicht wirklich günstige dafür qualitativ absolut hochwertige Züge inkl. wasserdichter Hüllen aus dem MTB-Sport kosten, teuer eingekauft, keine 40€ und wechseln kann man in 30 Min. selbst, wenn man sich Zeit lässt.

bringt´s eigentlich was, die (originalen) Bowdenzüge mit
sowas prophylaktisch zu behandeln?


Geschrieben von Black Pearl am 29.12.2015 um 13:35:

Schaden kann es auf keinen Fall.
Ich habe in meine Hüllen damals gut Fett reingedrückt bevor ich die Züge durchgeschoben habe.
Wer gut schmiert, der gut fährt...
Wobei man allerdings dazu sagen muss, dass das Problem der originalen Züge nicht mangelndes Fett oder Schmierung in den Hüllen ist, sondern das Endstück im Dämpfer, dass langsam aber sicher vom Zug rutschen kann.
Bin gerad unterwegs, sonst würd ich mal ein Bild einstellen von den Teilen.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor


Geschrieben von Schwarzmetall am 29.12.2015 um 14:16:

Zitat von Black Pearl
Wobei man allerdings dazu sagen muss, dass das Problem der originalen Züge nicht mangelndes Fett oder Schmierung in den Hüllen ist, sondern das Endstück im Dämpfer, dass langsam aber sicher vom Zug rutschen kann.

ja..."reißen" kann man sich schlecht vorstellen; sind die Nippel in den Töpfen denn auch nur verschraubt? Bilder wären cool!


Geschrieben von Rabauke am 29.12.2015 um 16:04:

Hi.

Einfach mal diesen Thread diverse Seiten weiter zurück durchsuchen, sind Bilder von meiner Anlage im zerlegten Zustand drin, insbesondere das gebrochene Stück was als Nippel herhalten soll.

cu

__________________
Like a Harley Driver...


Geschrieben von Schwarzmetall am 29.12.2015 um 18:05:

zum zitierten Beitrag Zitat von Rabauke
Hi.

Einfach mal diesen Thread diverse Seiten weiter zurück durchsuchen, sind Bilder von meiner Anlage im zerlegten Zustand drin, insbesondere das gebrochene Stück was als Nippel herhalten soll.

cu

Hi Rabauke,

hab die Bilder schon gesichtet und den ganzen Thread schon mehrfach gelesen. Waren halt keine Detailfotos, daher der fromme Wunsch... ;-)

Und mal Danke an dieser Stelle für das Engagemant...J&H hat den Sticki, KT den NT-Tom, MCJ den Rabauken Freude

Grüße

Markus


Geschrieben von Rebell_74 am 29.12.2015 um 19:42:

Hi,

geh ma auf Seite 26, erster Post erstes Bild von mir. Da siehst meine Züge und die Klemmen fürn Zug aus Edelstahl. Gibt's beides für so 10 Euro im Fahrradladen ä.

Der Zug selbst reist nicht, es ist die Klemme welche aus Messing ist werksseitig. Diese bricht und der Zug hängt sich aus. Die Klemmen dürfen aber nicht zu dick sein, sonst läuft der Zug nicht richtig.

Gruß

__________________
großes Grinsen


Geschrieben von Schwarzmetall am 29.12.2015 um 19:58:

Zitat von Rebell_74
Der Zug selbst reist nicht, es ist die Klemme welche aus Messing ist werksseitig. Diese bricht und der Zug hängt sich aus. Die Klemmen dürfen aber nicht zu dick sein, sonst läuft der Zug nicht richtig.

Danke dir, und diese (original) Messingklemme ist verlötet oder verschraubt (wie die aus dem Zubehör)? Hast du den dicken Knuppel des Seilzuges dann hinter dem Schraubnippel?


Geschrieben von Rebell_74 am 29.12.2015 um 22:57:

Hi,

soweit ichs noch weiß waren die nur verschraubt (mit so kleinen Madenschrauben).
Ich hab die neuen so klein wie möglich dimensioniert, sodass es egal bei welcher Einbaulage keine Probleme gibt.

Gruß

__________________
großes Grinsen


Geschrieben von Sauerländer am 28.01.2016 um 13:44:

Hallo......

ich hab ja auch ein Problem mit den Zügen und folglich neue bestellt. Edelstahl-hülle und -Innenzug. Als Nippel hab ich einen kleinen Schraubnippel mit Madenschraube und so wie es aussieht aus Messing.
Ist das falsch??  ....liegt der Fehler bei "Messing" oder "Schraub"nippel?  Ich könnte evtl. Presshülse draufpressen (Alu??) wenn ich noch einen beispielsweise Nagel dazulege.....Ist das besser? ...oder verlöten?
Der Zug ging bei mir, logisch, erst nach vorn und dann um 180 Grad recht eng wieder nach hinten an den Rahmen  unterm Sitz. Mit welchem Radius könnte man denn leben wenn ich da wieder hin will? Es wäre eine hochflexibele Seele in der Hülle.
Beschädigt ist der alte Zug kurz nach den Töpfen, da haben sie wohl Hitzeschäden...die Hülle ist teilweise zerbröselt. Scheint weniger ein Problem des engen Radius gewesen zu sein.

Ach ja----- unter Suche und Biete----- suche ich noch db-Killer zum Basteln, vielleicht liest es ja hier jemand der sie nicht mehr braucht...  ;-)

Grüsse aus dem Sauerland
Reinhard

 


Geschrieben von Rabauke am 28.01.2016 um 14:48:

Hi.

Das mit dem Messing und der Madenschraube ist richtig, aber Mist. großes Grinsen
Bei mir hatte sich die Messinghülle verabschiedet, habe sie gegen eine Stahlhülle mit anständiger Madenschraube getauscht.
Gibts im Fahrradladen...

Ob 180 Grad zu eng sind hängt sicher davon ab wie groß der Bogen ist den du gelassen hast.
Ich würde sagen so lange sich der Zug anständig bewegen lässt spricht da nichts gegen.

Verlöten oder Züge mit Nippeln hinten dran bringt nichts, das schmilzt dir irgendwann weg und der Zug löst sich wieder.
So eine Presshülse könnte aber auch eine gute Alternative sein!

cu

__________________
Like a Harley Driver...


Geschrieben von Kahracho am 29.01.2016 um 20:05:

Hallo,

habe heute die MCJ Töpfe auf meine 2015er Iron draufgemacht. 
Beim öffnen lief noch alles gut, als ich sie allerdings wieder schließen wollte, ging der hintere zu, aber der vordere blieb offen. Nach genauem reinschauen habe ich dem Fehler entdeckt: das Stäbchen von der Drosselklappe hat sich gelöst und rutscht wild immer, somit hängt die Klappe und schließt nicht mehr ordentlich!

Was soll ich tun??? Habe mich so rießig gefreut, als sie heute kamen und dann sowas ...


Geschrieben von Sauerländer am 29.01.2016 um 21:02:

@ Rabauke: Danke Dir!


Geschrieben von Rabauke am 29.01.2016 um 22:01:

Hi.

@Kahracho, wie darf man das verstehen?
Die Züge funktionieren, Stellhebel bleibt in jeder Lage stehen?
Hast du die schon zerlegt?
Bilder sagen mehr wie tausend Worte ;-)

cu

__________________
Like a Harley Driver...