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Geschrieben von KMWTeam am 05.02.2017 um 12:45:

Ich denke du meinst Polo-motorrad. Nur für die, die suchen Augenzwinkern

Beste Grüße


Geschrieben von Peperoni13 am 05.02.2017 um 13:12:

Also ich verstehe es auch nicht, wenn man das Geld vom Fenster raus wirft! Augen rollen
​​​​Da werden 30-50€ für “spezielle“ Widerstände oder Loadequalizer raus geworfen, obwohl es die einfachen Keramik Widerstände für 1-2€ auch tun! Das gesparte Geld kann man doch gut wieder in andere Teile investieren. großes Grinsen

Naja andererseits müssen ja die von Eightball, Thunderbike usw. ja auch von was Leben. fröhlich  Es ist auf jeden Fall ein lukratives Geschäft, wenn man Teile die inklusive Produktion (zusammen löten usw.) weit unter 5€ liegen zum Teil für 30€ und mehr verkauft. Augen rollen

Für alle die sich das Geld sparen wollen und selbst ein wenig an ihrem Bike werkeln wollen, habe ich hier in diesem Thread auf Seite 28 das Ganze mit den Keramik Widerständen schon mal ausführlich beschrieben.
Reisi z.B. hat es nach meiner Anleitung gemacht und es hat bei ihm auch funktioniert!smile

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Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 


Geschrieben von Mondeo am 05.02.2017 um 16:36:

Jeder wie er will. Trick Stecker oder wie die heißen für Lufi und Puff kosten auch im selbstbaselmodus 2-3€. Habe ich alles selbst gebastelt.


Geschrieben von Reisi am 05.02.2017 um 18:24:

Ups ich meinte natürlich POLO Motorrad dort gibt`s die Blinker von Heinz Bikes neu im Sortiment.
Selbst machen macht Schlau und Spaß noch dazu, zum Thema Loadequalizer hat ja jeder seine Meinung ich meine bei einer Computergesteuerter Reglung der Blinker (Cam Bus) ist so was unnötig, besonders wenn man die Blinker mit Kabel selbst zusammenbaut.
Ich musste an den von mir eingebauten Blinker das Kabel verlängern, weil das Original Kabel zu kurz war, da ist ein kleiner widerstand schnell mit eingelötet.
Wäre noch einfacher wenn die Hersteller so was schon im Blinker mit einbauen würden und LED Blinker mit und ohne Widerstand anbieten könnten, für die jenigen die sich das selbstbauen nicht zutrauen.
Das selbstmachen scheitert ja schon meistens daran zu verstehen was eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung ist, nicht jeder ist ja KFZ Elektriker. 
Ich habe beim HD Händler nachgefragt was mich dieselben LED Blinker Kosten würden wenn ich dort Kaufe und einbauen lasse, LED Blinker Ca. 250,- € Plus 1 bis 1,5 Std Einbau so um die 350,- € bis 400,-€.
Habe daraufhin im Forum Stundenlang alles zusammen gesucht was es dazu gibt und durchgelesen und mich dann getraut das selbst in die Hand zu nehmen, zumal ich eigentlich nur den Lenker umbauen wollte ( Drag Bar ) und auch kein KFZ Elektriker bin. Ich weis eigentlich vom Strom nur dass man die Leitung nicht anfasst wenn sie unter Spannung steht, gut bei 12V jetzt nicht, aber allgemein, ich kann nur sagen traut euch das klappt schon hier gibt’s gute Hilfe.
Gruß
Reisi

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Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung


Geschrieben von ray99 am 05.02.2017 um 19:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von Simon11
Auch nach oben beschriebenen “anlernen“ noch?

ja nach dem anlernen

wobei ich es mit der warnblink anlage angelernt habe nicht mit links und rechts blinken

vor dem anlernen wars im dash nur bei zündung ein auch zu schnell


Geschrieben von Mondeo am 05.02.2017 um 20:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von Reisi
Ups ich meinte natürlich POLO Motorrad dort gibt`s die Blinker von Heinz Bikes neu im Sortiment.
Selbst machen macht Schlau und Spaß noch dazu, zum Thema Loadequalizer hat ja jeder seine Meinung ich meine bei einer Computergesteuerter Reglung der Blinker (Cam Bus) ist so was unnötig, besonders wenn man die Blinker mit Kabel selbst zusammenbaut.
Ich musste an den von mir eingebauten Blinker das Kabel verlängern, weil das Original Kabel zu kurz war, da ist ein kleiner widerstand schnell mit eingelötet.
Wäre noch einfacher wenn die Hersteller so was schon im Blinker mit einbauen würden und LED Blinker mit und ohne Widerstand anbieten könnten, für die jenigen die sich das selbstbauen nicht zutrauen.
Das selbstmachen scheitert ja schon meistens daran zu verstehen was eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung ist, nicht jeder ist ja KFZ Elektriker. 
Ich habe beim HD Händler nachgefragt was mich dieselben LED Blinker Kosten würden wenn ich dort Kaufe und einbauen lasse, LED Blinker Ca. 250,- € Plus 1 bis 1,5 Std Einbau so um die 350,- € bis 400,-€.
Habe daraufhin im Forum Stundenlang alles zusammen gesucht was es dazu gibt und durchgelesen und mich dann getraut das selbst in die Hand zu nehmen, zumal ich eigentlich nur den Lenker umbauen wollte ( Drag Bar ) und auch kein KFZ Elektriker bin. Ich weis eigentlich vom Strom nur dass man die Leitung nicht anfasst wenn sie unter Spannung steht, gut bei 12V jetzt nicht, aber allgemein, ich kann nur sagen traut euch das klappt schon hier gibt’s gute Hilfe.
Gruß
Reisi

