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zum zitierten Beitrag Zitat von Stg86
warum gibt es bei den ganzen Equalizern Unterschiede mit can Bus und ohne can Bus. Wenn das doch nur einfache Widerstände sind, dann ist das doch egal oder woran liegt das?
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen @Options & @Stg86 ,
Gleiche Antwort für Euch Beide: Lest Euch diesen Beitrag in der FAQ-Ecke durch. Der beantwortet alle
Fragen (Bj. 2021 ist identisch mit Bj. 2020) und hört auf Euch für viel Geld diese "Load-Equalizer" zu
kaufen, wenn es Widerstände für ein paar Cent auch tun.
Greetz Jo
zum zitierten Beitrag Zitat von Options
........
Ich bin ja schon einen Schritt weiter. Ich habe ja einen Load Equalizer eingelötet. Nur verhält dieser sich halt komisch wie in meinem Beitrag beschrieben. Das mit der Erwärmung ist richtig, wodurch ich jetzt überleg den LE wieder auszubauen und auch ganz simple auf die Widerstände zu gehen. Trotzdem ist das Verhalten des Dashboards sehr komisch. Kann mir das jemand technisch erklären?
Cheers
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Morgen,
Ah ich sehe, ich habe mich nicht richtig verständlich ausgedrückt.
Der Umbau der hinteren Blinker war nie ein Problem. Ich habe die Original verbauten 3 in 1 LED getauscht und danach hat alles korrekt funktioniert.
Erst nach dem Umbau der vorderen Blinker gabs diese Probleme und ich habe den LE natürlich vorne eingebaut. Also nicht den 5 Adrigen, sondern den 3 Adrigen. Sorry falls das im Beitrag nicht rübergekommen ist.
Es sollte also alles korrekt eingebaut sein. Vorne Armaturen LED mit Load Equalizer und hinten einfach getauscht. Oder muss ich trotz korrekter Funktione hinten auch noch nen LE einbauen? Kann ja fast nicht sein oder?
Cheers
P.s. die Erklärungen ansich, warum das Dash anders blinkt wie die Blinker und warum das Dash schneller blinkt, das habe ich alles verstanden.
gut wäre wenn du auch mal die Fehlercodes ausliest. Welchen LE hast du verbaut ?
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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.
Ich habe den LE von Eightball:
https://www.eightball-custom.com/Load-Equalizer-1-fuer-Led-Blinker-Frequenzgeber-Widerstand-fuer-Harley-Davidson
Falsches Anschließen kann ich zu 99% ausschließen. Ist ja für erfahrene Schrauber wirklich kein Hexenwerk.
Fehlercodes habe ich ausgelesen und gelöscht. Aber ich kann nochmal genau schauen die Tage, welcher Code da immer wieder kommt. Hab es gerade nicht auswendig.
Mir verwundert halt einfach, dass alles mit laufendem Motor problemlos funktioniert, also macht ja der LE schon irgendwas oder?
Aber umso mehr ich drüber nachdenke, desto mehr tendier ich zur Widerstandslösung. Wird nicht warm, braucht weniger platz. Kommt mir bei meiner Kabelbaum Verlegung die ich gemacht habe auch entgegen.
Wollte aber eigentlich jetzt mal fertig werden mit meinem Umbau
Edit:
Aber je mehr ich drüber nachdenke...der Fehler könnte ja auch von hinten kommen und der LE vorne funktioniert wie er soll. Ich bin immer davon ausgegangen, dass hinten alles passt, weil ja LED für LED. Ich muss wirklich mal die Fehlermeldung genau anschauen. Könnte ja sein dass ich doch hinten auch Widerstände brauch.
Moinsen,
Wenn du diesen Equalizer "sezierst" kommt das HIER zum Vorschein.... 2 Zementwiderstände á 10 Ohm. Bei Blinkersteuerung
via BCM benötigst Du hingegen für JEDE Blinkleuchte einen 100 Ohm Widerstand, damit es keine Fehlermeldungen bzw. zu
schnelles Blinken im Dash gibt. Da nach dem Ohm´schen Gesetz I (Strom) = U (Spannung) / R (Widerstand) ist, ist der Strom,
der durch den Equalizer fließt, 10x höher (deswegen werden die Teile vermutlich auch ziemlich heiß), als durch den 100 Ohm
Widerstand und "passt" eigentlich eher zu Mopeds mit Blinkersteuerung via TSSM, die einen 7,5 Ohm Widerstand benötigen.
Je nach Lust und Laune kannst Du Draht-Widerstände MIT, oder OHNE Kühlkörper, Zementwiderstände oder Metalloxid
Widerstände dafür nehmen.
GReetz Jo
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Stammtisch in Münster/NRW
Danke für die Infos. Aufgrund von Größe und Preis tendiere ich zu Metalloxid denke ich.
Ich frag mich dann halt warum der LE so verkauft wird und extra dran steht "für bikes mit neuen CAN Bus Systemen".
Aber ja, das beste wird sein, Widerstände rein und gut is. Und da wo es nen Fehler wirft, auch wieder einen rein. Maximal dann 5 Stück.
Danke für die Hilfe!!
Cheers
zum zitierten Beitrag Zitat von Options
Ich frag mich dann halt warum der LE so verkauft wird und extra dran steht "für bikes mit neuen CAN Bus Systemen".
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Stammtisch in Münster/NRW
Ja dass die Teile überteuert sind ist ja keine Frage. Das Bild entspricht aber schon exakt dem was ich eingebaut habe.
Was sich unter dem Schrumpfschlauch genau befindet, weiß ich nicht. Es sind halt insgesamt 3 Kabel und ich dachte das wird schon passen und Kabel verlöten sich halt auch top. Also beim anschließen hat alles gepasst.
Aber ja, im Nachgang ist man oft schlauer. Dachte einfach das ist die einfachere Lösung. Bei meinen bisherigen Bikes ging das Thema eigentlich immer mit einem Tausch des Blinkrelais. Also Plug and Play.
Ich hatte das gleiche Problem an meiner Iron von 2020 also habe ich überall widerstände verbaut 5 Stück da für das BL auch einer benötigt wird, nach dem ich es dann getestet habe lief alles aber mit warnblink an wurden die widerstände echt heiß und das dann im Kabelbaum eingewickelt hatte ich nen ungutes gefühl also habe ich mich für 2 Badlands entschieden und bereue es nicht ;-)
zum zitierten Beitrag Zitat von PitbullOL
wurden die widerstände echt heiß
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.
Ich habe mir jetzt beim großen C zwei Standard Drahtwiederstände bestellt. 100 ohm, 5 Watt. Die löte ich mir vorne dazwischen.
ich werde dann berichten.
@options: ohne Widerstände für die hinteren 3-1 Blinker wirst du wahrscheinlich keine Ruhe bekommen. Ich habe noch nie gehört, dass es hinten ohne funktioniert.
Ja ich denke auch, dass ich einfach überall die widerstände reinlöten werde und gut is.
Werde auch berichten ob geklappt hat. 👍
zum zitierten Beitrag Zitat von Stg86
Ich habe mir jetzt beim großen C zwei Standard Drahtwiederstände bestellt. 100 ohm, 5 Watt. Die löte ich mir vorne dazwischen.
ich werde dann berichten.
@options: ohne Widerstände für die hinteren 3-1 Blinker wirst du wahrscheinlich keine Ruhe bekommen. Ich habe noch nie gehört, dass es hinten ohne funktioniert.