Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDSE Screamin Eagle: Hohe Themperatur trotz Powercomander

FXDSE Screamin Eagle: Hohe Themperatur trotz Powercomander

nächste »

FXDSE Screamin Eagle: Hohe Themperatur trotz Powercomander

nipoza ist offline nipoza · 430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
nipoza ist offline nipoza
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
Neuer Beitrag 07.04.2013 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,ich war die letzten Tage mit meiner Dyna CVO ,der Sonne sei Dank mal wieder ein paar Runden Unterwegs.Hauptsächlich aber im Innenstadtbereich. Gestern war ich geschlagene 50 min. im absoluten Hamburger Stadt Stop and Go Gewusel unterwegs.Beim Blick auf meinem Dipstick sah und erschrak ich doch etwas. Obwohl ich einen Powercomaden, offener Lufi und Kess Tec ESM1 fahre,und dieses vor 5 Jahren auf dem Prüfstand eingestellt wurde,waren es satte 137 Grad. Am Tag zuvor war ich bei 127 Grad. Ist das normal beim Stop and Go oder sollte ich mal den Powercomander neu Programieren und eine andere /neue Map aufspielen lassen.
Danke und Lg Nico

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.04.2013 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi Nico,

ich würde mal dein Temperaturmessgerät genauer unter die Lupe nehmen.
Und Ölstand checken das auch genug drinnen ist.

Habe selbst ne Dyna mit offnen Lufi und Auspuff und Sepst und Syn. Öl und meine Temperaturen liegen mal eben 30-50°C unter deinen Werten.

Gruss TWG

nipoza ist offline nipoza · 430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
nipoza ist offline nipoza
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
Neuer Beitrag 07.04.2013 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Hy TWG ,habe gerade die 16000 Insp. gehabt. Öle stimmen alle...
Hast du deine Themp. auch in der Stadt bei Stop and Go,oder auf Landstraße ?
Auf der Autobahn bin ich mit 110 km/h bei ca. 100 Grad. Der Dipstick funktioniert auch genau,habe ihn getestet. Das die TC Motoren auch sehr heiß laufen ist ja bekannt nur weiß ich nicht ab welcher Themp. es zu Problemen kommt zu mal meine ja ein Ölkühler hat.Muss es mal weiter beobachten und den PC gegebenenfalls neu Mappen. Danke und Gruss Nico

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.04.2013 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Hy Nico,

habe meine Temperaturen unter allen Umständen gemessen, hatte mal im Sommer als absoluten Höchstwert 110°C bei Kriechgeschwindigkeit quer durch H, ansonsten irgend wo zwischen 80-90°C, alles ohne Ölkühler.

Das die TC heiss werden sollen habe ich auch schon öfters gelesen, kann es aber aus meinen Erfahrungen wirklich nicht bestätigen.
Ich weiss das macht dich jetzt nicht schlauer, aber ich habe da so langsam auch keinen Reim drauf warum es da so breite Streuungen gibt ?

Gruss TWG

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.04.2013 21:03
Zum Anfang der Seite springen

50 Minuten "Stop & Go" sind aber auch 'ne Hausnummer ... 50 Minuten fast keine Kühlung !

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 07.04.2013 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Jepp. Meiner Motor glüht da schon nach der Hälfte der Zeit. Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Werbung
SB2011 ist offline SB2011 · 1635 Posts seit 20.03.2011
aus Lampang /THAILAND
fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
SB2011 ist offline SB2011
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1635 Posts seit 20.03.2011 aus Lampang /THAILAND

fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
Homepage von SB2011
Neuer Beitrag 08.04.2013 03:01
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich hier in Thailand fahre sind temperaturen von 110 - 125 grad bei einer aussentemperatur
um die 40 grad normal.
Und das mit dem Harleyoelkuehler.

