Ich benuzte häufig das iphone als Navi, selbst in dem Auto, in dem ich ein festeingautes Navi habe.
In Deutschland benutze ich dabei einfach maps oder offmaps (auch prima zum Wandern, da auch Fußwege drauf sind) oder Roadee, einfach, billig und ebenfalls abhängig von einer 3G Verbindung.
In den USA benutze ich dabei das Programm Copilot für 19.90 €, das ganz Nordamerika auf die Festplatte lädt und mit dem ich superzufrieden bin: Keine online Verbindung notwendig, sehr genau, viele Features wie Ipod Steuerung und automatische Tag/Nacht-Umschaltung, hervorragende POI Datenbank mit Möglichkeit nach Textfragmentsuche, etc. Gibt es auch für Europa, aber wie gesagt, maps oder Offmaps tuts eigentlich auch.
Für die Autos benutze ich dabei einen Griffin FM Modulatur, der zugleich eine Halterung ist, die einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt wird. Audio Qualität ist für meine Belange super (hängt natürlich vom Auto ab) und bei dem Co-Pilot Programm wird die Ansage sogar in die Musiktracks eingeblendet.
Am Moped habe ich hinter der Fatboy-Gableverkleidung eine Autosteckdose eingebaut, die mit einem einfachen und sehr kleinen Hama Adapter das USB Kabel des Iphones aufnimmt.
Das ipone selbst kommt in eine Schutzhülle mit touchscreen-tauglicher Oberfläche, die wiederum mit wieder lösbaren Kabelbindern, die durch eingearbeitete Öffnungen im Boden der Hülle geführt werden, auf dem Riser-Cover befestigt wird. Das ganze ist in einer Minute zu montieren bzw. zu demontieren. Eine Ansage nutze ich hierbei nicht, ich komme noch aus der Generation, die Karten lesen kann. Die turn-by-turn Führung des Copilot ist dabei auch absolut Idiotensicher.
Wichtig war mir im Übrigen eine Montagemöglichkeit ohne permanent sichtbare Halterung.
Ach ja: Mit offmaps ist eine vorherige Routenplanung mit Speicherung möglich. Das Programm kostet 2 Euro oder so.