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Feder für Schalthebel/Schaltwelle defekt
Seit heute, ganz plötzlich, einfach so, bewegt sich der Schalthebel nach dem Schalten nicht mehr in die Mittelstellung zurück sondern hängt nach unten und läßt sich ohne jeden (Feder)Widerstand nach oben/unten bewegen. Schalten läßt es sich zwar noch, aber ich muß dazu den Schalthebel beim Runterschalten nach dem Runterschalten manuell etwas "anlupfen" und kann erst dann in den nächstniedrigeren Gang schalten (beim Hochschalten fällt der Schalthebel natürlich meist von selbst runter). Vermutlich werkelt im Nomalzustand irgendwo eine Feder und hält die Schaltwelle bzw. den Schhalthebel in der Mittelstellung - und da scheint etwas defekt zu sein, vielleicht die Feder, vielleicht etwas anderes.
Ich bitte um Erklärung, wie diese Mechanik da aussieht, ob es einen typischen Defekt mit dieser Folge gibt und wie man das reparieren kann/muß.
Zitat von viczena
Entweder ist deine shifter return spring 14 oder der haltestift 13 kaputt
Zitat von viczena
Meine Zeichnung ist von einer Sportster 05, in Ermangelung deines baujahres...
Für alle, die mal das gleiche Prob bekommen:
Der Schalthebel nebst Mimik geht nur raus, wenn man den gesamten Primärantrieb demontiert. Die Klinke sitzt einfach zu eng hinter der Detent-Platte und die Befestigungsbolzen sind zu lang.
Zur De-/Montage des Primärantriebs braucht man Nüsse in einer Größe, die nicht unbedingt in jedem Kasten sind: Die Antriebskettenradmutter hat eine Weite von 28mm, also sollte eine 28er Nuß (habe leider keine) passen. Ersatzweise kann man auch eine 1 1/8"-Nuß nehme, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas weit ist. Für die Mutter der Kupplung - 29,5mm Weite - funktioniert eine 30mm-Nuß prima.
Wer keinen Zugriff auf einen Schlagschrauber hat muß insbesondere die Antriebskettenradmutter mit einem ordentlich langen Hebel lockern (aber nicht mit dem Drehmomentschlüssel), zum Anschrauben ohne entsprechend einstellbaren Schlagschrauber braucht man einen Drehmomentschlüssel bis 300 Nm. Also schon im Vorfeld drum kümmern, auch um dazu passende Nüsse. Außerdem werden einige Tropfen Loctite 262 rot o.ä. benötigt.
Das Manual schreibt zum Einstellen der Schaltung die Verwendung eines 0,116"-Bohrer vor. Wer hat denn schon so etwas - umgerechnet entspricht dies etwa 3mm und dies war auch in etwa das bei meinem Mopped eingestellte Maß vor der Demontage.
Das zur De-/Montage erforderliche Blockier"werkzeug" kann man sich aus einem einfachen Stück Bandstahl aus dem Schrott (vielleicht tut es auch Alu oder gar Buche) problemlos selbst bauen: Etwa 10cm bis max. 4" lang, 3 - 4cm brei (Kettenbreite), 2-3mm dick, die Enden etwas schräg/rund gefeilt.
Da die Gewinde und Muttern für das Verkleben leidlich fettfrei sein sollen, empfiehlt es sich, nach dem Entfernen des Primärantriebs die dann schön zugänglichen Gewinde zu säubern, mit Acteon o.ä. zu entfetten und mit etwas Teflonband o.ä. zu schützen, damit sie bei der nicht ganz einfachen und recht "hakeligen" Montage des Primärantriebs nicht wieder voll Öl gekleckert werden.