Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF Fat Boy: Konstantfahrt Schieberuckeln

FLSTF Fat Boy: Konstantfahrt Schieberuckeln

FLSTF Fat Boy: Konstantfahrt Schieberuckeln

618 ist offline 618 · 2 Posts seit 03.06.2012
aus Bochum
fährt: Fat Boy
618 ist offline 618
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 03.06.2012 aus Bochum

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 03.06.2012 11:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab da mal ein Problem!
Also ich habe eine 95 Fat Boy mit einen S&S Vergaser mit K&N Luftfilter.
Wenn ich Gas weg nehme und so unter 50 kmh komme, dann habe ich Schieberuckeln vom aller feinsten! Konstantfahrt mit über 50 kmh kein Problem...Gasanahme auch super!
Habe schon alle Einstellungen versucht die man so im Netz finden kann, außer an den Düsen war ich noch nicht.
Hat jemand eine Idee verwirrt

Gruß Micha

Hotflame ist offline Hotflame · 59 Posts seit 15.03.2011
aus Straubing
fährt: Sportster
Hotflame ist offline Hotflame
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 15.03.2011 aus Straubing

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 05.06.2012 08:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
genau die Bedüsung ist das Problem. Im unteren Drehzahlbereich ist der Motor zu mager.
Durch anderen Luftfilter (mit mehr Luftdurchsatz) wird es sogar noch stärker.
Bei Vollast wird mehr angefettet und Du hast kein Ruckel mehr.
Sei froh wenn Du einen Vergaser hast, bei Einspritzer hilft nur ein Software Update mit Power Commander. Und das ist zum Vergleich einer Düse um einiges teuerer.

Gruß
Gerd

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 05.06.2012 08:20
Zum Anfang der Seite springen

Aber nur, wenn deine Zeit nix kostet. Und wenn du eine "Treu und Glauben" Vergaserabstimmung machst. Ansonsten kämen auch noch die Preise für einen AFR Meter und eine Lambdasonde dazu. Und eine kleine Auswahl von Vergaserdüsen gibt es auch nicht umsonst.

Hier mal zum gucken:

http://www.youtube.com/watch?v=I_uH72wDT...8TYPYik-D3CeoFQ

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 05.06.2012 08:37.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.06.2012 07:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich nehme auch immer mit fasziniertem Gruseln wahr, wie einfach sich das Einstellen/Abstimmen eines Vergasers vorgestellt wird Augen rollen . Allenfalls beim früher "entplombten" CV Serienvergaser war es ansatzweise einfach, nach Gefühl und Wellenschlag eine Einstellung zu finden, die über alle Betriebsbereiche zufriedenstellend arbeitete. Und mit Sicherheit ist von 99% der Fummelanten niemals ein Testlauf auf dem Prüfstand vorgenommen worden, um anhand der Abgaswerte die richtige Gemischzusammenstellung zu überprüfen bzw. sicherzustellen.

Ab Verwendung eines Dynojet Kit oder eines entsprechenden Nachbaus artete das richtig in Arbeit aus, insbesondere mit serienabweichenden Komponenten im Motor, für die die Grundeinstellung der Nachrüstkomponenten nicht mehr passte. Düsenwechsel und andere Nadelpositionen mit entsprechend aussagefähigen Probefahrten waren eher wochen- als tagesfüllend angesagt.Von den pekigen und stinkigen Fingern mal ganz abgesehen.
Mit dem Thunderslide Kit kam man dann sogar noch in monetäre Regionen, die mit der Anschaffung eines PowerCommander vergleichbar sind. Das rechnet sich im Vergleich Vergaser vs. Einspritzer allerdings nur, wenn man selbst schrauben kann.

Hilft dem TE aber nur begrenzt bzw. gar nicht weiter. Den Knackpunkt bei seinem Problem sehe ich in dem S&S Vergaser, der für seinen Motor im Grunde einen zu grossen Querschnitt bereit stellt. Das verlangsamt durch die damit einhergehende, niedrige Strömungsgeschwindigkeit den Aufbau einer stabilen Gassäule, der das A&O für einen ruckfreien Motorlauf im unteren Drehzahlbereich ist.
Gerade beim EVO Motor mit seinen grossen Serienstreuungen in der Leistungsentfaltung stellt ein grösserer Vergaser nicht in jedem Fall eine Verbesserung dar.

Der S&S Vergaser an sich ist ein recht robustes Bauteil, in der Abstimmung aber ein richtiges Sensibelchen. Nicht wirklich was für Hobbyschrauber, sonder eher was für Spezialisten.

Gruß, silent

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 06.06.2012 07:28.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 01.07.2012 08:18
Zum Anfang der Seite springen

Gut geschrieben, dem ist nix hinzuzufügen! Darf ich diesen Beitrag zitieren?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 01.07.2012 08:32.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.07.2012 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

keine Einwände, mach ma'

Gruß, silent

Werbung