Genau deswegen gibt es das Forum und du hast das richtige gemacht, davon profitiert.


Geschrieben von madmax am 10.03.2017 um 10:52:

Moin, gestern bin ich endlich dazu gekommen meine neuen Blinker zu installieren. 

Ausgangssituation: original Blinker der 2016er 48 (hinten 3-1 LED vorne Halogen)

An den neuen Blinkern (vorne Highsider Pen LED - hinten Highsider Blaze LED 3-1)
waren Japanstecker, die habe ich entfernt und die Kabel mittels Lötverbindern angeschlossen.

Danach beim Blinktest folgende Ergebnisse:

Blinker rechts: Blinkfrequenz OK / Dash zu schnell
Blinker links: Blinkfrequenz OK / Dash zu schnell

Danach habe ich wie hier im Thread beschrieben die Blinker angelernt - danach:

Blinker rechts: Blinkfrequenz OK / Dash OK
Blinker links: Blinkfrequenz OK / Dash 1x Frequenz OK danach zu schnell

In Kombination mit gezogener Handbremse blinkt dann auch rechts das Dash zu schnell.

Also müssen Widerstände verbaut werden.

Die original Blinker vorne haben soweit ich weiß 21 W (?) die neuen LEDs 5 W

- ergo die Differenz iHv. 16 W muss ausgeglichen werden

die neuen hinteren 3-1 Blinker haben 3 W - kann mir jemand sagen wieviel W die originalen 3-1 Blinker haben damit ich weiß welche Widerstände ich einlöten muss?

habe im Netz nichts gefunden...

Cheers,
Max









 


Geschrieben von Peperoni13 am 10.03.2017 um 11:20:

Hallo madmax,
lies dir mal meine Post's auf Seite 28 durch! Da ist alles beschrieben. Es müssen nämlich nicht die kompletten fehlenden Watt verbrannt werden, sondern nur ein paar Watt. smile

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Geschrieben von madmax am 10.03.2017 um 15:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13
Hallo madmax,
lies dir mal meine Post's auf Seite 28 durch! Da ist alles beschrieben. Es müssen nämlich nicht die kompletten fehlenden Watt verbrannt werden, sondern nur ein paar Watt. smile

Danke, ich war heute Mittag direkt im Conrad und habe mir Widerstände besorgt (5W 82 Ohm). Da du geschrieben hast dass sie nicht allzu warm werden, werde ich sie parallel in die vorderen Blinker einlöten und unter dem Tank verstauen.


Geschrieben von Peperoni13 am 10.03.2017 um 15:19:

@madmax 
Genau so habe ich es auch gemacht. Unterm Tank ist bei mir durch meinen Tanklift auch Platz gewesen. smile

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Geschrieben von madmax am 13.03.2017 um 09:24:

Gestern Abend habe ich die 5W / 82 O Widerstände parallel eingelötet - leider hat es rein garnichts gebracht.
Dashboard immernoch zu schnel (auch nach der erneuten Anlernprozedur). 

Soll ich jetzt noch 2 weitere einlöten oder lieber neue mit mehr W/O ?

Ich gehe davon aus je mehr Lötstellen vorhanden sind umso anfälliger wird die ganze Konstruktion.
 


Geschrieben von HeikoJ am 13.03.2017 um 13:50:

*seufz*
Fehlercodes auslesen
die Widerstände parallel zu DEN Blinkern einlöten für die die Fehler gemeldet werden, in diesem Fall mit Sicherheit die HINTEREN !
Wenn immer noch beim Bremsen die Dash Kontrolle schneller wird, zusätzlich 1 x 100 Ohm / 2 Watt parallel zur Bremsleuchte.

Zum x-ten Mal die Erklärung dazu:
Beim Einschalten der Zündung checkt die BCM auf Kurzschluß/offener Blinkerkreis. Fehler wird abgelegt. Dash blinkt schneller. Anlernen stellt den Strom richtig ein. Dash blinkt normal. Alles gut.
Bei den 3 in 1 Blinkern fließt beim gleichzeitigen Blinken und Bremsen im Blinkerkreis ein niedrigerer Strom als nur beim Blinken. Stromdifferenz zwischen linken und rechten Blinkerkreis zu groß, System vermutet ausgefallenen Blinker, Dash schneller, KEIN Fehler abgelegt ...
 
