Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Felgen Pulvern + Einspeichen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=84493)


Geschrieben von Chriss. am 11.06.2018 um 20:14:

Fragezeichen Felgen Pulvern + Einspeichen

Guten Abend Harley Freunde großes Grinsen
ohne groß rumzulabern komme ich gleich mal zur Sache. 
Das die Speichenräder von Harley sehr rostanfällig sind dürfte kein Geheimnis sein. 
Ich möchte gern meine 48 Felgen Pulvern und einspeichen lassen mit Edelstahl Speichen.

Wie sind die Erfahrungen? 
Welche Firma kann empfohlen werden?

Fots von den Ergebnissen wären genial.

Es gibt ja nun doch einige Anbieter, da sind Erfahrungen Gold wert Freude

Danke im Vorraus 

__________________
______________________________
Gruß

chriss.


Geschrieben von FRN1985 am 12.06.2018 um 18:06:

Warum nicht selber einspeichen und zentrieren? Ist kein Hexenwerk, alles was man braucht ist etwas Zeit und keine 2 linken Hände

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von haka48 am 12.06.2018 um 19:24:

Das ist wohl warFreude und das Werkstatthandbuch gibt auch eine ausführliche Anleitung wie man es richtig macht.

gruß


Geschrieben von Moos am 12.06.2018 um 19:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
alles was man braucht ist etwas Zeit und keine 2 linken Hände

Na ja, ein Spitzenbock und 2 Meßuhren sind schon noch sinnvoll. Augenzwinkern
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von FRN1985 am 12.06.2018 um 19:46:

Die Messuhren kannst du in der Schublade lassen... die Felgen sind keine Präzisionsteile bei Harley... da misst du nur Mist. Man kann auch auf der Achse zentrieren... Augenzwinkern

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Moos am 12.06.2018 um 20:30:

Gerade wenn die Felgen nicht perfekt gearbeitet sind und einen Schlag haben kann man die mMn mittels Uhren sauber hinziehen. Kann aber natürlich jeder nach seinem Belieben machen. Ich habe so die über 40 Jahre alten Felgen meiner Z1 auf ca. 0,4 mm Seiten- und Höhenschlag gespeicht. Speiche aber auch sonst nicht und somit fehlt mir da natürlich die Übung. Ohne Uhren wäre das wohl nichts geworden.  smile

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Man kann auch auf der Achse zentrieren...

Wo nimmst Du die Achse dann auf?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Chriss. am 12.06.2018 um 20:40:

Selber trau ich mich da ehrlich gesagt nicht ran. Es gibt nicht umsonst Fachmänner, die auf diesem Gebiet Experten sind. Die Erfahrungen mit den verschiedensten Materialien habe ich persöhnlich nicht ;-)

Ich bilde mir nicht ein, eine Felge ohne die richtigen Messwerkzeuge ordentlich einspeichen zu können.

Zu dem stellt sich mir die Frage was wohl besser ist...lackieren oder pulvern? 

Kann mir dazu jemand auskunft geben? 

__________________
______________________________
Gruß

chriss.


Geschrieben von Moos am 12.06.2018 um 20:42:

Für mich käme nur Pulvern in Frage, da wesentlich widerstandsfähiger.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Mob am 12.06.2018 um 20:51:

Ein Kumpel hat das einspeichen von nem Bekannten der Fahrradhändler ist , machen lassen , war aber ein Gefallen von dem .

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen


Geschrieben von Hägar am 13.06.2018 um 08:19:

Hallo,
ich habe es hier machen lassen:     http://www.walmotec.de/       und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Auch nach 2 Jahren sind noch keine macken in der Beschichtung. Aber die schwarzen Felgen glänzen nicht so wie lackierte. Zu meiner mattschwarzen Lackierung passte das deshalb sogar besser.
Grüße
Christoph


Geschrieben von Invalid_UID am 13.06.2018 um 08:42:

Das richtige Equipment beim einspeichen ist Hilfreich aber nicht nötig. Ich habe dazu immer ein Zollstock, Spielkarten oder einfach Pappe genommen und mir die Referenzpunkte angeklebt.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.


Geschrieben von FRN1985 am 13.06.2018 um 21:21:

@ Moos: Über einen Schraubstock sollte man schon verfügen... Ansonsten baust du das Rad wieder ins Mopped, quasi Wald und Wiese... Ja, dazu muss man das Motorrad dann mit entsprechenden Hilfsmitteln aufbocken. Aber ist ja sowieso nicht gewollt. 

Ich würde auch Pulvern lassen. Hatte meine verrostete Chromfelge innen auch lackiert, zwar nur mit Spraydose, aber der Lack hält eigentlich ganz gut.. Aber auf der Innenseite der Felge ist nach einem Jahr schon wieder Rostansatz. Da kommt schon ziemlich viel Wasser rein und der Schlauch arbeitet auch immer etwas. Irgendwann muss ich mir dann mal eine neue Felge besorgen. Werde dann auch mal Edelstahlspeichen probieren, obwohl ich nicht so überzeugt davon bin (Brechen schneller). Die Aftermarket Chromspeichen sehen nach einem Jahr auch schon wieder gammelig aus.

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von haka48 am 13.06.2018 um 21:29:

Da würde es helfen, sich zu überlegen ob man die Speichen auch gleich Pulvern lässt...großes Grinsen


Geschrieben von Chriss. am 13.06.2018 um 22:12:

Habe heute erfahren, das speziell bei den Sportster Modellen mit 40 Speichen keine Edelstahlspeichen verwendet werden sollten. Edelstahl ist spröder und halten aufgrund der „geringen“ Anzahl an Speichen nicht so hohe Belastungen aus. 

Mir wurden verchromte empfohlen...Stahl...hält ja eigentlich auch lange, wenn es ordentlich gemacht wird 

__________________
______________________________
Gruß

chriss.


Geschrieben von FRN1985 am 14.06.2018 um 19:30:

Kommt auf die Qualität der Speichen und des Chrom an... siehe oben! Am Hinterrad habe ich auf einer Seite auch Edelstahl Speichen drauf. Nach 100tkm noch keine gebrochen. Auf der anderen Seite (Wegen Versatz mit 16" und 17" Speichen eingespeicht) ist mir allerdings schon eine verchromte Speiche gebrochen. Nehme an, es war eine originale von HD... Hatte wohl die Spannung nicht gepasst oder Materialfehler. 

Verchromte würde ich zur Zeit jedenfalls nicht mehr verbauen. Beim Einbau der Speichen wird der Chrom zwangsläufig am Gewinde und an den Flanken des Nippels beschädigt und dann kommt der Rost, spätestens wenn im Frühjahr noch etwas Salz auf der Piste ist.
Brechen kann jede Speiche, vor allem wenn die Spannung nicht stimmt. Da muss man bei Edelstahl besonders vorsichtig sein.  

Was das alles speziell mit Sportster zu tun hat, erschließt sich mir nicht? Wegen dem extrem hohen Gewicht im Gegensatz zu BigTwins??? fröhlich

__________________
Greetz
Franky