Hallo zusammen
dank kalter Witterung und Elternzeit hat man zuhause viel Zeit um sich unnötigen Themen zu widmen. Eins davon ist die Frage der Batteriepflege in der Wintersaison.
Manche von euch haben es hier evtl schon gelesen, ich parke in einer Sammel TIGA und habe keine Steckdose zur Verfügung.
Daher nutze ich schon seit Jahren das BAAS BA 51 Ladegerät welches von einer 12V 44 AH Autobatterie gespeist wird und war bisher damit zufrieden.
Nun habe ich hier im Forum einen Thread gelesen, in dem steht, eine AGM benötigt 14,7V um voll zu werden. Das Baas liefert jedoch nur kurz unter 14V und laut Datenblatt 1 A Ladestrom.
Nun mache ich mir Gedanken ob dies reicht die Batterie immer Vollzuladen oder ob das eigentlich nur eine Erhaltungsladung darstellt. Wenn ich alle 14 Tage die Deluxe mit dem Baas lade, habe ich nach 2 Tagen nach dem Abziehen über 13 Volt an der Batterie und beim nächsten Zyklus meist über 12,7V Restspannung.
Jetzt wollte ich evtl an die 12V Autobatterie ein 12V/230V Spannungswandler und daran ein CTEK MXS 5 hängen um dessen AGM Option zu nutzen.
Ich habe vorab mal getestet was mein altes CTEK 3600 zieht wenn ich eine Batterie Lade. Dies zieht zwischen 44AH Autobatterie und 12V/230V Spannungswandler rund 3A wenn eine 12V Autobatterie im Schneeflockensymbol Modus geladen wird ( sollten 14,7V bei 3,8 A sein )
Dies gibt mir zu bedenken, dass ich mit meiner 44 AH Autobatterie eigentlich nicht gescheit das ganze betreiben kann geschweige eine grosse Autobatterie im Auto meiner besseren Hälfte mit 55 AH damit vollzuladen.
Alternativ würde ich ggf mal die Mopedbatterie ausbauen und alle 4 Wochen mal durchladen.
Jetzt gestehe ich, dass ich zwar den Sitz mal unten hatte, mich aber der Verkabelung unterhalb dessen nicht gewidmet hatte.
Nur fürs Verständnis, ich habe zwar recherchiert aber verschiedene Arten des Batterieausbaus gelesen.
Ich würde es so machen wollen
Ans Moped mit FOB
Zündung auf IGN
Alarmanlage ist nun entschärft
Zündung aus und innerhalb 2-5 sec die 40 A Hauptsicherung ziehen
Batterie ausbauen und gescheit durchladen
Nun die eigentliche Frage
Ist dann die Alarmanlage weiterhin aktiv obwohl die Batterie ausgebaut ist ( 9V Block )
Bleibt die Sicherung gezogen oder wird diese Zwischenzeitig eingesetzt um die 9V Block Batterie zu nutzen?
Einbau laut meiner Vorstellung:
gezogene Hauptsicherung
Batterie anklemmen
Sicherung einsetzen
Zündung auf IGN
Oder wie wird richtig angeklemmt
Und Sorry, ich weiss "Suchen" nutzen wird eine der ersten Antworten sein.....