Beispiel Kellermann 3 in 1, reale Werte im Betrieb, also mit 2 angeschlossenen 3 in 1
Blinker alleine: 140 mA
Blinker + Rücklicht: Blinker 70 mA, Rücklicht 140 mA
Bremse + Rücklicht: Bremse 80 mA, Rücklicht 80 mA
Blinker + Bremse + Rücklicht: Blinker 60 mA, Bremse 90 mA, Rücklicht 110 mA

B2141 Left front turn signal output open Stromkreis Blinker vorne Links offen
B2146 Right front turn signal output open Stromkreis Blinker vorne Rechts offen
B2151 Left rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Links offen
B2156 Right rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Rechts offen

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von madmax am 13.03.2017 um 14:26:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
*seufz*
Fehlercodes auslesen
die Widerstände parallel zu DEN Blinkern einlöten für die die Fehler gemeldet werden, in diesem Fall mit Sicherheit die HINTEREN !
Wenn immer noch beim Bremsen die Dash Kontrolle schneller wird, zusätzlich 1 x 100 Ohm / 2 Watt parallel zur Bremsleuchte.

Zum x-ten Mal die Erklärung dazu:
Beim Einschalten der Zündung checkt die BCM auf Kurzschluß/offener Blinkerkreis. Fehler wird abgelegt. Dash blinkt schneller. Anlernen stellt den Strom richtig ein. Dash blinkt normal. Alles gut.
Bei den 3 in 1 Blinkern fließt beim gleichzeitigen Blinken und Bremsen im Blinkerkreis ein niedrigerer Strom als nur beim Blinken. Stromdifferenz zwischen linken und rechten Blinkerkreis zu groß, System vermutet ausgefallenen Blinker, Dash schneller, KEIN Fehler abgelegt ...
 
Beispiel Kellermann 3 in 1, reale Werte im Betrieb, also mit 2 angeschlossenen 3 in 1
Blinker alleine: 140 mA
Blinker + Rücklicht: Blinker 70 mA, Rücklicht 140 mA
Bremse + Rücklicht: Bremse 80 mA, Rücklicht 80 mA
Blinker + Bremse + Rücklicht: Blinker 60 mA, Bremse 90 mA, Rücklicht 110 mA

B2141 Left front turn signal output open Stromkreis Blinker vorne Links offen
B2146 Right front turn signal output open Stromkreis Blinker vorne Rechts offen
B2151 Left rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Links offen
B2156 Right rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Rechts offen

Hallo Heiko,

erstmal Danke für deine Tipps.

Du hast sicherlich Recht - dieses Thema ist hier schon unzählige Male durchgekaut worden - genau deswegen gibt es dazu auch diverse Meinungen, verschiedene Tipps und Erfahrungen - und das kann jemanden der keine Ahnung von der Materie hat durchaus etwas verwirren.
Bevor ich was falsch mache Frage ich lieber nochmal!
Du scheinst Ahnung von dieser Thematik zu haben - ich nicht.
Ich bin kein Zweiradmechaniker und auch kein Elektriker - ich möchte gerne so viel wie möglich lernen und im Stande sein solche Arbeiten selbst ausführen.
Den letzten Tipp den ich bekommen hatte war der, in die vorderen Blinker je einen 5 W/82 O parallel einzulöten - gesagt getan - leider ohne den gewünschten Erfolg.
Bei dem Tippgeber, Peperoni13, hat es so funktioniert...

Ich werde mich bei nächster Gelegenheit daran machen die Fehlercodes auszulesen.

Noch einen Frage an die Fachleute hier: Seit dem ich die Widerstände eingelötet habe "klackert" die Machine bzw. wohl einer der Stecker/Relais bei eingeschalteter Zündung.
Als nur die neuen Blinker angschlossen waren ist das nicht aufgetreten.
Ich habe die Widerstände wieder entfernt - "Klackern" tritt weiter auf...
Ich habe danach den Tank wieder installiert (dachte das Klackern kommt evtl. weil das System versucht die nicht angeschlossene Benzinpumpe anzusteuern)
Die Machine ist auch sofort ohne Metzchen angesprungen als der Tank wieder drauf war - aber das Klackern ist geblieben.

Hier einen Video vom Klackern

https://youtu.be/GE_eJf4w2xA

Hatte auch kurzzeitig die VINERR Fehlermeldung im Tacho

 


Geschrieben von HeikoJ am 13.03.2017 um 15:14:

VINERR ist fast immer schlappe Batterie, zu dem "klacken" fällt mir so nichts ein, Relais sind in einer 2016er keine verbaut

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Geschrieben von Peperoni13 am 13.03.2017 um 22:34:

@madmax
Mach doch mal ein Foto davon, wie du die Widerstände angeschlossen hast.

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