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Forty eight Radwechsel

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Forty eight Radwechsel

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Eiswalker ist offline Eiswalker · 218 Posts seit 21.06.2011
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Neuer Beitrag 14.11.2012 23:05
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Hi Leute,
Gibt es beim Ausbau des Hinterrads
etwas besonderes zu beachten?

Bremsscheibe, Belt......

Eiswalker

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Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
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Neuer Beitrag 15.11.2012 00:00
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Wenn du alles wieder mit dem richtigen Drehmoment zu machst nicht!
Zerlegen geht leicht Freude Im Zusammenbauen liegt die Kunst!

LG
Mario

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Grüße Mario

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EnzoRosso ist offline EnzoRosso · 426 Posts seit 21.05.2010
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Neuer Beitrag 15.11.2012 07:14
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ausbau kein problem.... Einbau wird interessant....

drehmomente, Zentrierung, beltspannung.....viel erfolg.. Freude großes Grinsen

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Eiswalker ist offline Eiswalker · 218 Posts seit 21.06.2011
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fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 15.11.2012 08:11
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Danke für die Hinweise.
Zentrierung... Beltspannung....
An der schwinge sind doch die Anschlagschrauben für die Achse.
Wenn dort nichts verstellt wird musste das Rad fluchten und die beltspannung müsste stimmen.
Soviel zur Theorie.
Oder.......


Eiswalker

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EnzoRosso ist offline EnzoRosso · 426 Posts seit 21.05.2010
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fährt: FXBB 2tone...
Neuer Beitrag 15.11.2012 10:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Eiswalker
Danke für die Hinweise.
Zentrierung... Beltspannung....
An der schwinge sind doch die Anschlagschrauben für die Achse.
Wenn dort nichts verstellt wird musste das Rad fluchten und die beltspannung müsste stimmen.
Soviel zur Theorie.
Oder.......


Eiswalker

naja, du wirst ja wohl die spanner lösen , um den riemen runterzubekommen.... natürlich funzt es auch mit messen , oder mit dem richtigen werkzeug...

btw , un der schwinge unten ist ein schwarzes plastikteil , dort siehst du durch ein "fenster"( mit markierungen ) den riemen laufen , markiere oder merk dir dort auch die Einstellung

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spotty ist offline spotty · 11 Posts seit 24.09.2012
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fährt: XLSportsterN Two-tone
Neuer Beitrag 15.11.2012 12:26
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Zitat von EnzoRosso
Zitat von Eiswalker
Danke für die Hinweise.
Zentrierung... Beltspannung....
An der schwinge sind doch die Anschlagschrauben für die Achse.
Wenn dort nichts verstellt wird musste das Rad fluchten und die beltspannung müsste stimmen.
Soviel zur Theorie.
Oder.......
Eiswalker

naja, du wirst ja wohl die spanner lösen , um den riemen runterzubekommen....

kenne das von meinen kettenangetriebenen moppeds auch nur, daß die spanner dort bleiben wo sie sind. die kette zieht man vom kettenrad indem man die achse raus zieht.

ist das wirklich beim belt so, daß hier anders verfahren wird?

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EnzoRosso ist offline EnzoRosso · 426 Posts seit 21.05.2010
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fährt: FXBB 2tone...
Neuer Beitrag 15.11.2012 12:54
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naja, die elegantere variante ist schon mit den spannern arbeiten...ausserdem müsste man bei der montage ziemlich herum würgen ..... Freude

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dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
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Neuer Beitrag 15.11.2012 12:59
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Merk dir wieviel Umdrehungen Du den Spanner aufmachst, die machst auch wieder zu und gut ist.

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Eiswalker ist offline Eiswalker · 218 Posts seit 21.06.2011
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Neuer Beitrag 15.11.2012 13:06
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Ich dacht ich Messe vorher den Abstand.
Oder gibt es da ein Werkzeug dafür?
Kannst du mir den Drehmoment sagen.


Eiswalker

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Tux ist offline Tux · 850 Posts seit 24.05.2011
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Neuer Beitrag 15.11.2012 13:52
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Drehmoment für die Achse liegt zwischen 129 bis 142 Nm.

Zur Riemenspannung gibts hier eine interessante Bauanleitung für's Werkezug.
Die dort beschriebenen 4,5 KG sollten auch für die 48er gelten. Auf jeden Fall ne günstigere Lösung als zum HD-Spannprüfer für 45,-- €.

Gruß
Tux

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Neuer Beitrag 15.11.2012 15:39
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super Link zur Bauanleitung!

Mal was anderes zum basteln in der vorweihnachtlichen Zeit.

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Neuer Beitrag 15.11.2012 18:31
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Also ich mach mir an der Oberseite der zwei kleinen Spannmuttern einen kleinen Lackpunkt und drehe einmal die linke dann die rechte dann wieder die linke und dann die rechte usw....
Dann merke ich mir die Umdrehungen und mache sie genau so wieder zu - So verhindere ich auch das die Achse dann schief fest geacht wird und der Riemen somit unnötig abgenutzt wird...
Ich hoffe nur das ich die Achsmutter auf bekomme :-)

LG Mario

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Grüße Mario

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soundstream am 15.11.2012 18:42.

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Micki ist offline Micki · 307 Posts seit 22.11.2009
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Neuer Beitrag 15.11.2012 18:46
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Meiner Meinung nach ist es ausreichend wenn du das hervorstehende Gewinde der Riemenspanner vorher abgemessen hast und dieses Maß beim spannen berücksichtigst.
Danach einfach die Riemenspannung in der Mitte des Riemen mittel Daumendruck Prüfen.
10 mm sind schon ok.
Wenn du es aber genau wissen möchtest kann ich gerne für dich mal morgen im Clymer nachschauen.
Bis dahin hat aber sicher schon jemand das Maß aller Dinge hier verraten ;-)

Grüße ;-)

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Neuer Beitrag 15.11.2012 18:48
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Das mit dem Abmessen wollte ich zu erst auch machen - Dann habe ich mir gedacht das ist zu ungenau!
Somit wird die genaueste der Einfachmethoden das Zählen der Umdrehungen sein....
Freumich schon wenn ich das angehe :-)

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Grüße Mario

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Neuer Beitrag 15.11.2012 18:53
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Ach Quatsch... auf einen mm genau ist völlig ausreichend.
Das Abzählen der Gewinde ist auch eine Methode mit der du ganz sicher Erfolg haben wirst.

Viel Spass beim Schrauben ;-)



Grüße ;-)

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