Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Stoßdämpfer

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Stoßdämpfer

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
RK-Joe ist offline RK-Joe · 92 Posts seit 22.08.2016
fährt: FLHRC 2014
RK-Joe ist offline RK-Joe
Mitglied
star2star2star2
92 Posts seit 22.08.2016
fährt: FLHRC 2014
Neuer Beitrag 30.08.2016 14:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
zum zitierten Beitrag Zitat von RK-Joe
zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Die Wilbers 430 ger hatte ich auch schon - sind nicht schlecht.
Würde allerdings eher die Öhlins S 36 verbauen - kosten nich sooo viel mehr aber sind noch mal ne andere Liga Augenzwinkern

Dazu eine Anmerkung: Die S36 Modell HD 0538 haben eine Länge von 296 mm (11,65 "), bei einem Federweg von 71 mm. Ich habe die Teile auf meinem Road King, das Ganze ist straff aber für meinen Geschmack sehr gut fahrbar. Das Geschaukel in langgezogenen schnellen Kurven ist praktisch verschwunden.

Moin,

ich habe letzte Woche auch S36 bestellt,

haben die Dämpfer negativen Federweg? Sind die unter dem Fahrzeug/ Fahrer- Gewicht leicht eingefedert?

Ja, die haben Negativ-Federweg (ohne gehts ja auch nicht). Meiner Schätzung nach ca. 30 mm. Auffällig fand ich die gefühlt hohe Progression, bei Soziusbetrieb hatte ich nicht den Eindruck das die Federn viel weiter nachgeben. Da ich allerdings sehr häufig mit Sozia und Gepäck unterwegs bin habe ich beim Bestellen der Dämpfer entsprechend hohe Belastungswerte angegeben.

Avatar (Profilbild) von craze
craze ist offline craze · 29 Posts seit 09.08.2013
aus Nürnberg
fährt: Road King 2010
craze ist offline craze
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 09.08.2013
Avatar (Profilbild) von craze
aus Nürnberg

fährt: Road King 2010
Neuer Beitrag 30.08.2016 16:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jax74
Ich bin auch auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern für das Heck wa ich derzeit noch mit nem Tieferlegungskit (2") versehen habe. Ich bin hauptsächlich zu zweit unterwegs und ein etwas härteres Einfedern würde uns nicht stören.

Kann mir wer sagen wie lang die originalen Stoßdämpfer sind damit ich einen Anhaltspunkt habe welche ich als Ersatz nehmen müsste? .... Sind 13" korrekt?

Die Wilbers ja, insofern gehe ich davon aus, dass es mit den Öhlins gleich ist. Das ist ja auch der Witz. Bei Bodenwellen ist ein Negativfederweg Voraussetzung für ein vernünftiges Fahrverhalten. Deswegen funktioniert das originale "Fahrwerk" nicht.
 

__________________
Gruß, Martin


"Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol
abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage." (Joe E. Lewis)

RK-Joe ist offline RK-Joe · 92 Posts seit 22.08.2016
fährt: FLHRC 2014
RK-Joe ist offline RK-Joe
Mitglied
star2star2star2
92 Posts seit 22.08.2016
fährt: FLHRC 2014
Neuer Beitrag 30.08.2016 22:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von craze
zum zitierten Beitrag Zitat von jax74
Ich bin auch auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern für das Heck wa ich derzeit noch mit nem Tieferlegungskit (2") versehen habe. Ich bin hauptsächlich zu zweit unterwegs und ein etwas härteres Einfedern würde uns nicht stören.

Kann mir wer sagen wie lang die originalen Stoßdämpfer sind damit ich einen Anhaltspunkt habe welche ich als Ersatz nehmen müsste? .... Sind 13" korrekt?

Die Wilbers ja, insofern gehe ich davon aus, dass es mit den Öhlins gleich ist. Das ist ja auch der Witz. Bei Bodenwellen ist ein Negativfederweg Voraussetzung für ein vernünftiges Fahrverhalten. Deswegen funktioniert das originale "Fahrwerk" nicht.

Wie ich oben schon gesagt habe sind die Oehlins deutlich kürzer (11,65 "). Interessant dabei ist dass der Federweg gegenüber den originalen Dämpfern nahezu gleich bleibt, nämlich 71 mm für Oehlins gegen 76 mm im Original.
Das Originalfahrwerk funktioniert aus meiner Sicht deshalb nicht weil weiche Federn und schlechte Dämpfungseigenschaften zusammenspielen.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 31.08.2016 11:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RK-Joe
zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
zum zitierten Beitrag Zitat von RK-Joe
zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Die Wilbers 430 ger hatte ich auch schon - sind nicht schlecht.
Würde allerdings eher die Öhlins S 36 verbauen - kosten nich sooo viel mehr aber sind noch mal ne andere Liga Augenzwinkern

Dazu eine Anmerkung: Die S36 Modell HD 0538 haben eine Länge von 296 mm (11,65 "), bei einem Federweg von 71 mm. Ich habe die Teile auf meinem Road King, das Ganze ist straff aber für meinen Geschmack sehr gut fahrbar. Das Geschaukel in langgezogenen schnellen Kurven ist praktisch verschwunden.

Moin,

ich habe letzte Woche auch S36 bestellt,

haben die Dämpfer negativ Federweg? Sind die unter dem Fahrzeug/ Fahrer- Gewicht leicht eingefedert?

Ja, die haben Negativ-Federweg (ohne gehts ja auch nicht). Meiner Schätzung nach ca. 30 mm. Auffällig fand ich die gefühlt hohe Progression, bei Soziusbetrieb hatte ich nicht den Eindruck das die Federn viel weiter nachgeben. Da ich allerdings sehr häufig mit Sozia und Gepäck unterwegs bin habe ich beim Bestellen der Dämpfer entsprechend hohe Belastungswerte angegeben.

Moin,

danke dir, Speedmonsters Kiel haben mich gerade angerufen, meine Dämpfer sind da, ich habe aber jetzt Zweifeln, ich habe nichts angegeben, keine Belastungswerte für entsprechende Federrate Augen rollen

__________________
Gruß Quadrigo # 43

RK-Joe ist offline RK-Joe · 92 Posts seit 22.08.2016
fährt: FLHRC 2014
RK-Joe ist offline RK-Joe
Mitglied
star2star2star2
92 Posts seit 22.08.2016
fährt: FLHRC 2014
Neuer Beitrag 31.08.2016 11:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
zum zitierten Beitrag Zitat von RK-Joe
zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
zum zitierten Beitrag Zitat von RK-Joe
zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Die Wilbers 430 ger hatte ich auch schon - sind nicht schlecht.
Würde allerdings eher die Öhlins S 36 verbauen - kosten nich sooo viel mehr aber sind noch mal ne andere Liga Augenzwinkern

Dazu eine Anmerkung: Die S36 Modell HD 0538 haben eine Länge von 296 mm (11,65 "), bei einem Federweg von 71 mm. Ich habe die Teile auf meinem Road King, das Ganze ist straff aber für meinen Geschmack sehr gut fahrbar. Das Geschaukel in langgezogenen schnellen Kurven ist praktisch verschwunden.

Moin,

ich habe letzte Woche auch S36 bestellt,

haben die Dämpfer negativ Federweg? Sind die unter dem Fahrzeug/ Fahrer- Gewicht leicht eingefedert?

Ja, die haben Negativ-Federweg (ohne gehts ja auch nicht). Meiner Schätzung nach ca. 30 mm. Auffällig fand ich die gefühlt hohe Progression, bei Soziusbetrieb hatte ich nicht den Eindruck das die Federn viel weiter nachgeben. Da ich allerdings sehr häufig mit Sozia und Gepäck unterwegs bin habe ich beim Bestellen der Dämpfer entsprechend hohe Belastungswerte angegeben.

Moin,

danke dir, Speedmonsters Kiel haben mich gerade angerufen, meine Dämpfer sind da, ich habe aber jetzt Zweifeln, ich habe nichts angegeben, keine Belastungswerte für entsprechende Federrate Augen rollen

Ich denke mal in dem Fall kriegst du die "Standard"-Ausführung mit Durchschnittswerten.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 31.08.2016 21:46
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich habe heute meine Öhlins Dämpfer abgeholt und gleich montiert, was soll ich sagen, "ich bin zufrieden" sagen, ist so gut wie nichts sagen.


Was sofort aufgefallen war, ist der Dämpfergewicht, sehr leicht, gut verarbeitet, Öhlins halt, Federrate oder irgendein Zahlencode abgelesen: 00360-06  L1115, ich muss noch mal entziffern was das bedeutet Augen rollen

Federvorspannung war komplett entspannt, die Maschine von Motorradheber runter, die Dämpfer sind nicht unterm Fahrzeuggewicht eingefedert, ich auf die Maschine, die Dämpfer sind geschätzte 20 - 25 mm eingefedert, was auch Negativ-Federweg gleich ist.

Als nächstes stand Hüpf/ Spring Versuch auf dem Plan, sehr einfach, vom Sattel aufstehen, hinfallen.... mehrmals Freude Zug und Druckstufe sind angenehm aufgefallen, sprich Ein- und Ausfederungsgeschwindigkeit, etwas träge, für mich ideale Werkseinstellung.

Selbstverständlich bin ich gleich losgefahren, es ist kein Wunder passiert, ich bin extra jeden Gully überfahren und Straßenschäden usw. bei solchen Sachen gibt es trotzt Öhlins Rabatz, mit dem Unterschied .... Augen rollen etwas weniger Rabatz als vorher und die Öhlins schlagen nicht durch (erstmal ein Mann Bertieb), bei Bodenwellen Augen rollen.... schwer zu sagen, ich bin heute ca. 1,5 Stunden gefahren, Stadt und Landstraße, aber ich habe gemerkt, dass es anders ist, im positiven Sinne, schwer zu beschreiben, die Maschine bleibt einfach stabil, ich bin einfach zu wenig gefahren um zu begreifen.







__________________
Gruß Quadrigo # 43

Werbung
RK-Joe ist offline RK-Joe · 92 Posts seit 22.08.2016
fährt: FLHRC 2014
RK-Joe ist offline RK-Joe
Mitglied
star2star2star2
92 Posts seit 22.08.2016
fährt: FLHRC 2014
Neuer Beitrag 31.08.2016 22:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
zum zitierten Beitrag Zitat von jax74
Ich bin auch auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern für das Heck wa ich derzeit noch mit nem Tieferlegungskit (2") versehen habe. Ich bin hauptsächlich zu zweit unterwegs und ein etwas härteres Einfedern würde uns nicht stören.

Kann mir wer sagen wie lang die originalen Stoßdämpfer sind damit ich einen Anhaltspunkt habe welche ich als Ersatz nehmen müsste? .... Sind 13" korrekt?

Moin,

ja 13 ",  330 mm Augenmitte-Augenmitte

Das Mass ist nicht so interessant. Solange der Federweg gleich bleibt ist die Dämpferlänge nur wichtig für z. B. die Bodenfreiheit. Durch Änderung des Abstandes zwischen Federbasis und Befestigungsauge lässt sich jeder beliebige Abstand herstellen. Das was zählt ist der Federweg, bei der aktuellen Road King sind das meines Wissens 76 mm. Deswegen steht ja auch im Öehlins-Katalog bei den HD-0538 der Vermerk "Tieferlegung". Die haben nämlich nur eine Länge von 296 mm = 11,65 "

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RK-Joe am 31.08.2016 22:11.

valpal ist offline valpal · 40 Posts seit 11.05.2016
fährt: 2016 Road Glide Ultra (FLTRU)
valpal ist offline valpal
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 11.05.2016
fährt: 2016 Road Glide Ultra (FLTRU)
Neuer Beitrag 01.09.2016 08:05
Zum Anfang der Seite springen

ich habe auf meiner FLTRU die Öhlins HD 772 (S36DR1L). Die sind in der Länge gleich zu den originalen Air shocks dieser Maschine. Es sind WELTEN zwischen den Öhlins und den Air shocks! Zumindest wenn man 2-up fährt, so wie ich. Wer überwiegend alleine auf einer RG/SG fährt, der wird es nicht unbedingt brauchen, aber die RGU ist deutlich schwere und eine zusätzliche Person sowieso. Da merkt man jeden EUR, den man in die Federn gesteckt hat.

__________________
2016 RGU (FLTRU), blau, FP3, K&N Lf, Kuryakyn driver floor board spacers, Öhlins HD 772 (S36DR1L) - bald: PS Monotubes.

2012 Switchback (FLD), rot, FP3, K&N Lf, Lindby multibar, abnehmb. Pass. Rücklehne, LED Front- und Rücklicht

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 01.09.2016 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

wäre schon sehr hilfreich, eine vernünftige Beschreibung zu machen, fahrtechnisch, technisch.

Begeisterungsrufe "Ich bin sehr zufrieden", "..jeden Cent Wert..", "Himmel und Erde" usw, bringen mich persönlich nicht weiter.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 01.09.2016 20:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RK-Joe
zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
zum zitierten Beitrag Zitat von jax74
Ich bin auch auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern für das Heck wa ich derzeit noch mit nem Tieferlegungskit (2") versehen habe. Ich bin hauptsächlich zu zweit unterwegs und ein etwas härteres Einfedern würde uns nicht stören.

Kann mir wer sagen wie lang die originalen Stoßdämpfer sind damit ich einen Anhaltspunkt habe welche ich als Ersatz nehmen müsste? .... Sind 13" korrekt?

Moin,

ja 13 ",  330 mm Augenmitte-Augenmitte

Das Mass ist nicht so interessant. Solange der Federweg gleich bleibt ist die Dämpferlänge nur wichtig für z. B. die Bodenfreiheit. Durch Änderung des Abstandes zwischen Federbasis und Befestigungsauge lässt sich jeder beliebige Abstand herstellen. Das was zählt ist der Federweg, bei der aktuellen Road King sind das meines Wissens 76 mm. Deswegen steht ja auch im Öehlins-Katalog bei den HD-0538 der Vermerk "Tieferlegung". Die haben nämlich nur eine Länge von 296 mm = 11,65 "

Danke für die Info.
Ich habe meine ja 2" tiefer gelegt, rein aus optischen Gründen wobei ich sagen muss das die Maschine dadurch meiner Empfindung nach auch etwas "stabiler" wurde.
Die Tieferlegung möchte ich aus optischen Gründen unbedingt beibehalten, daher hört es sich so an als ob die von dir angesprochenen HD-0538 meinen Vorstellungen entsprechen.
Weiters ist mir ebenso wichtig das die Maschine im 2-Up Betrieb nicht wieder schwammiger wird und die neuen Dämpfer auch nicht durchschlagen.

Ob diese Federn jetzt besser oder schlechter als andere sind werde ich zumindest nur sehr schwer einschätzen können da ich ja anstonsten die unterschiedlichsten Modelle an meinem Bike verbauen müsste.
Preislich sind diese natürlich leider ehwas höher angesiedelt.

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 01.11.2016 15:54
Zum Anfang der Seite springen

ich würde mich wohl aus der Offensichtlichkeit heraus für die Öhlins S36er entscheiden. Sind diese auch für 2 Mannbetrieb geeignet oder gibt es bei Öhlins auch "Heavy Duty" Ausführungen? Eventuell reicht es ja, die Dämpfer nur auf eine höhere Vorspannung zu stellen.

Und: wie sieht es mit dem Seitenständer aus? muss nen gekürzter ran oder ist die RK stabil? (Bei Sportys waren 11,65 zoll schon absolut grenzwertig)

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 01.11.2016 17:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwar schon die PREMIUM Dämpfer verbaut, bin jedoch am überlegen auf Öhlins S 36 ( HD 022 )  mit 90 mm Federweg zu wechseln um mehr Komfort zu haben.
Gestern auf der Autobahn bei 160 kmh und ner Bodenwelle hats mich mal ganz schön ausgehebelt - war nicht sehr lustig !
Hat jemand Erfahrungen damit ?
https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/hd-022--4248/

valpal ist offline valpal · 40 Posts seit 11.05.2016
fährt: 2016 Road Glide Ultra (FLTRU)
valpal ist offline valpal
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 11.05.2016
fährt: 2016 Road Glide Ultra (FLTRU)
Neuer Beitrag 04.11.2016 10:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
ich würde mich wohl aus der Offensichtlichkeit heraus für die Öhlins S36er entscheiden. Sind diese auch für 2 Mannbetrieb geeignet oder gibt es bei Öhlins auch "Heavy Duty" Ausführungen? Eventuell reicht es ja, die Dämpfer nur auf eine höhere Vorspannung zu stellen.

Siehe oben...
An der Stelle muss man aber vielleicht nochmal erwähnen, dass es verschiedene "S36" gibt. HD022 und HD772 sind beides "S36er". Und doch reichlich verschieden.

Was den Ständer anbelangt: ich musste nichts ändern, aber es wurde bei meinen ja auch der Federweg im Vergleich zu OEM nicht geändert, insofern kann ich das leider nicht beantworten.

__________________
2016 RGU (FLTRU), blau, FP3, K&N Lf, Kuryakyn driver floor board spacers, Öhlins HD 772 (S36DR1L) - bald: PS Monotubes.

2012 Switchback (FLD), rot, FP3, K&N Lf, Lindby multibar, abnehmb. Pass. Rücklehne, LED Front- und Rücklicht

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 04.11.2016 10:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von valpal
zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
ich würde mich wohl aus der Offensichtlichkeit heraus für die Öhlins S36er entscheiden. Sind diese auch für 2 Mannbetrieb geeignet oder gibt es bei Öhlins auch "Heavy Duty" Ausführungen? Eventuell reicht es ja, die Dämpfer nur auf eine höhere Vorspannung zu stellen.

Siehe oben...
An der Stelle muss man aber vielleicht nochmal erwähnen, dass es verschiedene "S36" gibt. HD022 und HD772 sind beides "S36er". Und doch reichlich verschieden.

Was den Ständer anbelangt: ich musste nichts ändern, aber es wurde bei meinen ja auch der Federweg im Vergleich zu OEM nicht geändert, insofern kann ich das leider nicht beantworten.

Das habe ich mitlerweile auch raus bekommen smile
Ich tendiere zu den HD 773 da in Black Line und ein D Dämpfer.
Wie bist du mit den 772 zufrieden ?
 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen? 883 Bj. 92 Evo883
von echx.raw
11
3926
20.07.2023 08:48
von AlterSchwede55
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
9
8750
14.05.2021 10:32
von Wastix006
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Suche Teile: 11 Zoll Stoßdämpfer Sportster bis 03
von Tom4711
0
187
12.08.2020 08:55
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen