Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=74973)


Geschrieben von HeikoJ am 04.02.2017 um 22:06:

@Ryker:
Ich hoffe du hast vor jedem Versuch zuerst die Fehlercodes gelöscht und nicht erst jetzt zum Schluß ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Ryker am 04.02.2017 um 22:11:

Ja habe ich, gab auch keine anderen Codes. Wenn dann waren es immer nur die beiden.
 


Geschrieben von Lord Mic am 08.02.2017 um 12:45:

Moin. Ich will jetzt mal kurz meine Erfahrung schildern.

Habe gestern bei meiner 2013er Fat Boy vorne auf LED Stripes und hinten auf die Rizoma Club S sowie nen Kennzeichenhalter mit LED Licht umgerüstet.

- Umbau der vorderen Blinker auf LED-Stripes = alles normal. Blinkfrequenz am Blinker und im Dash normal
- Umbau hinten auf die 3in1 Rizoma und das Kennzeichen-LED-Licht (an linken Rizoma Fahrlicht mit dran) = alle Lichter gehen, Blinkfrequenz an allen Blinkern normal, nur im Dash etwa doppelt so schnell

Die Blinkfrequenz wird vom Canbus auf den korrekten Wert geregelt. Durch die zu geringe Last zeigt das Dash aber durch die hohe Blinkfrequenz nen imaginären Fehler an. Stört mich eigentlich nicht.
Nächste Woche geht der Bock in die Werkstatt zum Reifenwechsel. Der Schrauber (Harley-Customizer) meinte, dass man das Dash evtl. durch Umprogrammierung des Steuergerätes auf eine normale Frequenz bekommt. Mal schauen, ob das klappt. Wenn nicht auch nicht wild.

Achso: Widerstände, Load-Equalizer usw.......alles weggelassen. Geht auch so.


Geschrieben von HeikoJ am 08.02.2017 um 13:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von Lord Mic
Der Schrauber (Harley-Customizer) meinte, dass man das Dash evtl. durch Umprogrammierung des Steuergerätes auf eine normale Frequenz bekommt.

Der Hersteller (Harley Davidson) meint das 12 maliges Warnblinken mit eingeschalteter Zündung das BCM auf die LED Blinker einstellt.

Servicedokument J007054

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Lord Mic am 08.02.2017 um 13:52:

Probier ich mal aus. Danke.


Geschrieben von HaraldDetlevsen am 16.02.2017 um 13:22:

Moin,
so, ich habe mir jetzt bald sämtliche Beiträge zum Thema LED-Blinker durchgelesen und bei mir funktioniert es nicht.
Mein Moped ist eine Iron Bj. 2010, also ohne Can-Bus.
Vorne habe ich die Pen Head Blinker von Highsider, da war noch alles gut. Blinksignal in der richtigen Taktung und alles ging super.
Dann habe ich hinten die Highsider Apollo 3 in 1 montiert und das Elend fing an.
Die Blinker blinken zu schnell. Gut war kein Wunder und nicht neu.

Ich habe also Widerstände eingelötet 100 Ohm 5 Watt (paralell, wie angegeben) und habe sie erst hinten, dann vorne und dann an allen 4 Blinkern zwischengebaut.
Auch die Blinker vorne mal abgehängt.
Das Resultat bleibt immer gleich, die Blinker und Kontrolleuchten blinken zu schnell.
Was ist falsch, sind es die Widerstände?
Wer weiß Rat?

Grüße
 


Geschrieben von Mondeo am 16.02.2017 um 14:04:

Ich stelle jetzt mal eine Vermutung an. Es sind nicht die Widerstände das dein Problem behoben wird. Du hattest sicherlich vorne und hinten nur Birne? Gibt's da nicht Beiträge dazu das da ein Blinkermodul geändert oder gewechselt werden muß? 

Thema"Blinker "


Geschrieben von carlos.D am 16.02.2017 um 15:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von HaraldDetlevsen

Ich habe also Widerstände eingelötet 100 Ohm 5 Watt (paralell, wie angegeben) und habe sie erst hinten, dann vorne und dann an allen 4 Blinkern zwischengebaut.

Das sind die Widerstände FÜR CAN-Bus Maschinen.

Ohne CAN-Bus sollten etwa 7,5 OHM 25 Watt pro Blinker reichen.
Ich selbst habe 4,8 OHM 50Watt pro Seite verwendet, klappt prima

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.


Geschrieben von HaraldDetlevsen am 17.02.2017 um 20:12:

Alles gut, Widerstände von Polo geholt Kostenpunkt 14 Euro und alles funzt.
 


Geschrieben von ope am 22.02.2017 um 14:31:

hallo habe vorne stripe 2 watt hinten colorado 3 in 1 und natürlich einen load equalizer 1 montiert ,blinker leuten nur warn blinker geht

meine frage load equalizer falsch

harley wild glide bj 2000

mfg stefan


Geschrieben von Mondeo am 22.02.2017 um 19:50:

Ja falsch. Andere Widerstände bitte probieren. Nur dieser eine Load... bringt keine Veränderung. Es sollten vor jeden Blinker parallel die entsprechenden Widerstände eingelötet werden.


Geschrieben von Norago am 28.02.2017 um 20:55:

Nabend!
Auch ich habe nochmal ne Frage: habe an meiner 2014er Fatty (CAN-Bus) zuerst das Original Rücklicht gegen die LED-Variante getauscht (alle Blinker original). Das klappte ohne Probleme. Nun habe ich auch die vorderen Blinker gegen LED-Kellermänner getauscht. Ergebnis: Blinker ok, Dash zu schnell. Reicht es nun, wenn ich besagte 100Ohm/5W Widerstände an beide vorderen Blinker löte oder muss auch das Rücklicht bedacht werden?
Danke und Grüße!
Bernd


Geschrieben von Mondeo am 28.02.2017 um 21:25:

Das bekommst du nur mit probieren raus.


Geschrieben von Lord Mic am 01.03.2017 um 10:25:

Dieses ganze rumgehühner mit den Widerständen usw. ist doch quark. Die Blinkfrequenz wird schön vom Canbus geregelt und das Dash st doch egal.
Ich lass das Dash einfach schnell blinken. Stört doch keinen. Freude


Geschrieben von Mondeo am 01.03.2017 um 10:39:

Mich hat es gestört und manchmal stört es den TÜV Mann.