Moin Gerd ,
Der Powercommander von Dynojet oder der fuelpak von kess wird zwischen ECM und EFI eingebaut , er wird zusätzlich eingebaut und benötigt einen Platz , , er ignoriert die vorhandenen Lambdasonden und deren Abgaswertermittlung ( open loop ) . Mittels einem Map , welches spezieli auf die Konfiguration (Motor , Baujahr , Luffi , Auspuff , eventuelle sonstige motorliche Veränderung wie Hubraum Nockenwellen usw . ) deines Bikes ausgelegt wird verfälscht er die Daten welche das ECM an die EFI sendet und ersetzt diese durch jene Daten seines programmierten maps . Nur Daten für die AFR werden hierdurch in einen Bereich zwischen 13,2 und 14,2 vermindert wodurch du ein fetteres Gemisch hast im Vergleich zu dem originalen (AFR 14,
. Weil diese Einstellungen bei jedem Gang in jeder Drehzahl bei jeder Geschwindigkeit anders sein muß brauchst du eine optimal auf dein spezielles Motorrad ausgelegtes Map , welches durch einen ca.3 stündigen Prüfstandslauf feinjustiert werden sollte ( 200-300 € ) . Bei einer Konfigurationänderung des Bikes ist dieser Prüfstandslauf wiederum erneut notwendig .
Der Thundermax hingegen wird anstelle des factoryECM verbaut , hat die gleichen Maße und kommt an dessen Platz im Bike , wird geliefert mit 2 Breitbandlambdasonden die den vollen Regelbereich des AFR ( AirFuelRatio ) messen können ( Bosch , wie bei AU-Messung ). Der Einbau ist kinderleicht , ein Laptop mit seriellem Port und Windows-Plattform wird benötigt um ein Grundmap aus der Angebotsliste aufzuspielen . Der Thundermax berechnet nun die optimalen Werte für das Gemisch anhand der gemessenen Abgase mit Hilfe dieser Sonden und , Drehzahl , Geschwindigkeit , eingelegtem Gang , Temperatur usw und sendet diese an die EFI , -
Hmmmmmm . jetzt wird`s arg technisch gell .
Ergo :
Nimm den Thundermax
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Weil jeder Tag zählt
Nothing else matters
Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten