Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Klingeln, komische Geräusche

Klingeln, komische Geräusche

Kermit, der Frosch ist offline Kermit, der Frosch · 56 Posts seit 25.08.2005
fährt: Road King 08 - FLHRSE4
Kermit, der Frosch ist offline Kermit, der Frosch
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 25.08.2005
fährt: Road King 08 - FLHRSE4
Neuer Beitrag 25.08.2005 18:36
Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihr da draußen,

mir ist bei meiner 2003er 100years (SE-Auspuff + Chip, ansonsten Serienmotor) folgendes aufgefallen:
Immer im größten Gang, immer bei 3000 U/min, nur beim Beschleunigen klingelt der Motor, vielleicht sind es auch mechanische Geräusche (bin so kein Maschinenkenner der Materie). Aber wirklich schlimme Geräusche!!
Erste Vermutung: Nicht genug Öl, war's aber nicht.
Zweite Vermutung: 100 Oktan-Saft tanken, hat auch nix geholfen.
Habe das Moppett mit 1300km als Vorführer gekauft, seit dem macht sie das. Die Werkstatt hat das (wie immer, der Zahnarzteffekt!) nicht feststellen können. Bin bisher 6000km gefahren, ohne Probleme, aber mit dem o.g. Geräusch.
Kennt jemand das?
Gibt's evtl. einen Trick?
Ansonsten ist das eine der geilsten Karren auf Gottes Strassen, hab's nicht bereut.
Grüße an den Rest der Welt, man sieht sich am Faaker See

__________________
...meint Kermit, der Frosch

Falk ist offline Falk · 5049 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5049 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 25.08.2005 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kermit Freude,

...und herzlich Willkommen im Forum.

Sicher, dass es vom Motor oder Getriebe kommt? Klingeln aus dem Motor ist ja meiner Erfahrung nach ein Geräusch, dass man leider sowieso nie so wirklich richtig heraushören kann - Klingeln könnte bspw. genauso gut auch ein Klopfen sein. Hast du mal die Zündkerzen kontrolliert?

Wie konstant ist das Geräusch denn? Ist es eine Art konstantes, gleichmäßiges Fiepen oder hat es (wenn auch nur kurze) Unterbrechungen, wie bspw. bei einem Schlagbohrer? Verhält sich der Motor ansonsten normal?

Viele Grüße,

Falk

Avatar (Profilbild) von silberpfeil
silberpfeil ist offline silberpfeil · 79 Posts seit 20.07.2005
aus Nordsee
fährt: V-Rod A, XL1200 Hugger, Guzzi Gespann ...
silberpfeil ist offline silberpfeil
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 20.07.2005
Avatar (Profilbild) von silberpfeil
aus Nordsee

fährt: V-Rod A, XL1200 Hugger, Guzzi Gespann ...
Neuer Beitrag 26.08.2005 00:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kermit,

richte Dein Ohr mal zum Zahnriemen (am besten ohne Helm), vermutlich hat der Zahnriemen zuviel Spiel und schlägt gegen den Zahnriemenschutz. Das macht er mit Vorliebe bei gut 3000 U/min im letzten Gang und das klingt tatsächlich wie Motorklingeln.

__________________
.. lieber stehend sterben als knieend leben ..

Kermit, der Frosch ist offline Kermit, der Frosch · 56 Posts seit 25.08.2005
fährt: Road King 08 - FLHRSE4
Kermit, der Frosch ist offline Kermit, der Frosch
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 25.08.2005
fährt: Road King 08 - FLHRSE4
Neuer Beitrag 26.08.2005 08:30
Zum Anfang der Seite springen

Hai Silberpfeil,

danke für den Tip. Da werde ich mal genau hinhören, wäre ja schön, wenn's die Erklärung wäre.
Ich habe nämlich einen 200er-Hinterreifen. Der Zahnriemenschutz mußte bereits etwas ausgenommen werden, um genug Platz für den Riemen zu schaffen; deswegen geht es eh knapp dran her.
Melde mich, wenn ich genaueres weiß.
Bis denne...

__________________
...meint Kermit, der Frosch

Kermit, der Frosch ist offline Kermit, der Frosch · 56 Posts seit 25.08.2005
fährt: Road King 08 - FLHRSE4
Kermit, der Frosch ist offline Kermit, der Frosch
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 25.08.2005
fährt: Road King 08 - FLHRSE4
Neuer Beitrag 15.09.2005 20:55
Zum Anfang der Seite springen

Tach Silberpfeil und die anderen Harleybiker,

am und um den Faaker See konnte man ja fast legal ohne Helm fahren, und siehe (besser: höre) da:
Es ist offenbar der Treibriemen!
Danke für den Tip!
Schöne restliche Saison noch....

__________________
...meint Kermit, der Frosch

Avatar (Profilbild) von silberpfeil
silberpfeil ist offline silberpfeil · 79 Posts seit 20.07.2005
aus Nordsee
fährt: V-Rod A, XL1200 Hugger, Guzzi Gespann ...
silberpfeil ist offline silberpfeil
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 20.07.2005
Avatar (Profilbild) von silberpfeil
aus Nordsee

fährt: V-Rod A, XL1200 Hugger, Guzzi Gespann ...
Neuer Beitrag 19.09.2005 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kermit, der Frosch,

.. sach ich doch .. smile
aber mal was anderes, Du schreibst vom 200er Reifen, würd' mich auch interessieren. Geht der noch auf die Originalfelge oder muss da was breiteres her?
Wenn bei Deinem Zahnriemenschutz was ausgenommen werden musste, sitzt das Rad ev. außermittig in der Schwinge damit der Reifen passt und welches Reifenfabrikat fährts Du?

Dir auch noch 'ne schöne Restsaison.

__________________
.. lieber stehend sterben als knieend leben ..

Werbung
Kermit, der Frosch ist offline Kermit, der Frosch · 56 Posts seit 25.08.2005
fährt: Road King 08 - FLHRSE4
Kermit, der Frosch ist offline Kermit, der Frosch
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 25.08.2005
fährt: Road King 08 - FLHRSE4
Neuer Beitrag 19.09.2005 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Tach Silberpfeil,

die Felge ist als Basis genommen, aber im Fachbetrieb verbreitert worden und dann hochglanzpoliert.
Beim 200er ist noch die Flucht gewährleistet, obwohl in Schräglage und bei Unebenheiten beim Einfedern die Tendenz zum Aufrichten schon deutlich zu verzeichnen ist.
Aber: Wer schön sein will...

__________________
...meint Kermit, der Frosch

Kermit, der Frosch ist offline Kermit, der Frosch · 56 Posts seit 25.08.2005
fährt: Road King 08 - FLHRSE4
Kermit, der Frosch ist offline Kermit, der Frosch
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 25.08.2005
fährt: Road King 08 - FLHRSE4
Neuer Beitrag 01.12.2005 23:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silberpfeil,

bin noch eine Antwort schuldig:
Ich fahre AVON-Reifen , die waren drauf.
BEURTEILUNG:
Trockene Fahrbahn: Klasse, klebt wie 3 Tage altes Softeis auf der Strasse.
Nässe: Katastrophal, dürfte nicht zugelassen werden; echt gefährlich (es reicht schon Feuchtigkeit für so einen Mist)
Fazit: Wenn du abschätzen kannst, dass du trocken heimkommt, gut.
Fürs tägliche Leben ungeeignet.

__________________
...meint Kermit, der Frosch

Kermit, der Frosch ist offline Kermit, der Frosch · 56 Posts seit 25.08.2005
fährt: Road King 08 - FLHRSE4
Kermit, der Frosch ist offline Kermit, der Frosch
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 25.08.2005
fährt: Road King 08 - FLHRSE4
Neuer Beitrag 15.01.2006 02:06
Zum Anfang der Seite springen

So, der Jahreswechsel ist um.
Die Jahresinspektion auch.
Und siehe da: Der Freundliche hat festgestellt, dass der Treibriemen tatsächlich zu viel Spiel hatte.
Nach der ersten Ausfahrt (hoffentlich bald!) berichte ich, ob's nun tatsächlich daran lag.
Weiter, Thema Reifen:
Habe jetzt von Avon auf Metzeler gewechselt. Auch davon werde ich berichten.
Bin selbst gespannt.
So long, c.u. on the road...

__________________
...meint Kermit, der Frosch

Gast · seit
Gast
Gast


Neuer Beitrag 18.03.2006 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

habe heute die ersten 50 km auf meine Rod gespult und siehe da, komisches Geräusch bei 3000 U/min im letzten Gang. Da ich vorher immer mitgelesen habe, wußte ich ja wo der Hase herläuft.

Aber noch mal zum Problem:

Ist der Riemen tatsächlich zu locker ? Immerhin ist das Teil neu und vom Händler probegefahren.

An welchen Schutz schlägt der Riemen ? Oben oder unten ? Den unteren wollte ich eh entfernen.

Danke für die Antworten

v-rodkai ist offline v-rodkai · seit
v-rodkai ist offline v-rodkai
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.03.2006 23:25
Zum Anfang der Seite springen

Moin Gast,

es ist der obere Riemenschutz, passiert bei mir auch bei korrekter Riemenspannung (war mir schon bei der 1. Probefahrt aufgefallen, insbesondere wenn man wie ich schaltfaul unterwegs ist... großes Grinsen) , da muss man wohl halt mit leben böse

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von v-rodkai am 18.03.2006 23:28.

Gast · seit
Gast
Gast


Neuer Beitrag 20.03.2006 18:35
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, wenn ich wiederspreche. Dieses Geräusch hatte meine V-Rod auch. Und dieses Geräusch ist serienmäßig!!!! Es wird sogar im Handbuch beschrieben. Ursache ist das Motormanagement, dass in einem bestimmten Bereich keine saubere Verbrennung hin bekommt. Das Geräusch lässt sich nicht beheben!!! Es hat ziemlich lange gedauert, bis mich HD Mörfelden auf den Absatz im Handbuch hinwies. Wenn Ihr selber schaun wollt: Stichwort Zündung.

Teppo

Avatar (Profilbild) von DerAlte
DerAlte ist offline DerAlte · 912 Posts seit 15.01.2006
aus Oberhausen
fährt: 2007 FLHR Road King
DerAlte ist offline DerAlte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
912 Posts seit 15.01.2006
Avatar (Profilbild) von DerAlte
aus Oberhausen

fährt: 2007 FLHR Road King
Homepage von DerAlte
Neuer Beitrag 21.03.2006 00:22
Zum Anfang der Seite springen

Is schon richtig Gast den Absatz kenn ich auch.

Aber ich spreche auch aus Erfahrung , und mein Klappern oder Klingeln ist seid entfernen sämtlicher Abdeckungen nicht mehr vorhanden Freude

__________________
"Ride hard, live Free"

Besucht meine HP wenn Ihr Lust habt !!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Scheppern, Klingeln, Klappern
von mxfive
3
3786
21.08.2017 20:06
von Munin
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Klingeln / seltsame Geräusche (Mehrere Seiten 1 2)
von Marson
26
26477
05.09.2016 20:47
von Reisi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
XL 883 Std./Iron: Komische Motorgeräusche nach 1250 umbau!
von marvojudge
11
6940
17.11.2014 15:46
von marvojudge
Zum letzten Beitrag gehen