Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Komunikationsgerät zwischen zwei Bikes (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=46848)


Geschrieben von Kamikaze86 am 08.12.2013 um 09:03:

Komunikationsgeät zwischen zwei Bikes

Hi Jungs, ich suche ein Komunkitationsgerät, wenn ich demnächst mit meiner Freundin die Strasse unsicher mache :-) (sie fährt ihrer eigene Maschine) da sie sich nicht überall auskennt, wollte ich mit ihr über Funk oder Bluetooth in Verbindung bleiben.
Was könnt ihr empfehlen ? Marke usw.
Ich Brauche nichts für den Soziafahrer.
Es sollt eine Reichweite von 1-3 km haben und per Headset betätigt werden

Hab leider mit meinen Stichwörten in der Suche nichts gefunden, einen Link zum Thema wäre auch Hilfreich :-)

Danke \m/

__________________
Wer bremst hat verloren Freude Freude Baby fröhlich


Geschrieben von el rubio am 08.12.2013 um 09:24:

bitteschön


Geschrieben von jabba am 08.12.2013 um 09:38:

http://www.cardosystems.com/de/scala-rider

Ich habe das g4. Funktioniert super. Außerhalb kann ich eine Reichweite von über einem Kilometer ohne Sichtverbindung bestätigen. In der Stadt hat es noch für ca. 300 Meter ohne Sicht gereicht.

Jabba


Geschrieben von Kamikaze86 am 08.12.2013 um 09:46:

Ok, danke, dachte eher an eine billigere Variante

hmm

__________________
Wer bremst hat verloren Freude Freude Baby fröhlich


Geschrieben von Rabauke am 08.12.2013 um 10:59:

Hi.

Wie wäre es denn mit sowas ?
Gibt es auch in einer noch günstigeren Variante, muss man sich halt Headset noch dazu kaufen.

cu

__________________
Like a Harley Driver...


Geschrieben von Kamikaze86 am 08.12.2013 um 11:32:

Danke Rabauke welschen fàhrst du denn ? Detewe sieht nicht schlecht aus

__________________
Wer bremst hat verloren Freude Freude Baby fröhlich


Geschrieben von Hellblazer am 08.12.2013 um 12:41:

1-3 km sind eher wunschdenken und in der praxis nicht nötig. Ich hab mit meiner freundin zusammen (sie fährt auch) das scala rider g9. Meine erfahrung ist die, das man was solche geräte betrifft nicht an begriffe wie günstig oder billig denken sollte. Die guten sachen kosten leider ihr geld, und viele benutzen die sachen von cardo.


Geschrieben von el rubio am 08.12.2013 um 13:06:

Zitat von Haudegen
1-3 km sind eher wunschdenken und in der praxis nicht nötig. Ich hab mit meiner freundin zusammen (sie fährt auch) das scala rider g9. Meine erfahrung ist die, das man was solche geräte betrifft nicht an begriffe wie günstig oder billig denken sollte. Die guten sachen kosten leider ihr geld, und viele benutzen die sachen von cardo.

Zum Glück kosten gute Sachen ihr Geld, sind es dann auch wert großes Grinsen


Geschrieben von Rabauke am 08.12.2013 um 13:43:

Hi.

Ich habe keins der Geräte, sind mir nur beim lesen dieses Threads eingefallen weil ich diese Dinger von anderen (nicht im Motorradbereich) kenne.
Für die reine Kommunikation reichen die vollkommen aus, Bosesound ist natürlich was anderes. fröhlich

cu

__________________
Like a Harley Driver...


Geschrieben von Marc2512 am 08.12.2013 um 14:19:

bluetooth 3 km??? unglücklich eher Funk.


Geschrieben von Sticki1 am 08.12.2013 um 14:26:

so motorola funkis hab ich auch mit passenden headset dazu,ehemals von louis oder polo gekauft.funktioniert einwandrei und hatte ich immer in betrieb als meine frau noch allein fuhr


Geschrieben von hdfrank am 08.12.2013 um 15:35:

Als Funkamateur habe ich mit dem Thema schon 2007 /2008 beschäftigt (Freundin mit Bike). Funk (in dem Fall dann Lizensfrei) -PMR- Geräte gibt es von bis...

Fast jedes Gerät kommt in Frage, was das Erfüllen der Verbindung angeht. Robust sind eher die Marken (Motorola, Kenwood) und da nicht die Spielzeuge.

Schwieriger ist eher die Frage nach der jeweiligen Individuallösung. Wie kommt das in den Helm? Wie ist die Stromversorgung (Dauerhaft oder über die Akkus des Gerätes? Verbleibt das Gerät am Mann, im Rucksack oder am Bike.

Daraus ergibt sich die Verkabelung und dann noch wie wird zum Senden gedrückt? Schalterchen am Lenker oder die selten perfekt funktionierende VOX-Steuerung.

Ich habe deshalb damals einen Nolan Intergral mit Ncom gemacht . Alles am Bike verkabelt und musste dann nur den Helm anstöspeln - was schon nervte!

Aus meiner ganz persönlichen Sicht: Heute würde ich das nur noch mit FLATRATE, Telefon und Bluetooth zum Helm machen ,da gibt es für alle gängigen Helme was.

Wenn dann noch eine Taste für Wahlwiederhol. da ist am Kragen ist alles gut und der Vorteil ist, das eine Duplexverbindung steht (hören - sprechen gleichzeitig).

F


Geschrieben von Hellblazer am 08.12.2013 um 17:06:

Die duplex verbindung hat man ja bei cardo und andren auch, ebenso eine vox sprachsteuerung. Ich muss dort auch nix am helm erstma anschliessen außer vllt das ladekabel falls man richtig lange unterwegs ist, was beim handy mit der zeit auch der fall ist. Außerdem besitzen handys keine rauschunterdrückung oder automatische lautstärkeanpassung.


Geschrieben von Bacardihardy am 09.12.2013 um 16:46:

Sena scheint nicht übel, gibt es in vielen Varianten und Helmversionen. Kann aber keinen Erfahrungsbericht liefern. Augen rollen

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken


Geschrieben von Gabba am 09.12.2013 um 17:06:

Hier ist der ultimative Tipp!
Man muß nur die Schnur schön stramm halten und die nötig Länge vorher bestimmen! Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________
Wer mich ärgert entscheide immer noch ich!

The best is yet to come!