Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Trike (Milwaukee-Eight, Twin Cam) und Gespanne (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=68)
--- Fährt hier noch jemand ein Gespann? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=6717)


Geschrieben von ju am 10.10.2008 um 23:53:

FÄhrt Hier Noch Jemand Ein Gespann ?

...über die vor,-oder nachteile eines gespanns , brauchen wir wohl nicht diskutieren...
(blaubär hat es mal klasse auf den punkt gebracht)

# Beiwagen - Dem Anhänger verwandtes, einrädriges Vehikel, das seitlich am Motorrad befestigt wird, die Transportleistung um 100 Prozent verbessert, seine Fahreigenschaften aber um 150 Prozent verschlechtert, es sei denn der Gespannfahrer beherrscht dasselbige. Von den meisten Solofahren belächelt. ((Anmerkung eines Gespannfahrers: Gespannfahrer belächeln allerdings auch Solofahrer; Fahren auf `nem Solo-Mopped ist relativ Kindergeburtstags-mässig gegen das Kraft raubende Gespann-Fahren.)


WÜRDE GERN WISSEN OB ES HIER NOCH JEMANDEN GIBT DER SO NE KISTE FÄHRT verwirrt

ju


Geschrieben von DéDé am 11.10.2008 um 09:22:

Als meine Frau das erste mal schwanger war, hab ich mir eine Shovel E-Glide restauriert und zum Original Gespann mit Original Verstellbrücke hergerichtet.. (hab sie aber vor ein Paar Jahren verkauft)
Es ist nun mal die einzigste Möglichkeit mit der Famile am WE unterwegs zu sein. Es war auch alles so, wie ich mir das vorgestellt hatte, bis die Kinder (dann 2) eigentllich gar nicht mehr mitgefahren sind.

Dann bin ich nur noch mit der Solomaschine gefahren und das Gespann stand in der Garage.

Das Gespann vereint die Nachteile des Autos und des Motorrads aufeinander.
Breite, Wendigkeit, Überholnachteil, Schlechtwetterkomfort, Spritverbrauch, aber es macht wahnsinnig Spass, wenn mans kann, und der Beiwagen beladen ist.

Ich konnte sehr zügig mit dem Gesspann fahren, nachdem sie G&R mal gemacht hat. Es war auch standfest. Zu Beginn macht dich das Ding fertig, weil du unheimlich Kraft in den Kurven brauchst. Aber man gewöhnt sich daran und vor allen Dingen mußt du nicht mehr ins Fitnesscenter - und das meine ich im Ernst. Ein Tag im Odenwald und du weißt was ich meine.

Moderne Gespanne lassen sich leichter fahren, aber nicht viel leichter.
Das Harleygespann hat ein ungefedertes Beiwagenrad. Das macht nichts wenn das Boot beladen ist. Sobald man aber leer fährt ,hat man Reaktionen auf dem Lenkkopf und der Lenkungsdämpfer muß stärker gestellt werden.
Zur Fahrwerksgeometrie. Beim Gespann muß (übertrieben) alles krumm sein, damit es gerade fährt. Melde dich einfach wenn du noch was wissen willst.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm


Geschrieben von Auspuffoptimierer am 12.10.2008 um 09:17:

Mich fasziniert das Thema Gespann, die auftretenden Kräfte, die Fahrwerksgeometrie usw. schon seit Jahren.
Vor ein paar Wochen hab ich angefangen mir den Traum zu verwirklichen, ich hab mir eine BMW R 1100 R als Unfallmaschine gekauft die ich wieder hergerichtet habe, derzeit läuft die Bestellung für den Seitenwagen als kompletten Bausatz.
Es ist ein Bausatz der Fa. Tripteq, für mich der optimale Einstieg vom Preis / Leistungsverhältnis um mal Gespannluft schnuppern zu können.
Ich hab nur Angst, dass meine V Rod 2009 nicht mehr soviel bewegt wird......
Eine Zeit lang hab ich auch über ein Schwenkergespann an die V Rod nachgedacht aber das ist dann ein Gespann und doch keines.

Für weitere Gespanntipps bin ich durchaus dankbar, vielleicht gibt es ja bald eine eigene Gespannecke im Forum. Augenzwinkern
Wobei ich mit meiner BMW dann wieder im falschen Forum bin. Baby

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....


Geschrieben von Döppi am 12.10.2008 um 09:57:

Kauft sich von meinem Geld ne BMW . verwirrt Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Gespann würde mich auch jucken , gerade jetzt mit meinem Motorradbegeisterten Zwergen . Augenzwinkern

Aber so ein richtig geiles Harley oder V Rodgespann ist für mich leider unbezahlbar .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von dersüdtiroler am 12.10.2008 um 11:16:

@ andre

Soviel ich im forum gelesen habe, fährt ju ein tolles gespann. großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Träume nicht dein Leben.
Lebe deine Träume!


