Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Kaltstart und Warmlauf - Diskussion

Kaltstart und Warmlauf - Diskussion

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Kaltstart und Warmlauf - Diskussion

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Longrangeshoter ist offline Longrangeshoter · 235 Posts seit 24.10.2009
fährt: Street Glide
Longrangeshoter ist offline Longrangeshoter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 24.10.2009
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 22.10.2011 21:01
Zum Anfang der Seite springen

Wollte eingentlich noch mitteilen, ich fahre ganz normal mit meinen Fahrzeugen im kalten Zustand.

Schruppen mit hohen Drehzahlen nur mit warmen Motor.

So jetzt ist alles gesagt und gut.

Black ist offline Black · 135 Posts seit 31.08.2010
fährt: FXDB 2012
Black ist offline Black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
135 Posts seit 31.08.2010
fährt: FXDB 2012
Neuer Beitrag 22.10.2011 22:02
Zum Anfang der Seite springen

mach ich auch so.
Heute meine neue SB abgeholt.. und die ersten 100km gemacht..
Grundsätzlich zieh ich nie über max.3000 touren wenn der Motor nicht warm ist.. warm heisst für mich 8-10km fahren ...

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.10.2011 12:29
Zum Anfang der Seite springen

also ich bewege meine immer im bereich der warmlaufphase.muß ich mir nun sorgen machen geschockt

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 23.10.2011 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Warm ist der motor genau dann, wenn das öl 80°c erreicht hat. bis dahin besser keine vollgasorgie. je getunter drr motor, desto sanfter warmfahren.

Dafür ist der digitale ölpeilstab nützlich...

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.10.2011 16:10
Zum Anfang der Seite springen

Kaltes Öl hat ne höhere Viskosität, ist also zähflüssiger. Jeder Laie kann sich vorstellen, daß eine zähflüssige Pampe länger braucht, bis sie durch die langen Ölleitungen an den Schmierstellen ankommt, als ne dünnflüssige Suppe. Außerdem wird die zähe Pampe natürlich mit weniger Druck aus der Leitung in die Schmierstelle gepresst als die dünne Suppe. Moderne Öle haben deswegen Viskositätsbereiche 0W40, unser Harley-Motor braucht aber nach wie vor 20W50, also ist die Pampe im kalten Zustand besonders zähflüssig, also muß er besonders vorsichtig warmgefahren werden. Da helfen auch moderne Materialpaarungen nur bedingt, die verlängern lediglich die Anzahl km, bis die Reibflächen verschlissen sind, mildern also das Problem nur ab.

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 23.10.2011 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Longrangeshoter

da fällt mir noch ein warum werden die motoren im rennsport egal f1 superbike usw. immer warmgefahren verwirrt verwirrt verwirrt

Wie denn ?
In der Einführungsrunde wird kein Motor warm.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Werbung
Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.10.2011 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Laße den Motor immer so 5min laufen bevor ich losfahr.

cb750 ist offline cb750 · 9745 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9745 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 23.10.2011 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Mein Nachbar läßt sein Japan Moped ca 10 Min. im Stand laufen. Baby
...geht uns alle auf die Nerven.... Freude

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 23.10.2011 21:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dragon
Laße den Motor immer so 5min laufen bevor ich losfahr.

Mit Choke schei.e
Ohne Choke bei niedriger Drehzahl auch nicht gesund.
Warmfahren ist besser.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von BZ
BZ ist offline BZ · 381 Posts seit 27.07.2008
aus Destedt
fährt: XL 1200 T 2018
BZ ist offline BZ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
381 Posts seit 27.07.2008
Avatar (Profilbild) von BZ
aus Destedt

fährt: XL 1200 T 2018
Neuer Beitrag 23.10.2011 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Warmlaufen lassen? unglücklich unglücklich unglücklich

Da wird garnichts warm, wenn die kalte Kiste im Stand läuft. Die Kaltlaufphase verlängert sich drastisch, mithin der Verschleiß!

Also: Sinnig warmFAHREN!

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 23.10.2011 23:18
Zum Anfang der Seite springen

aha - einspritzer fahrer fröhlich

fahr mal ne vergaser evo bei dem wetter wie heute - vergaser nimmt gar kein gas an, wenn nicht start mit chock ganz raus, 1/2 minute dann chock wieder 2/3 rein und paar minuten laufen lassen biss ganzes helm und winterhandschuhgeraffel angelegt

dann ca 5 km sachte fahren bis, der chock ganz rein kann - und noch paar km fahren bissu merkst das se willig das gas annimmt

- will nur sagen - wennsde nich ganz gefühllos bist dan merkste mit ner vergaser evo ganz gut , wann der motor einigermassen warm gefahren ist

bei ner einspritzer hätt ich so meine befürchtungen das man da leicht mal nicht allzu sinnig den hahn aufreisst - die elektonik regelt ja alles aus

dessenvergaserevoheutebeiachtgradnachdemsinnigenwarmfahrengeranntistwiedies
auNT-Tom

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 24.10.2011 05:23
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
aha - einspritzer fahrer fröhlich

fahr mal ne vergaser evo bei dem wetter wie heute - vergaser nimmt gar kein gas an, wenn nicht start mit chock ganz raus, 1/2 minute dann chock wieder 2/3 rein und paar minuten laufen lassen biss ganzes helm und winterhandschuhgeraffel angelegt

dann ca 5 km sachte fahren bis, der chock ganz rein kann - und noch paar km fahren bissu merkst das se willig das gas annimmt

NT-Tom

Vielleicht liegt es an meinem 42er Mikuni.
Anmachen Choke draussen. Handschuhe an und losfahren. Choke stellt sich automatisch beim Gasgeben auf 1/2 zurück. Nach 2 Km nimmt Sie ohne Choke sauber Gas an. Nach 20 Km ist Sie dann warm u nd darf dann auch Feuer kriegen.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 24.10.2011 05:32
Zum Anfang der Seite springen

liegt wohl am mikuni oder am einer wenig klemmenden chock halteplastiküberwurfmutter ( die is übrigens vom originalen keyhin cv vergaser fröhlich

Avatar (Profilbild) von BZ
BZ ist offline BZ · 381 Posts seit 27.07.2008
aus Destedt
fährt: XL 1200 T 2018
BZ ist offline BZ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
381 Posts seit 27.07.2008
Avatar (Profilbild) von BZ
aus Destedt

fährt: XL 1200 T 2018
Neuer Beitrag 24.10.2011 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Egal ob CB 500 Four, Virago oder Sporty, bei den Vergasermoppeds bin ich immer erfolgreich nach demselben Motto vorgegangen: Choke ganz 'raus, anschmeißen, losfahren, nach eineinhalb Kilometern Choke halb 'rein, nach vier Kilometern ganz 'rein.

Abgesehen vielleicht von leichtem Ruckeln auf dem ersten Kilometer war das immer erfolgreich. Allerdings fahre ich Weichei nie bei Temperaturen unterhalb von fünf Plusgraden.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 04.07.2012 23:16
Zum Anfang der Seite springen

Damit ihr mal eine Vorstellung von der Grössenänderung habt, die Kälte auf die Viskosität von Öl hat. Bei einer Viskosität von 500 (bei unter 20°C) öffnet sich auf jeden Fall das Ventil im Ölfilter, und das öl fliest (kriecht) ungereinigt durch die Kanäle.

Da dauert es eine Weile, bis das Öl wieder schmierfähig und flüssig ist (ab etwa 50°C). Bis dahin wird die Maschine praktisch nur von dem Öl geschmiert, das beim Abschalteten hängen geblieben ist.
Attachment 110406

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
Kaltstart Sportglide (Mehrere Seiten 1 2)
von Che1963
23
6383
09.08.2022 18:06
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
6317
05.05.2018 10:48
von Hobeln_In_HD
Zum letzten Beitrag gehen