Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » AGM Ladestrom

AGM Ladestrom

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

AGM Ladestrom

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 26.01.2017 16:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

dank kalter Witterung und Elternzeit hat man zuhause viel Zeit um sich unnötigen Themen zu widmen. Eins davon ist die Frage der Batteriepflege in der Wintersaison.
Manche von euch haben es hier evtl schon gelesen, ich parke in einer Sammel TIGA und habe keine Steckdose zur Verfügung.
Daher nutze ich schon seit Jahren das BAAS BA 51 Ladegerät welches von einer 12V 44 AH Autobatterie gespeist wird und war bisher damit zufrieden. 
Nun habe ich hier im Forum einen Thread gelesen, in dem steht, eine AGM benötigt 14,7V um voll zu werden. Das Baas liefert jedoch nur kurz unter 14V und laut Datenblatt 1 A Ladestrom.
Nun mache ich mir Gedanken ob dies reicht die Batterie immer Vollzuladen oder ob das eigentlich nur eine Erhaltungsladung darstellt. Wenn ich alle 14 Tage die Deluxe mit dem Baas lade, habe ich nach 2 Tagen nach dem Abziehen über 13 Volt an der Batterie und beim nächsten Zyklus meist über 12,7V Restspannung.
Jetzt wollte ich evtl an die 12V Autobatterie ein 12V/230V Spannungswandler und daran ein CTEK MXS 5 hängen um dessen AGM Option zu nutzen.
Ich habe vorab mal getestet was mein altes CTEK 3600 zieht wenn ich eine Batterie Lade. Dies zieht zwischen 44AH Autobatterie und 12V/230V Spannungswandler rund 3A wenn eine 12V Autobatterie im Schneeflockensymbol Modus geladen wird ( sollten 14,7V bei 3,8 A sein )
Dies gibt mir zu bedenken, dass ich mit meiner 44 AH Autobatterie eigentlich nicht gescheit das ganze betreiben kann geschweige eine grosse Autobatterie im Auto meiner besseren Hälfte mit 55 AH damit vollzuladen.
Alternativ würde ich ggf mal die Mopedbatterie ausbauen und alle 4 Wochen mal durchladen.
Jetzt gestehe ich, dass ich zwar den Sitz mal unten hatte, mich aber der Verkabelung unterhalb dessen nicht gewidmet hatte.
Nur fürs Verständnis, ich habe zwar recherchiert aber verschiedene Arten des Batterieausbaus gelesen.
Ich würde es so machen wollen

Ans Moped mit FOB
Zündung auf IGN
Alarmanlage ist nun entschärft
Zündung aus und innerhalb 2-5 sec die 40 A Hauptsicherung ziehen
Batterie ausbauen und gescheit durchladen

Nun die eigentliche Frage

Ist dann die Alarmanlage weiterhin aktiv obwohl die Batterie ausgebaut ist ( 9V Block ) 
Bleibt die Sicherung gezogen oder wird diese Zwischenzeitig eingesetzt um die 9V Block Batterie zu nutzen?

Einbau laut meiner Vorstellung:

gezogene Hauptsicherung
Batterie anklemmen
Sicherung einsetzen
Zündung auf IGN

Oder wie wird richtig angeklemmt

Und Sorry, ich weiss "Suchen" nutzen wird eine der ersten Antworten sein.....

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 26.01.2017 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Hi 68er,
steht hier was brauchbares für Dich drin ?
Posting aus Ladegerät

verwirrt
 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 26.01.2017 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi raum68,

wenn ich das richtig verstehe mixt du denke ich 2 unterschiedliche Sachverhalte.
Dir geht es offenbar um die Erhaltungsladung über den Winter. Diese muss nicht 100% Ladung sein. Ich denke sogar, dass sie irgendwo zwischen 80-90% liegen sollte, aber da frage ich unsere Spezialisten sicherheitshalber noch einmal.
Die Ladespannung einer AGM-Batterie von 14,7 V ist die Maximalspannung mit der sie geladen werden darf. Wird sie mit einer höheren Spannung geladen (normale Blei-Säure-Akkus vertragen auch ohne Problem bis zu 16V) dann geht sie durch den Ladevorgang kaputt.
Eine geringere Spannung macht daher nix.

