Zitat von horsberg
...Der Unterschied zwischen diesen beiden Typen ist die zusätzliche Verstellung der Druckstufe in High- und Lowspeed. Wer braucht das?...
Jene, welche es gewohnt sind ihre Mopeds - egal um was für ein Eisen es sich auch handeln
mag - im Grenzbereich zu bewegen.
Und da der Grenzbereich bei meinem 300kg Klotz nun mal erheblich früher da ist, als z.B. bei
meinem CafeRacer (160kg / 1.200 m³ / 90 PS) / 100 Nm), gibt es keine Kompromisse.
Ansonsten ist die Diskussion ob nun mit oder ohne diversen Verstellmöglichkeiten immer
davon abhängig, was man mit seinem Fahrzeug so treibt, wo man es treibt und wie und evtl. mit
welchen Beteiligten man es zu trieben gewohnt ist.
Und, sein wir mal ehrlich, ob es etwas bringt, kann man nur entscheiden, wenn man es probiert
hat. Ansonsten läuft man Gefahr, sich auf den unrühmlichen Pfad der Spekulation zu begeben.
Besonders auch im Hinblick auf die diverse Finanzierungsvarianten.
Aber bei zwei Dingen gebe ich dir Recht:
Bei weitem nicht jeder benötigt so ein dämpfendes Kunstwerk und kann auch damit was
anfangen.
Aber viele würden von dem Tausch Original-Schrott-Dämpfer gegen einen guten, angepassten
Dämpfer profitieren.