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Ich denke du meinst Polo-motorrad. Nur für die, die suchen
Beste Grüße
Also ich verstehe es auch nicht, wenn man das Geld vom Fenster raus wirft!
Da werden 30-50€ für “spezielle“ Widerstände oder Loadequalizer raus geworfen, obwohl es die einfachen Keramik Widerstände für 1-2€ auch tun! Das gesparte Geld kann man doch gut wieder in andere Teile investieren.
Naja andererseits müssen ja die von Eightball, Thunderbike usw. ja auch von was Leben. Es ist auf jeden Fall ein lukratives Geschäft, wenn man Teile die inklusive Produktion (zusammen löten usw.) weit unter 5€ liegen zum Teil für 30€ und mehr verkauft.
Für alle die sich das Geld sparen wollen und selbst ein wenig an ihrem Bike werkeln wollen, habe ich hier in diesem Thread auf Seite 28 das Ganze mit den Keramik Widerständen schon mal ausführlich beschrieben.
Reisi z.B. hat es nach meiner Anleitung gemacht und es hat bei ihm auch funktioniert!
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Umbau Thread meiner Iron
Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
Jeder wie er will. Trick Stecker oder wie die heißen für Lufi und Puff kosten auch im selbstbaselmodus 2-3€. Habe ich alles selbst gebastelt.
Ups ich meinte natürlich POLO Motorrad dort gibt`s die Blinker von Heinz Bikes neu im Sortiment.
Selbst machen macht Schlau und Spaß noch dazu, zum Thema Loadequalizer hat ja jeder seine Meinung ich meine bei einer Computergesteuerter Reglung der Blinker (Cam Bus) ist so was unnötig, besonders wenn man die Blinker mit Kabel selbst zusammenbaut.
Ich musste an den von mir eingebauten Blinker das Kabel verlängern, weil das Original Kabel zu kurz war, da ist ein kleiner widerstand schnell mit eingelötet.
Wäre noch einfacher wenn die Hersteller so was schon im Blinker mit einbauen würden und LED Blinker mit und ohne Widerstand anbieten könnten, für die jenigen die sich das selbstbauen nicht zutrauen.
Das selbstmachen scheitert ja schon meistens daran zu verstehen was eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung ist, nicht jeder ist ja KFZ Elektriker.
Ich habe beim HD Händler nachgefragt was mich dieselben LED Blinker Kosten würden wenn ich dort Kaufe und einbauen lasse, LED Blinker Ca. 250,- € Plus 1 bis 1,5 Std Einbau so um die 350,- € bis 400,-€.
Habe daraufhin im Forum Stundenlang alles zusammen gesucht was es dazu gibt und durchgelesen und mich dann getraut das selbst in die Hand zu nehmen, zumal ich eigentlich nur den Lenker umbauen wollte ( Drag Bar ) und auch kein KFZ Elektriker bin. Ich weis eigentlich vom Strom nur dass man die Leitung nicht anfasst wenn sie unter Spannung steht, gut bei 12V jetzt nicht, aber allgemein, ich kann nur sagen traut euch das klappt schon hier gibt’s gute Hilfe.
Gruß
Reisi
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Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung
zum zitierten Beitrag Zitat von Simon11
Auch nach oben beschriebenen “anlernen“ noch?
zum zitierten Beitrag Zitat von Reisi
Ups ich meinte natürlich POLO Motorrad dort gibt`s die Blinker von Heinz Bikes neu im Sortiment.
Selbst machen macht Schlau und Spaß noch dazu, zum Thema Loadequalizer hat ja jeder seine Meinung ich meine bei einer Computergesteuerter Reglung der Blinker (Cam Bus) ist so was unnötig, besonders wenn man die Blinker mit Kabel selbst zusammenbaut.
Ich musste an den von mir eingebauten Blinker das Kabel verlängern, weil das Original Kabel zu kurz war, da ist ein kleiner widerstand schnell mit eingelötet.
Wäre noch einfacher wenn die Hersteller so was schon im Blinker mit einbauen würden und LED Blinker mit und ohne Widerstand anbieten könnten, für die jenigen die sich das selbstbauen nicht zutrauen.
Das selbstmachen scheitert ja schon meistens daran zu verstehen was eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung ist, nicht jeder ist ja KFZ Elektriker.
Ich habe beim HD Händler nachgefragt was mich dieselben LED Blinker Kosten würden wenn ich dort Kaufe und einbauen lasse, LED Blinker Ca. 250,- € Plus 1 bis 1,5 Std Einbau so um die 350,- € bis 400,-€.
Habe daraufhin im Forum Stundenlang alles zusammen gesucht was es dazu gibt und durchgelesen und mich dann getraut das selbst in die Hand zu nehmen, zumal ich eigentlich nur den Lenker umbauen wollte ( Drag Bar ) und auch kein KFZ Elektriker bin. Ich weis eigentlich vom Strom nur dass man die Leitung nicht anfasst wenn sie unter Spannung steht, gut bei 12V jetzt nicht, aber allgemein, ich kann nur sagen traut euch das klappt schon hier gibt’s gute Hilfe.
Gruß
Reisi
Moin, gestern bin ich endlich dazu gekommen meine neuen Blinker zu installieren.
Ausgangssituation: original Blinker der 2016er 48 (hinten 3-1 LED vorne Halogen)
An den neuen Blinkern (vorne Highsider Pen LED - hinten Highsider Blaze LED 3-1)
waren Japanstecker, die habe ich entfernt und die Kabel mittels Lötverbindern angeschlossen.
Danach beim Blinktest folgende Ergebnisse:
Blinker rechts: Blinkfrequenz OK / Dash zu schnell
Blinker links: Blinkfrequenz OK / Dash zu schnell
Danach habe ich wie hier im Thread beschrieben die Blinker angelernt - danach:
Blinker rechts: Blinkfrequenz OK / Dash OK
Blinker links: Blinkfrequenz OK / Dash 1x Frequenz OK danach zu schnell
In Kombination mit gezogener Handbremse blinkt dann auch rechts das Dash zu schnell.
Also müssen Widerstände verbaut werden.
Die original Blinker vorne haben soweit ich weiß 21 W (?) die neuen LEDs 5 W
- ergo die Differenz iHv. 16 W muss ausgeglichen werden
die neuen hinteren 3-1 Blinker haben 3 W - kann mir jemand sagen wieviel W die originalen 3-1 Blinker haben damit ich weiß welche Widerstände ich einlöten muss?
habe im Netz nichts gefunden...
Cheers,
Max
Hallo madmax,
lies dir mal meine Post's auf Seite 28 durch! Da ist alles beschrieben. Es müssen nämlich nicht die kompletten fehlenden Watt verbrannt werden, sondern nur ein paar Watt.
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Umbau Thread meiner Iron
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zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13
Hallo madmax,
lies dir mal meine Post's auf Seite 28 durch! Da ist alles beschrieben. Es müssen nämlich nicht die kompletten fehlenden Watt verbrannt werden, sondern nur ein paar Watt.
@madmax
Genau so habe ich es auch gemacht. Unterm Tank ist bei mir durch meinen Tanklift auch Platz gewesen.
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Umbau Thread meiner Iron
Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
Gestern Abend habe ich die 5W / 82 O Widerstände parallel eingelötet - leider hat es rein garnichts gebracht.
Dashboard immernoch zu schnel (auch nach der erneuten Anlernprozedur).
Soll ich jetzt noch 2 weitere einlöten oder lieber neue mit mehr W/O ?
Ich gehe davon aus je mehr Lötstellen vorhanden sind umso anfälliger wird die ganze Konstruktion.
*seufz*
Fehlercodes auslesen
die Widerstände parallel zu DEN Blinkern einlöten für die die Fehler gemeldet werden, in diesem Fall mit Sicherheit die HINTEREN !
Wenn immer noch beim Bremsen die Dash Kontrolle schneller wird, zusätzlich 1 x 100 Ohm / 2 Watt parallel zur Bremsleuchte.
Zum x-ten Mal die Erklärung dazu:
Beim Einschalten der Zündung checkt die BCM auf Kurzschluß/offener Blinkerkreis. Fehler wird abgelegt. Dash blinkt schneller. Anlernen stellt den Strom richtig ein. Dash blinkt normal. Alles gut.
Bei den 3 in 1 Blinkern fließt beim gleichzeitigen Blinken und Bremsen im Blinkerkreis ein niedrigerer Strom als nur beim Blinken. Stromdifferenz zwischen linken und rechten Blinkerkreis zu groß, System vermutet ausgefallenen Blinker, Dash schneller, KEIN Fehler abgelegt ...
Beispiel Kellermann 3 in 1, reale Werte im Betrieb, also mit 2 angeschlossenen 3 in 1
Blinker alleine: 140 mA
Blinker + Rücklicht: Blinker 70 mA, Rücklicht 140 mA
Bremse + Rücklicht: Bremse 80 mA, Rücklicht 80 mA
Blinker + Bremse + Rücklicht: Blinker 60 mA, Bremse 90 mA, Rücklicht 110 mA
B2141 Left front turn signal output open Stromkreis Blinker vorne Links offen
B2146 Right front turn signal output open Stromkreis Blinker vorne Rechts offen
B2151 Left rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Links offen
B2156 Right rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Rechts offen
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
*seufz*
Fehlercodes auslesen
die Widerstände parallel zu DEN Blinkern einlöten für die die Fehler gemeldet werden, in diesem Fall mit Sicherheit die HINTEREN !
Wenn immer noch beim Bremsen die Dash Kontrolle schneller wird, zusätzlich 1 x 100 Ohm / 2 Watt parallel zur Bremsleuchte.
Zum x-ten Mal die Erklärung dazu:
Beim Einschalten der Zündung checkt die BCM auf Kurzschluß/offener Blinkerkreis. Fehler wird abgelegt. Dash blinkt schneller. Anlernen stellt den Strom richtig ein. Dash blinkt normal. Alles gut.
Bei den 3 in 1 Blinkern fließt beim gleichzeitigen Blinken und Bremsen im Blinkerkreis ein niedrigerer Strom als nur beim Blinken. Stromdifferenz zwischen linken und rechten Blinkerkreis zu groß, System vermutet ausgefallenen Blinker, Dash schneller, KEIN Fehler abgelegt ...
Beispiel Kellermann 3 in 1, reale Werte im Betrieb, also mit 2 angeschlossenen 3 in 1
Blinker alleine: 140 mA
Blinker + Rücklicht: Blinker 70 mA, Rücklicht 140 mA
Bremse + Rücklicht: Bremse 80 mA, Rücklicht 80 mA
Blinker + Bremse + Rücklicht: Blinker 60 mA, Bremse 90 mA, Rücklicht 110 mA
B2141 Left front turn signal output open Stromkreis Blinker vorne Links offen
B2146 Right front turn signal output open Stromkreis Blinker vorne Rechts offen
B2151 Left rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Links offen
B2156 Right rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Rechts offen
VINERR ist fast immer schlappe Batterie, zu dem "klacken" fällt mir so nichts ein, Relais sind in einer 2016er keine verbaut
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.
@madmax
Mach doch mal ein Foto davon, wie du die Widerstände angeschlossen hast.
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Umbau Thread meiner Iron
Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty