Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Schaden an Kupplung und Getriebe (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=61890)


Geschrieben von Barney am 10.07.2015 um 23:05:

traurig Schaden an Kupplung und Getriebe

Hi folks, habe mal wieder eine Hiopsbotschaft erhalten.
Im März war ich beim Freundlichen zur jährlichen Inspektion. Hier gab es keine Beanstandungen. Laufleistung zum Zeitpunkt ca. 50000 km, BJ 2010.

Bin seit dem ca. 5000km gefahren, u.a. zur Superrally. Da nun die Bremsbeläge runter war ich vor einer Woche bei einer Harleywerkstatt in meiner Nähe. Hier wurden die Beläge gewechselt. Dem Schrauber fiehl ein schleifendes Geräusch im Bereich der Kupplung vorne links auf, beim Drehen des Hinterrades.
V.a. Kupplungskorb. Nun gut, gestern Bike abgegeben, heute ein Anruf erhalten: das Zahrad des Kupplungskorbes abgerieben, obwohl es fest saß. Desweiteren Späne im Getriebeöl und das Kugellager, das in einem Kunsstoffgehäuse sitzt kaputt, so dass die Kugeln frei beweglich sind. Das Getriebe wird erst am Montag ausgebaut um weitere Schäden zu sichten.

Der Schrauber sagt, dass das bei meiner Laufleistung und Fahrweise kaum möglich ist. Er habe es einmal bei einer CVO gesehen. Leider habe ich kein schrauberisches Verständnis, kann das Problem nur mit meinem Leienverständnis erklären. Ich habe beim Schalten nichts bemerkt!

Was sagt Ihr dazu? Materialfehler? Kulanz über Harley möglich?

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de


Geschrieben von roki63 am 11.07.2015 um 23:40:

Kulanz wirst du nicht erwarten können.

Ich hatte auch einen lagerschaden auf Grund eines gebrochenen Käfigs der kugeln. Laufleistung dieses Lagers so ca 55tkm.

Wird wohl schlechtes Material sein...

V


Geschrieben von falk 05 am 12.07.2015 um 11:07:

Moin Moin,habe an meiner 2009 CVO vor 14 Tagen den selben Schaden bei 48500 Km beheben lassen ist meinem Mechaniker bei der 48000 Km Inspektion aufgefallen aufgrund der Garantieverlängerung die ich im März für 290€ abgeschlossen habe wurden die Kosten zu 100% übernommen....da kann man schon mal sagen das sich so eine Verlängerung immer wieder lohnt zumal es auch noch ein paar neue Heizgriffe auf Garantie gab die ohne Montage schon knapp 400€ kosten. Bei meiner wurde die Kupplung sowie das Primärinnenlager und alles andere was so mit dem der Antriebsmechanik zu tun hat erneuert. Dieser Schaden ist bei Harleys die gefahren werden nichts außergewöhnliches laut meinem Mechaniker so ab 50000 Km können schon die ein oder anderen zipperlein auftreten.
Gruß Falk


Geschrieben von Barney am 12.07.2015 um 13:36:

Dann ist das Problem wohl doch nicht so selten wie gesagt. Schon sehr ärgerlich das ganze unglücklich

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de


Geschrieben von moonlight am 12.07.2015 um 23:24:

hey folks !

das interessiert mich dann mal auch:

Dieser Schaden ist bei Harleys die gefahren werden nichts außergewöhnliches laut meinem Mechaniker so ab 50000 Km


meine harley wird auch gefahren - also welches lager / welcher plastiklagerkäfig geht da kaputt, damit man mal vorher danach schauen kann...

danke schön

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)


Geschrieben von roki63 am 12.07.2015 um 23:36:

hallo moony,

kann nur für mich sprechen:

das äussere kugellager der vorderen nockenwelle hat sich verabschiedet.

die kugeln werden zwischen den lagerringen durch einen "käfig" auf gleichmässigem abstand gehalten.
dieser käfig ist (aus welchem grund auch immer) zerbröselt.

dadurch wandern die kugeln zwischen den lagerringen hin und her, und das lager fängt an zu walken. hört sich fies an.......

V

p.s.: die schwäche das äusseren lagers der hinteren nockenwelle ist schon länger bekannt, dieses lager war bei mir auch schon ein sogenanntes tonnenlager.


Geschrieben von bestes-ht am 13.07.2015 um 00:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von Barney
Hi folks, habe mal wieder eine Hiopsbotschaft erhalten.
Im März war ich beim Freundlichen zur jährlichen Inspektion. Hier gab es keine Beanstandungen. Laufleistung zum Zeitpunkt ca. 50000 km, BJ 2010.

Bin seit dem ca. 5000km gefahren, u.a. zur Superrally. Da nun die Bremsbeläge runter war ich vor einer Woche bei einer Harleywerkstatt in meiner Nähe. Hier wurden die Beläge gewechselt. Dem Schrauber fiehl ein schleifendes Geräusch im Bereich der Kupplung vorne links auf, beim Drehen des Hinterrades.
V.a. Kupplungskorb. Nun gut, gestern Bike abgegeben, heute ein Anruf erhalten: das Zahrad des Kupplungskorbes abgerieben, obwohl es fest saß. Desweiteren Späne im Getriebeöl und das Kugellager, das in einem Kunsstoffgehäuse sitzt kaputt, so dass die Kugeln frei beweglich sind. Das Getriebe wird erst am Montag ausgebaut um weitere Schäden zu sichten.

Der Schrauber sagt, dass das bei meiner Laufleistung und Fahrweise kaum möglich ist. Er habe es einmal bei einer CVO gesehen. Leider habe ich kein schrauberisches Verständnis, kann das Problem nur mit meinem Leienverständnis erklären. Ich habe beim Schalten nichts bemerkt!

Was sagt Ihr dazu? Materialfehler? Kulanz über Harley möglich?

Hört sich danach an..... Nicht dran Stören dass ich es unter Softail abgespeichert habe, es hat auch Tourer betroffen. Ich mache daher jeden Winter Ölwechsel komplett Motor-, Primär und Getriebe. Den Getriebedeckel hatte ich schon zweimal ab, aber keinerlei Ablagerungen im Deckel. Wobei ich mich auch frage, warum es Ablagerungen rechts geben soll, wenn das Bike links auf dem Ständer steht.... verwirrt verwirrt verwirrt

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Kay_Doubleyou am 13.07.2015 um 08:26:

Servus,

hier die aktuelle Version meines Artikels..........

Was ist denn unter" das Zahnrad des Kupplungskorb ist abgerieben" zu verstehen?

Die Ablagerungen "rechts" entstehen durch den Strudel den das Getriebeöl vollführt.

Da im GetrÖl der Abrieb nicht in Schwebe gehalten, und einem Ölfilter ausgefiltert wird,

lagert es sich ab, hier im Deckel auf der rechten Seite.

Mit diesem System wurden in den Anfängen des Motorenbau Motoröle über sogenannte Schleuderräume vom Abrieb befreit.

Viel Glück, G v KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You


Geschrieben von falk 05 am 13.07.2015 um 09:14:

Moin bei dem Schaden den Barney grade hat und ich hatte handelt es sich um das Primärinnenlager was bei mir schon mal bei 32000 Km getauscht wurde.Jetzt bei 48500 Km fing es wieder an sich zu zermahlen die Ursache hierfür liegt am Zahnkranz der Kupplungswelle.Der Zahnkranz schleift sich ab und die dadurch enstehenden Spähne setzen das Ölversorgungsloch des Primäinnenlagers zu dieses wird dadurch nicht mehr mit Öl versorgt und verabschiedet sich so.Es ist im Stand ein leichtes mahlen zu hören welches aber durch betätigen der Kupplung wieder weg ist meist wird es durch Jekill oder Kess Anlagen übertönt und daher erst zuspät erkannt während der Fahrt merkt man es nicht da der Bock normal läuft nur im Leerlauf hört man dieses Geräusch eines schleifenden Lagers. Wenn das Primäröl und der Deckel nicht blitzblank sind sondern sich ein gräulicher Schmierfilm darin befindet dann hat ein dieses Schicksal erhascht. Dieser Schaden ist nicht selten bei Harley und tritt nicht nur bei Tourern auf.Laut Aussage vom freundlichen kommt es irgendwann bei dem einen früher beim anderen später is genauso bekannt wie die Simmeringgeschichte wo der halbe Bock zerlegt werden muß.Is halt Harley bekommste da zuhören Baby


Geschrieben von bestes-ht am 13.07.2015 um 09:41:

Wenn ich das so lese, beschleicht mich der Gedanke von zu straff eingestelltem Belt....

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Barney am 13.07.2015 um 15:03:

Ja Roki und Falk schildern mein Problem

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de


Geschrieben von moonlight am 13.07.2015 um 17:40:

unglücklich

Ja Roki und Falk schildern mein Problem


na ja - nicht ganz

rokis problem ist ein nockenwellen lager - das kommt wohl sporadisch mal vor - beim tc allerdings offenbar eher selten

kay redet vom getriebewellen hauptlager (wohl nur 6 gang betroffen)

und Falk vom Primärinnenlager, was glaube ich auch dein (barnyes) problem ist

----> eine ganze menge lager - die da kaputt gehen können....

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)


Geschrieben von Barney am 13.07.2015 um 17:44:

ich mache mal Fotos von dem Problem, wenn es sich ergibt

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de


Geschrieben von roki63 am 13.07.2015 um 20:56:

wenn ich so die ganzen threads mit den möglichen bzw. "üblichen" schäden so lese,
kann mir ja nur schwindelig werden.

bisher hatte jedes meiner mopeds irgendwelche angelegten defekte. aber keines hatte eine derartige vielzahl von schwachstellen, die dann auch noch so aufwändig zu beseitigen sind.

jetzt wundert es mich auch nicht mehr, welchen tross an "optimierern" die moco so hinter sich her zieht
( s&s, baker und wie sie alle heissen)

V


Geschrieben von Zephyrlocke am 11.05.2024 um 07:54:

Moin die Runde,
ich bräuchte mal euren Rat, was Getriebe- Kupplung Reparatur angeht. bei meiner RK classic 2008 ist  in der Werkstatt festgestellt worden, dass mein Getriebe ein Lagerschaden hat. Was genaueres werde ich heute erfahren.  Hatte sie im Mai 2023 beim Harley Händler gekauft, und bin in der Zeit ca.6000 km gefahren. Wüsste gern, was so eine Reparatur kostet. Was Garantie angeht, muss ich heute auch erstmal abklären, wer was wieviel übernimmt. Bin gespannt.

Schönes sonniges WE wünscht

Kalle