VG
Christian

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 26.01.2017 21:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tropi
Hi raum68,

wenn ich das richtig verstehe mixt du denke ich 2 unterschiedliche Sachverhalte.
Dir geht es offenbar um die Erhaltungsladung über den Winter. Diese muss nicht 100% Ladung sein. Ich denke sogar, dass sie irgendwo zwischen 80-90% liegen sollte, aber da frage ich unsere Spezialisten sicherheitshalber noch einmal.
Die Ladespannung einer AGM-Batterie von 14,7 V ist die Maximalspannung mit der sie geladen werden darf. Wird sie mit einer höheren Spannung geladen (normale Blei-Säure-Akkus vertragen auch ohne Problem bis zu 16V) dann geht sie durch den Ladevorgang kaputt.
Eine geringere Spannung macht daher nix.

VG
Christian

Mir geht es eigentlich um beides, Erhaltung und Vollladen. Nur denke ich, das Baas Ladegerät packt es nicht die Batterie 100% voll zu laden. Deshalb wollte ich mit einem CTEK MTS 5 welches ein Motorrad AGM Modus hat ( 14,7 V 0,8A ) die Batterie mal richtig voll knallen. Das Problem das ich habe ist aber, dass ich das ich ja keine 230V Steckdose habe. Ich könnte zwar die Schleife 12V/230V Spannungswandler fliegen, glaube aber, dass die 44AH Spendenbatterie nicht lange genug durchhält um die Motorradbatterie mit dem CTEK vollzuladen.

Deshalb wollte ich die Motorradbatterie mal ausbauen um an einer 230V Steckdose das ganze zu machen.
Daher die Frage, wie wird denn nun die Batterie richtig ausgebaut so dass aber weiterhin per 9V Block die Alarmanlage funktioniert 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 26.01.2017 22:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
Daher die Frage, wie wird denn nun die Batterie richtig ausgebaut so dass aber weiterhin per 9V Block die Alarmanlage funktioniert

Nö, der 9 V Akku sorgt nur dafür das die Sirene sirent wenn die Batterie unsachgemäß abgeklemmt wird, keine Batterie, keine Alarmanlage.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 27.01.2017 13:07
Zum Anfang der Seite springen

Ist ja auch super.... dachte die wäre auch eine Notbatterie wenn die Hauptbatterie leer bzw ausgebaut zum Laden ist. 

Wie ist ist denn nun die richtige Art die Hauptbatterie auszubauen um diese zu laden?

und kennt sich jemand aus ob die Batterie mit meinem Baas 51 nur erhalten oder auch voll wird

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.01.2017 13:11
Zum Anfang der Seite springen

das mit der Batterie richtig abklemmen bei Alarmanlage wurde hier

zigfach beschrieben bitte mal suchen Funktion nutzen

beim BAAS Ba51 wird die batt nicht zu 100% geladen


 - da hat mal einer bei baas angerufen und hier berichten

mit der suchen Funktion sollte man den thread finden

oder einfach mal selber bei baas anrufen

Hintergrund ist wohl das der BA51 spannungswandler nicht

ganz so hohe ladespannungen aus der speisebatt schafft

wie es zu 100% laseschlussspannung bei AGM nötig währe


les zb mal hier Baas BA 51 defekt?

und hier Baas mobile accucharger

oder hier Batteriewächter über Autobatterie

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 27.01.2017 13:24.

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 27.01.2017 14:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
das mit der Batterie richtig abklemmen bei Alarmanlage wurde hier

zigfach beschrieben bitte mal suchen Funktion nutzen

beim BAAS Ba51 wird die batt nicht zu 100% geladen


 - da hat mal einer bei baas angerufen und hier berichten

mit der suchen Funktion sollte man den thread finden

oder einfach mal selber bei baas anrufen

Hintergrund ist wohl das der BA51 spannungswandler nicht

ganz so hohe ladespannungen aus der speisebatt schafft

wie es zu 100% laseschlussspannung bei AGM nötig währe


les zb mal hier Baas BA 51 defekt?

und hier Baas mobile accucharger

oder hier Batteriewächter über Autobatterie

Ich war das der damals bei Hr Baas angerufen hatte. 

Was ich eigentlich will ist meine Batterie mal vollkommen voll laden. Zum Erhalten langt mir das Baas Ba 51. In dem Batterielade Thread kam letzt das Thema mal wieder hoch bezüglich Ladegeräten. Du bewirbst ja immer das Lidl/Aldi Ladegerät. Mal ne Frage hierzu:
bekomm ich damit mit 14,4V und 0.8A die Batterie denn voll? Oder doch lieber das Ctek mxs 5.0 kaufen. Das hat nämlich eine 14,7V 0,8A Motorrad Agm Einstellung. 
Desweiteren würde mich interessieren, konnte ich mit meinen 12v/220v Spannungswandler sicher eines der genannten Batterieladegeräten nutzen um die Batterie im eingebauten Zustand zu laden. 
Kurzum:
reicht die Zeit die eine 44Ah Autobatterie hergibt mittels 12/230 Spannungswandler und gescheitem Ladegerät die Harley Batterie voll zu pumpen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.01.2017 15:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von raum68

Einbau laut meiner Vorstellung:

gezogene Hauptsicherung
Batterie anklemmen
Sicherung einsetzen
Zündung auf IGN

Oder wie wird richtig angeklemmt

Und Sorry, ich weiss "Suchen" nutzen wird eine der ersten Antworten sein.....

Hi, 

da, wie HeikoJ es so schön ausgedrückt hat, die Sirene über den 12V Block nur sirent, der Betrieb der Alarmanlage aber über die Fahrzeugbatterie erfolgt, wird eben diese sehr ungehalten reagieren und die Sirene heftig sirenen lassen, wenn beim Anschliessen der Batterie der FOB nicht zugegen und die Zündung eingeschaltet ist.

Die Hauptsicherung kann generell gesteckt bleiben. Das ist nur eine allgemeine Vorsichtsmassnahme.

Gruß, silent 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.01.2017 19:41
Zum Anfang der Seite springen

raum nutze mal die suchen funktion - glaube der gute bernde hat das aldi ladegerät mal ausgemessen , was die ladeschlussspannung angeht

ich finde es nach wie vor ünnötig - ein teures 5.0 5 ampere ctek zu kaufen - nur um damit eine motorradbatterie mit dann doch 0,8 a zu laden , weil das das ctek glücklicherweise erkennt

wenn nich noch eine autobatt damit geladen wird halte ich das ctek für überteuert - das aldi ladegerät für 17,99 langt auch

sofern die ladeschlusspannung auch passt um eine agm mal richtig voll zu laden

das aldi ladegerät hat im auto modus auch eine winter modus - bei dem novhmsl bis zu einer höeren ladeschlusspannung geladen werden kann

aber bitte nur zum nochmal nachladen , nach nach abschluss des motorrad ladevorgangs nutzen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 27.01.2017 19:50.

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 27.01.2017 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich alles richtig verstanden habe brauchen AGM Batterien um voll zu werden 14,7V.
Das Aldi, Lidl etc Ladegerät können dies aber nur mit 3,8A. Im Motorradmodus 14,4 V bei 0,8A. 
Ich halte die 3,8A für eine Batterie mit 18ah als zuviel und würde gerne mit 0,8A laden.
Das wiederum kann aber das CTEK.
Meine eigentliche Frage ist aber immer noch offen:
reicht die Zeit die eine 44Ah Autobatterie hergibt mittels 12/230 Spannungswandler und gescheitem Ladegerät die Harley Batterie voll zu pumpen

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.01.2017 21:37
Zum Anfang der Seite springen

dein problem ist lösbar - nur die frage ist falsch großes Grinsen

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 27.01.2017 23:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
dein problem ist lösbar - nur die frage ist falsch großes Grinsen

dann kläre mich doch bitte auf

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.01.2017 23:49
Zum Anfang der Seite springen


raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 28.01.2017 00:15
Zum Anfang der Seite springen

Und nu

wäre ich Elektriker oder elektroniker könnte ich was damit anfangen und müsste nicht in einem Forum nach Hilfe bitten....

also so Klär mich bitte auf

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
8265
31.03.2020 23:50
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Yuasa AGM Batterie GYZ16HL
von Chriss.
4
3843
14.08.2018 16:22
von Maksymal
Zum letzten Beitrag gehen