Hallo,
also da hab ich letzens die komplette Inspektion durchgeführt, alle öle gewechsechselt etc.
Bin darauf ein paar kilometers gefahren und alles lief prima.
Am nächsten Tag entdeckte ich dann eine etwas grössere Öl-pfütze...jep..keine Tropen sondern direkt eine Pfütze! Ich habe dann den kompletten Primär runter gebaut, da ich schon vor ca 2 Jahren schon einmal die kleine Dichtung die direkt hinter dem shifter Sitz gewechselt habe.
Als ich nun den "INNER" Primärkasten runtergebaut hatte kam der Shock!
Im Bereich des Shifters war alles soweit trocken, jedoch im Bereich der Getriebewelle auf dem Inner Primär war alles voll. Dachte ich so,..OK, kein problem, scheint dann wohl der Oring vom Inner zu sein der hin und wieder mal kaputt gehen kann.
Da es schon spät am Abend war hatte ich natürlich als im ausgebauten Zustand gelassen und dachte mit so...hehehe...jetzt kann ja nix mehr auslaufen, da ja alles schon abgelassen war vom Primär....ÄAAAATTSCH!!! am nächten Tag wieder eine etwas kleinere Pfütze...und dann BAAAMMMM!!
DAS ÖL KOMMT DIREKT AUS DEM GETRIEBE VORBEI AN DEM KLEINEN LAGER DER WELLE VORBEI....

ups
Schnell mal ins manual geschaut und siehe da, hinter dem Antriebpulley vom Getriebe sitz noch ein paar weitere o-Rings. Laut Buch braucht man jetzt 2 verschieden Spezi-werkzeuge.
1x ca 58mm NUSS die ca 100-150mm lang sein muss
1x Abzieher für das Lager welches an der Welle gestopft ist um den O-Ring überhaupt wechseln zu können.
Allein die Nuss gibt es von Jims und kostet ca 150€ und das andere Werkzeug..naja..ehrlich gesagt hatte ich kein Bock mehr gehabt zu schauen!...Morgend werd ich mal zum

und mal sehen ob ich dem Mech nen Kaffee ausgebe und mir das Spezi Werkzeug kury leiht
Hier mal ein Foto:
Ich werd dann mal ein kleines "DIY" schreiben falls noch jemand mal die Arbeit selbst machen möchte, jedoch immer genügend Bier kalt stellen, manchmal kann es ein bissl

sein
Hier ein paar Daten zu meinem Hobel:
FXDB 2007 96er
ca 71000 km
Heavy Breather
VH Big Radius 2-1
23" vorn 18" hinten ;-)
saludos
PS Mein Bock is wie ein Hund...Er markiert immer sein Revier