__________________
Nicht Nachgeben - Nachladen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 08.04.2013 08:55
Zum Anfang der Seite springen

Richtiger Temperaturbereich am Dipstick ausgewählt?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Gutelaune
Gutelaune ist offline Gutelaune · 321 Posts seit 03.04.2011
aus Buseck
fährt: Street Bob 110cui
Gutelaune ist offline Gutelaune
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 03.04.2011
Avatar (Profilbild) von Gutelaune
aus Buseck

fährt: Street Bob 110cui
Neuer Beitrag 08.04.2013 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Wer sagt bei Stadtverkehr mit Ampelstopps und Kriechfahrt hätte er nur 87´°C Baby SORRY Baby lügt... auch 117°C halte ich da noch für zu niedrig (aber bei -5°C Außentemperatur evtl... fröhlich )
Das Öl ist gemacht für Temperaturbereiche (zur Höchstleistung) von 80°C (vorher nie "hohe" Drehzahlen fahren) bis an die 140-145°C (150°C ist für die meisten Motorenhersteller die Grenze) -- Alles OK und normal. Die beste Tempertaur für die meisten ÖLe ist bei 120°C +- Freude Wir reden über Öl und nicht über Wasser!
Bei Luftgekühlten (wie Harley) gibt es manchmal Temperaturprobleme bei Schleichfahrten (daher wird ja seit einiger Zeit die Zylinderabschaltung propagiert) und über 140°C solte man anfangen aufzupassen... Schleichfahrt ist Streß für Luftgekühlte (und schlecht designte Motoren) ebenso wie Höchstleistung (wenn keine Luft dann keine Kühlung, wenn viel Sprit dann viel Wärme) cool
Wenn Du mich fragst, Alles OK großes Grinsen

__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune... cool

nipoza ist offline nipoza · 430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
nipoza ist offline nipoza
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
Neuer Beitrag 09.04.2013 10:26
Zum Anfang der Seite springen

Das beruhigt doch etwas großes Grinsen
Hatte mal gelesen,dass man den Dipstick auch neu Programmieren kann bzw. resetten kann. Leider ist die Bedienungsanleitung weg und mit googeln klappt das auch net.Nix zu finden. Wenn jemand weiß wie es geht,kann sich ja mal äußern. Lg Nico

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 10.04.2013 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Für die herrschende Aussentemperatur sind die gemessenen Werte eindeutig zu hoch. Besonders bei der Dipstick messung, die normalerweise immer zu wenig anzeigt.

Halt den Dipstick mal in kochendes Wasser und schau, ob er 100°C anzeigt. Hast du einen Ölkühler? Wird der auch heiss? Wenn nicht, dann kann das Ventil verklemmt sein.

nipoza ist offline nipoza · 430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
nipoza ist offline nipoza
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
Neuer Beitrag 10.04.2013 21:03
Zum Anfang der Seite springen

Habe den Dipstick bei 40 Grad mit einem normalen Thermometer gemessen und die zeigen genau die gleichen Werte an.Auf den Grad genau. Habe ne 2007 CVO Dyna und die haben doch alle soweit ich weiß einen Ölkühler. Muss der Ölkühler denn merklich heiß oder nur warm werden ?
Wo sitzt den das Ventil des Ölkühlers?
Lg Nico

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von nipoza am 10.04.2013 21:21.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 10.04.2013 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Ab 80° muss sich das thermoventil des Ölkühlers öffnen. Der Ölkühler muss dann heiss werden.

nipoza ist offline nipoza · 430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
nipoza ist offline nipoza
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 30.01.2013
fährt: Dyna
Neuer Beitrag 10.04.2013 21:09
Zum Anfang der Seite springen

Ok,das werde ich dann beim nächsten mal checken. Wo sitzt denn das Ventil ? Lg Nico

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 10.04.2013 21:31
Zum Anfang der Seite springen

hinter einer schraube mit zwei löchern als aufnahme für einen schraubendreher. am adapter.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hohe Sissy Bar für HoldFast M8 107
von Copper
2
780
30.12.2023 01:03
von Holger P.
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Floorboards Höhe/Winkel einstellen linke Seite?
von spritigonzales
2
4722
13.06.2018 18:03
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Höhe der Originalscheibe und Alternativen?
von Bomber22
9
7459
03.11.2017 00:24
von Mulligan1
Zum letzten Beitrag gehen