Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Der große Basic-Werkzeug-Thread! Fragen und Antworten (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=42852)


Geschrieben von Asgar am 07.10.2016 um 12:40:

fröhlich


Geschrieben von -Blacksteel- am 07.10.2016 um 12:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von ruffryder204
nur braucht man für die Achsmutter hinten eine Extra-Nuss als Vorwarnung.

Da passt bspw. bei meiner 48 aber auch ne 38mm Nuss (1 1/2 Zoll)

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 


Geschrieben von c1 am 07.10.2016 um 12:47:

Ich habe den grossen Zoll Werkzeugkasten von Louis, und im Angebot auch von Louis in Zoll den kleinen Gedore Kasten, mit den Gedore Kasten bin ich sehr zufrieden.


Geschrieben von Hellblazer am 07.10.2016 um 12:49:

Der von tante louis ist soweit ganz ok. Meiner musste leider bei einer kellerüberflutung dran glauben und ist nun schrottreif. Da mein sonstiges werkzeug von proxxon ist, werde ich mir von denen einen zollratschekasten kaufen.


Geschrieben von Stevie69united am 07.10.2016 um 12:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von Chess
Ich hab mir bei Louis den Rothewald Koffer für 89 Euronen geholt. Bin zufrieden !

Genau mit dem habe ich auch Blickkontakt gehabt. War mir nur nicht sicher ob der auch was "taugt".
Aber nun werde ich es denke ich mal mit dem von Louise probieren
 


Geschrieben von Stevie69united am 07.10.2016 um 12:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Lucky
By the way:
Erstaunlicherweise gibt 'ne ähnliche Verwechslung auch in Schweden. Da heißt 'n Inbus "insexnyckel" (wörtlich übersetzt in etwa "Innensechserschlüssel") und so mancher Schwede sagt "insektsnyckel" (wörtlich übersetzt in etwa "Insektenschlüssel").

So, kurz vor Wochenende nochmal so richtig kluggeschissen... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß Lucky

großes Grinsen
Das ist mal richtig gut!!!!!!!!


Geschrieben von Mr. Lucky am 07.10.2016 um 12:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
insexnyckel - insektsnyckel
Das ist ja mal beides geil!
fröhlich

Auch schön, wenn man im Laden 'ne "ficklampa" findet...
Und wenn Dich 'ne Schwedin fragt: "Vill du fika med mig?" , dann will sie nur 'ne Kaffeepause mit Dir. großes Grinsen

Gruß Lucky


Geschrieben von Stevie69united am 07.10.2016 um 12:56:

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
zum zitierten Beitrag Zitat von Stevie69united
...
Am besten ein ganzes Set mit Imbus...

Innensechskantschlüssel heißen "Inbus" (Innensechskant von Bauer und Schauerte).
"Imbus" ist ÖPNV.

Rothewald ist für den Selbstschrauber-Einsatz mindestens ausreichend.

Und zum Start ins Wochenende wieder was gelernt Augenzwinkern


Geschrieben von HMME am 07.10.2016 um 19:11:

Meine Erfahrungen mit dem Rothewald sind grenzwertig... sicher für das übliche Geschraubsel brauchbar, aber wenn dir genau die "Nuss" (1x Torx, 1x 10mm) bricht wenn Du sie brauchst und keine andere im petto hast (10mm hat man wohl)... dann wirst Du wüterich. Ich habe komplett auf Proxxon umgestellt... alles bestens.


Geschrieben von hellboy_AUT am 07.10.2016 um 19:39:

hab mir das zoll werkzeug set von eightball customs gekauft
http://www.eightball-custom.com/epages/15484790.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15484790/Products/2215

sehr zufrieden damit, liegt gut in der hand und tut das was es soll!
es muss nicht immer teuer sein um gut zusein. denke das is hochwertiger als das rothewald oder mannesmann zeug!

für hobbyschrauber reicht das sowieso allemal


Geschrieben von Stevie69united am 07.10.2016 um 22:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von hellboy_AUT
hab mir das zoll werkzeug set von eightball customs gekauft
http://www.eightball-custom.com/epages/15484790.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15484790/Products/2215

sehr zufrieden damit, liegt gut in der hand und tut das was es soll!
es muss nicht immer teuer sein um gut zusein. denke das is hochwertiger als das rothewald oder mannesmann zeug!

für hobbyschrauber reicht das sowieso allemal

Der sieht auch nicht übel aus!

Danke für den Link
 


Geschrieben von Stefan Breakout am 08.10.2016 um 10:58:

Habe den Rothewald-Kasten von Louis für die Garage und das Cruz Tools Road Tech H3  für unterwegs.
Bin mit beiden eigentlich zufrieden. 
Größte Schwäche beim Rothewald sind die Torx-Bits. Die vergnideln schnell. Hab mir deshalb die Torx-Nüsse von Proxxon nachgekauft und alles ist gut.
Vollständig ist der Rothewald-Kasten natürlich auch nicht. Muss noch um das ein oder andere Teil wie z. B. Drehmomentenschlüssel erweitert werden.

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen


Geschrieben von Freddy72 am 08.10.2016 um 21:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
zum zitierten Beitrag Zitat von ruffryder204
nur braucht man für die Achsmutter hinten eine Extra-Nuss als Vorwarnung.

Da passt bspw. bei meiner 48 aber auch ne 38mm Nuss (1 1/2 Zoll)

Das wage ich zu bezweifeln. Is ne 1 7/16 (36)

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche


Geschrieben von -Blacksteel- am 09.10.2016 um 09:35:

Kann auch sein, auf jeden Fall passt was metrischesFreude

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 


Geschrieben von Knut Schmidt am 09.10.2016 um 14:20:

Hallo! Nach 35 Jahren mit japanischen Motorrädern und erst drei Jahren mit Harley besitze ich sehr viel mehr metrisches Werkzeug als zölliges Werkzeug. An die Tafel mit dem zölligen Werkzeug habe ich eine Tabelle geklebt, auf der viele zöllige Werkzeuggrößen stehen und daneben das Maß in metrisch. Z.B. 3/4" = 19,05mm. Daneben hängt noch ein Plastik-Messschieber (aus Kunststoff, um unnötige Kratzer zu vermeiden). Wenn ich z.B. feststelle, dass eine lange Nuss hilfreich wäre, schaue ich nach, ob eine vorhandene Metrische passt. Aufgrund der Fertigungstoleranzen der Schrauben- und Muttern-Köpfe und des Werkzeugs passt metrisches Werkzeug auf einige zöllige Schraubenköpfe. Schraubenschlüssel haben eine Plustoleranz, Schrauben und Mutternköpfe eine Minustoleranz. Und wenn ich erst gar kein passendes Zollwerkzeug habe und die Größe nicht kenne, messe ich mit der Plastikschieblehre die Schlüsselweite und schaue dann, ob ich etwas Passendes habe oder kaufen muss.
Hier ein paar Beispiele:
3/4" = 19,05mm. Meine 19mm Schlüssel passen perfekt.
1 3/8" = 34,93mm. Die Gabelstopfen von 41mm-Gabeln können mit einem 35mm Schlüssel problemlos gelöst und angezogen werden.

Bei der Anschaffung von Werkzeug kann man noch bedenken, dass Knarren aus metrischen Kästen auch auf zöllige Stecknüsse passen. Die für Motorräder sinnvollen Knarren-Größen sind ja meist vorhanden (1/4", 3/8"und 1/2"). Deshalb habe ich mir neben dem Rothewald-Knarrenkasten mit 1/4 und 3/8" Antrieb von Louis noch einen Kasten Nüsse mit 1/2" Antrieb ohne Knarre bei Polo gekauft. Ansonsten ist noch ein Satz Ring/Maulschlüssel und ein Satz Inbusschlüssel empfehlenswert .

Bei Torx gibt es keinen Unterschied zwischen zöllig oder metrisch. Da gibt es nur ein Maßsystem.

Grüße
Knut Schmidt