Geschrieben von Sticki1 am 12.10.2008 um 11:56:

Also Gespann find ich auch super, wäre fürn Familientransport klasse.

Wobei das Teil nicht sportlich und auch net schnell sein braucht.

Mir gefällt so was hier:



4000 Euro aktueller Neupreis für die 500Bullet mir Linksschaltung + 3100 Euro für den Beiwagen in schwarz incl Montage !!!

Bist dann bei 7000 Euro für ein schönes klassisches Gespann.


Geschrieben von Fledermaus am 12.10.2008 um 12:06:

wow, sticki1, sieht total edel aus dieses gespann.

mich würde interessieren, ob der beiwagen generell rechts ist (in england, australien auch?)

__________________
TO INFINITY .....AND BEYOND ! ! !
(Buzz Lightyear)


Geschrieben von Agent Orange am 12.10.2008 um 12:09:

JA ich fahr auch‘n Gespann. Es vereint bekanntlich die Nachteile von Moped und Auto. Deswegen machts ja auch so Spaß.
MZ ETZ 250 mit Superelastik. Geb ich nie mehr her das Teil.

__________________
Harley Davidson ... alles andere ist Kinderteller


Geschrieben von Auspuffoptimierer am 12.10.2008 um 12:14:

Die Royal Enfield ist in der Tat ein zeitlos schönes Gespann allerdings bekomm ich fürs gleiche Geld auch mein BMW Gespann.
Gebrauchte R 1100, Bj. 98, 50000 km für ~ 3500.-, Tripteq Heeler Seitenwagen Bausatz 3500.- Euro.
Hab dann ABS, Nachlaufverkürzung, Seitenwagenbremse und Smart Hinterradfelge inklusive. Bin somit technisch der Enfield um 50 Jahre voraus.
Vielleich wird ja mal aus V Rod und BMW Gespann ein richtiges Harley Gepann. smile

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....


Geschrieben von Sticki1 am 12.10.2008 um 12:15:

..und die hab ich ins Auge gefaßt, hat 50km drauf und kostet 9999 Euro



Genehmigung von der Chefin hab ich schon, ihr paß nur net daß wir das cabiro draußen stehen lassen müssen Augen rollen
Naja,mal schaun.


Geschrieben von Auspuffoptimierer am 12.10.2008 um 12:22:

In der hat der Chef von Iwan Bikes geheiratet, warum ist die teurer als die schwarze.

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....


Geschrieben von ju am 12.10.2008 um 19:47:

früher habe ich alle belächelt die mir erzählen wollten, das gespannfahren nicht ohne ist.

also sehr unbedarft habe ich mich anfang der saison auf mein nettes kleines gespann gesetzt und musste ziemlich schnell erfahren ,dass es echt nicht ganz soooo einfach ist ,-wie ich immer dachte. geschockt

meine anfängliche überheblichkeit wurde in der ein oder anderen kurve ausgebremst......
und wenn nicht in den kurven -- dann bei den ersten überholmanövern ....uppssss.

nach meiner ersten gespannsaison kann ich mir (denke ich) nun ein urteil erlauben :
mann/frau lernt ziemlich schnell wie bzw.wie nicht mit einem gespann gefahren wird,
leichter zu fahren ist ein gespann mit ladung im beiwagen(idealfall erwachsene person oder gehwegplatten),
die bremsleistung (zumindest bei meiner alten kiste ) ist absolut mies.

vielleicht ist es für grössere bzw.gewichtigere menschen einfacher (kann ich nicht beurteilen,da ich niemanden kenne der ein gespann fährt) ein gespann zu fahren.ich benötige schon teileise recht viel krafteinsatz!

vielleicht kann ich hier noch ein paar tricks lernen...manchmal tun mir echt die arme nachher tierisch weh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


FAZIT NACH EINER SAISON : ABSOLUT KLASSE _ GEB ICH NIE WIEDER HER !
(...trotz allerdem bleibt halt immer das gefühl andere bei touren auszubremsen)

...p.s. sollten uns doch noch ne gespann-ecke im forum suchen...für alle gespanne !!!- harley,bmw,mz, und wie se alle heissen.ist doch egal.-hauptsache es macht SPASS !!


Geschrieben von WOLVERINE am 13.10.2008 um 16:23:


Geschrieben von MikeRod am 13.10.2008 um 16:30:

gib's schon zu Jutta, Gespann ist doch nur "Vorwand"...Du benötigst noch Stützräder, weil Du nach 26 Jahren Motorrad-Fahrpraxis immer noch übern musst... Augenzwinkern fröhlich

Dir ne schöne Woche
Gruß
Joe

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von ju am 13.10.2008 um 18:15:

fröhlich ..recht hast du !
l.g. ju

(hast mich jetzt geoutet)