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FLSTF Fat Boy: Klappensteuerung

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FLSTF Fat Boy: Klappensteuerung

Avatar (Profilbild) von Z 1
Z 1 ist offline Z 1 · 106 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 26.07.2011 11:49
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Hy,

ich habe da mal eine vielleicht dumme Frage.
Weiß jemand genau, was die Klappensteuerung im Auspuff bei den neueren FatBoy und FatBob Modellen machen?
Ich selber habe eine 2009er FatBoy und bin bisher davon ausgegangen, dass im Leerlauf durch die Klappensteuerung nur aus einem Auspuff "geatmet" wird. Dann ab einer gewissen Drehzahl dachte ich, macht die Klappe auf und der Motor atmet aus beiden Rohren.

Scheinbar ist das aber genau anders herum. Ist das denn richtig?


Fragende Grüße
Stefan

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Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
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Neuer Beitrag 26.07.2011 12:00
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NT-Tom · seit
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Neuer Beitrag 26.07.2011 13:07
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und dann nach trick box suchen großes Grinsen

Auspuffklappensteuerung

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Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
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Neuer Beitrag 26.07.2011 13:31
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Die Klappensteuerung hat in erster Linie Auswirkungen auf das Lärm-Emissionsverhalten der Serien-Auspuffanlagen. Dieses sogenannte AES (Active Exhaust System) wurde meines Wissens 2007 bei den BigTwins eingeführt. Es ist in etwa vergleichbar mit dem ESM (elektronischen Soundmanagement) diverser Nachrüstanlagen wie z.B. Kess-Tech oder Jekill&Hyde.

Die von NT-Tom erwähnte Trickbox (von Bikewerk) ist ein Zusatzmodul in Kabelform, welches in den bestehenden Kabelstrang zur Servosteuerung zwischengesteckt wird und die Deaktivierung dieses Systems hervorruft, wodurch die Klappe permanent offen steht.

Siehe:

Trickbox Basic

oder

Trickbox Control für CAN-Bus-Modelle ab 2011

Ähnliche Systeme gibt es auch bspw. von Kess-Tech (MUM-Systeme).

Anzumerken ist allerdings noch, dass die Betriebserlaubnis bei Verwendung dieser Systeme erlischt.

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~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Al_der_Schwede ist offline Al_der_Schwede · 1281 Posts seit 20.10.2008
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Neuer Beitrag 26.07.2011 15:08
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Zitat von Adi66
Die Klappensteuerung hat in erster Linie Auswirkungen auf das Lärm-Emissionsverhalten der Serien-Auspuffanlagen. Dieses sogenannte AES (Active Exhaust System) wurde meines Wissens 2007 bei den BigTwins eingeführt. Es ist in etwa vergleichbar mit dem ESM (elektronischen Soundmanagement) diverser Nachrüstanlagen wie z.B. Kess-Tech oder Jekill&Hyde.

Die von NT-Tom erwähnte Trickbox (von Bikewerk) ist ein Zusatzmodul in Kabelform, welches in den bestehenden Kabelstrang zur Servosteuerung zwischengesteckt wird und die Deaktivierung dieses Systems hervorruft, wodurch die Klappe permanent offen steht.

Siehe:

Trickbox Basic

oder

Trickbox Control für CAN-Bus-Modelle ab 2011

Ähnliche Systeme gibt es auch bspw. von Kess-Tech (MUM-Systeme).

Anzumerken ist allerdings noch, dass die Betriebserlaubnis bei Verwendung dieser Systeme erlischt.

geschockt

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Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
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Neuer Beitrag 26.07.2011 15:32
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Zitat von Al_der_Schwede
geschockt

großes Grinsen

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Z 1 ist offline Z 1 · 106 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 27.07.2011 06:54
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Zitat von Adi66
Die Klappensteuerung hat in erster Linie Auswirkungen auf das Lärm-Emissionsverhalten der Serien-Auspuffanlagen. Dieses sogenannte AES (Active Exhaust System) wurde meines Wissens 2007 bei den BigTwins eingeführt. Es ist in etwa vergleichbar mit dem ESM (elektronischen Soundmanagement) diverser Nachrüstanlagen wie z.B. Kess-Tech oder Jekill&Hyde.
.

Danke für die ausführliche Antwort.

Das mit den Trickboxen usw. kenne ich schon.
Hier steht die Frage im Raum, ob die Klappensteuerung den zweiten Auspuff bei höheren Drehzahlen öffnet oder schliesst.
Wäre echt interessant das herauszubekommen.

Gruß Stefan

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uwe1312 ist offline uwe1312 · 364 Posts seit 16.10.2007
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Neuer Beitrag 27.07.2011 10:54
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Also meine öffnet beim gas geben wenn sie aktiviert ist.

Gruß Uwe

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Tom29 ist offline Tom29 · 475 Posts seit 24.12.2010
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Neuer Beitrag 27.07.2011 15:53
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meine würde auch öffnen und schließen wenn sie nicht deaktiviert wäre!

Strikersen ist offline Strikersen · 305 Posts seit 25.03.2011
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fährt: FXS Blackline Bobber
Neuer Beitrag 27.07.2011 21:05
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Die eine Klappe im oberen "Auspuff" schließt sich, wenn die Motordrehzahl unter 1500 geht, um das Standgeräusch " leiser" zu machen!
Und wenn man keine "Klappe" hat, hört man den Unterschied noch nicht mal!! fröhlich
Die Leerlaufdrehzahl ist schon so dermaßen hoch, das der Twin tatsächlich wie ein Staubsauger läuft!

Ich wünsche mir ein Standgas von 750 U/Min, kein Kat und auch keine "Klappsmühlen-Steuerung"!!!

__________________
Gruss Frank!

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Tom29 ist offline Tom29 · 475 Posts seit 24.12.2010
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fährt: 47ger Knucklehead
Neuer Beitrag 27.07.2011 22:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Strikersen
Die eine Klappe im oberen "Auspuff" schließt sich, wenn die Motordrehzahl unter 1500 geht, um das Standgeräusch " leiser" zu machen!
Und wenn man keine "Klappe" hat, hört man den Unterschied noch nicht mal!! fröhlich
Die Leerlaufdrehzahl ist schon so dermaßen hoch, das der Twin tatsächlich wie ein Staubsauger läuft!

Ich wünsche mir ein Standgas von 750 U/Min, kein Kat und auch keine "Klappsmühlen-Steuerung"!!!

TTS Mastertune oder eine EVO

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 28.07.2011 07:51
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Habe meine Klappensteuerung auch deaktiewiert bleit auch so

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Fat Bob ist offline Fat Bob · 33 Posts seit 14.05.2010
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aus Großziethen

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Neuer Beitrag 28.07.2011 08:18
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Hhmmm, seltsam, ich hab mal einen simplen Test gemacht.
Im Leerlauf meine Hand hinter die Töpfe gehalten und es pustet kräftig aus beiden Rohren. Bei leichtem Gasgeben schaltet die Klappe und es pustet nur noch aus dem unteren Rohr. Daraus würd ich schließen, dass im Leerlauf die Klappe offen ist und bei leichtem Gasgeben schließt.

Allgemein schreiben fast alle: die Klappe ist immer offen, nur im Leerlauf und bei 50-80 km/h (im 3.Gang) wäre sie geschlossen.
Wär mal interessant, wie eure Klappe steuert. Haltet einfach mal die Hand hinter das Auspuffrohr und testet.
Gruß Manfred (Fat Bob 2010 ohne Trickbox)

__________________
Lieber eine künstlich erworbene Intelligenz als eine natürliche Dummheit...

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
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Neuer Beitrag 28.07.2011 08:59
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Da das Standgeräusch im Leerlauf bei halber Nenndrehzahl gemessen wird, schließt die Klappe im Stand, sobald Gas gegeben wird.

Da das Fahrgeräusch beim Beschleunigen gemessen wird, schließt die Klappe beim Fahren in dem messrelevanten Geschwindigkeitsbereich.

Strikersen ist offline Strikersen · 305 Posts seit 25.03.2011
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305 Posts seit 25.03.2011 aus Cuxhaven

fährt: FXS Blackline Bobber
Neuer Beitrag 28.07.2011 17:04
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Zitat von Tom29
Zitat von Strikersen
Die eine Klappe im oberen "Auspuff" schließt sich, wenn die Motordrehzahl unter 1500 geht, um das Standgeräusch " leiser" zu machen!
Und wenn man keine "Klappe" hat, hört man den Unterschied noch nicht mal!! fröhlich
Die Leerlaufdrehzahl ist schon so dermaßen hoch, das der Twin tatsächlich wie ein Staubsauger läuft!

Ich wünsche mir ein Standgas von 750 U/Min, kein Kat und auch keine "Klappsmühlen-Steuerung"!!!

TTS Mastertune oder eine EVO

Reicht denn bei einem TC103 noch die Förderleistung der Schmierölpumpe aus, wenn die Drehzahl so niedrig ist?
Ich will ja nix kaputt machen! verwirrt

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Gruss Frank!

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