Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): Low Budget: Hilfsrahmen tieferlegen

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Low Budget: Hilfsrahmen tieferlegen

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Low Budget: Hilfsrahmen tieferlegen

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 13.04.2015 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade dabei, meinen Unterbau tiefer zu legen. Kann mir jemand sagen, wie tief die Federbeine der NRS normalerweise einfedern bzw. welchen Federweg sie noch haben wenn sie eingebaut sind???

Im Normalzustand ist zwischen Unterbau und Reifen bei mir 11,4cm Luft. Wie tief kann man wohl gehen, wenn man auch mal Sozius oder Gepäck mitnimmt?


In den Tech Sheets steht was von 7,4cm.

Hier mal leicht tiefer mit guten 9cm.
Attachment 193540
Attachment 193541

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 13.04.2015 22:20.

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
fährt: CVO Street Glide 2017
TKO ist offline TKO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 14.04.2015 06:04
Zum Anfang der Seite springen

Also mein Abstand sind 7 cm, von UK Fender bis OK Reifen.
TÜV hatte das damals auch im Einfederversuch getestet und hat nicht aufgesetzt.
Beantwortet zwar deine Frage nicht zu 100% aber 1-2 cm. kannst du bestimmt noch.

Hattest du dir nicht erst das Heck geändert verwirrt

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 14.04.2015 16:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TKO
Also mein Abstand sind 7 cm, von UK Fender bis OK Reifen.
TÜV hatte das damals auch im Einfederversuch getestet und hat nicht aufgesetzt.
Beantwortet zwar deine Frage nicht zu 100% aber 1-2 cm. kannst du bestimmt noch.

Hattest du dir nicht erst das Heck geändert verwirrt

Danke für die Info. Hab gestern mal gecheckt, tiefer als 9cm wird mit meinem Fender doch schon schwierig.
Stimmt, Heck hatte ich geändert, sitzt mir aber zu hoch auf dem orig. Unterbau, deswegen hab ich den Hilfsrahmen an den Seiten eingeflext und tiefer gezogen. Das darauf liegende Schutzblech läuft hinten aber schmaler zu, so dass ich aufpassen muss, dass am Ende des Reifens nix scheuert. Aber alleine 1,5 cm machen optisch schon einiges aus, wie ich finde.
Attachment 193593
Attachment 193596

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von George am 14.04.2015 17:10.

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
fährt: CVO Street Glide 2017
TKO ist offline TKO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 14.04.2015 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde noch tiefer mit dem verbundenen Aufwand wäre Perlen vor die Säue. Sieht doch gut aus.

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

nrspiti ist offline nrspiti · 124 Posts seit 14.04.2014
aus Berlin
fährt: 883 Iron
nrspiti ist offline nrspiti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 14.04.2014 aus Berlin

fährt: 883 Iron
Neuer Beitrag 28.04.2015 00:38
Zum Anfang der Seite springen

Hi
Darf ich mal fragen wie du das gemacht hast.
Ich habe einen originalen fender Zu geschnitten gekauft Und viel abstand zum Reifen.
Habe mal versucht über Dämpfer tiefer zu bekommen Jedoch setzt sie dann im sozi Betrieb Dann auf.
Hab auch schon Dran gedacht den fender nach unten zu versetzen jedoch wie soll das gehen.
Der ist doch mit 4 löchern an Dämpfer oben Und Rahmen befestigt.

Avatar (Profilbild) von JO4
JO4 ist offline JO4 · 77 Posts seit 26.02.2010
aus Halle
fährt: VRSCDX 10
JO4 ist offline JO4
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 26.02.2010
Avatar (Profilbild) von JO4
aus Halle

fährt: VRSCDX 10
Neuer Beitrag 28.04.2015 10:42
Zum Anfang der Seite springen

Es wird der Innenfender an den Seiten aufgetrennt, das mittlere Teil (dort wo die Elektrik drauf sitzt) nach unten gebogen, an den Seiten überstehendes Material entfernt und dann wieder verschweißt. Das Heck läßt sich so recht weit nach unten verlegen, die Designfehler von HD etwas beseitigen.


Aber damit macht man weitere Baustellen auf, weil der Winkel des Fenders sich verändert:


Das Limit ist das Rücklicht, hier kommt der erste Kontakt zum Reifen. Um das Heck weit genug nach unten zu bringen, ist hier eine Lösung nötig, welche nicht Richtung Reifen heraussteht.

Der Sozius senkt sich, fällt damit nach hinten ab und es bildet sich eine Lücke zum Fahrersitz. Auch hier sind Anpassungen (umpolstern) nötig.

Die Linie der unteren Fenderkante läuft (nach meinem Geschmack) nicht mehr schön. Hier ist (nach meinem Geschmack) eine Begradigung mittels einschweißen von Blech nötig.

Bei Bedarf kann ich mal nach Umbaubildern suchen.

Wichtig ist an dieser Stelle zu wissen, welche Nachfolgearbeiten hier auftreten können. Auf dem Bild kommt der optische Effekt nicht richtig rüber, die Rod ist mit ihren weichen dreidimensionalen Linien nicht unbedingt fotogen. Aber wenn alles fertig ist, dann ist das Ergebnis schon toll aber nur 'low budget', wenn die eigene Arbeit nicht zählt.
Attachment 194953

Werbung
nrspiti ist offline nrspiti · 124 Posts seit 14.04.2014
aus Berlin
fährt: 883 Iron
nrspiti ist offline nrspiti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 14.04.2014 aus Berlin

fährt: 883 Iron
Neuer Beitrag 28.04.2015 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Boah..ok
Ich dachte das ist einfacher.
Ist schon Aufwand .....
Danke aber erstmal für die tolle Beschreibung

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 28.04.2015 15:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es nach Anleitung aus unserem Forum so gemacht, wie JO4 schreibt.

Hier wurde es schon von Thor Mentor mit Bildern beschrieben:
Posting aus Heckumbau

Ich habe mich ja für den schmalen Fender der Night Rod Modelle (ohne "Special" entschieden), der quasi "saugend" über meinen 250er auf 9 Zoll Felge passt.
Der saß mir zu hoch (Bild 1).

Das Rücklicht wollte ich nicht haben, da ich All-In-One-Blinker dran habe, daher hab ich es mit einer Platte zuschweißen lassen und verspachtelt. (Bild 2+3)

Dann habe ich den Unterbau wie oben beschrieben von den überflüssigen Seitenstreben befreit und an den Seiten eingeflext. (Bild 4+5).
Attachment 194969
Attachment 194970
Attachment 194971
Attachment 194972
Attachment 194973

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von George am 28.04.2015 16:12.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 28.04.2015 15:53
Zum Anfang der Seite springen

Dabei hab ich es vom Schnitt her zu gut gemeint, eine Flexscheiben-Dicke hätte völlig ausgereicht.

Den Fender hab ich dann soweit runter gedrückt wie ich dachte, dass noch genug Luft zum Einfedern ist.

Die rausgeflexten Keile haben wir dann einfach wieder mit reingeschweißt und 'ne saubere Schweißnaht machte das Ganze wieder stabil.

Insgesamt hab ich ihn jetzt 2cm tiefer gelegt. Da ich den originalen Keil-Sozius der AW-Modelle drauf haben wollte, ergab das aufgrund des neuen Winkels einen etwas breiteren Spalt zwischen Sitz und Sozius, den ich mittlerweile durch Erhitzen und Biegen der original Sitzschale u. mit Hilfe der Sitz-Haltschlaufe kaschiert habe (die Befestigungspunkte dafür musste ich allerdings um 'nen Zentimeter verlegen). Davon hab ich noch kein Photo, da ich den Fender jetzt bereits das 4. Mal neu lackiere, da durch Biegen und Drücken zwischendurch doch immer wieder wieder was drankam.Baby
(Da ich selber lackiere, gehe ich leider nicht mehr achtsam mit sowas um)

Von der Linie isses nicht optimal, aber immer noch besser, als so wie vorher (schräg nach hinten/oben weg).
Attachment 194975
Attachment 194976
Attachment 194977
Attachment 194980

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von George am 28.04.2015 16:15.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 01.05.2015 08:53
Zum Anfang der Seite springen

was ne fummelei im eingemachten. Hätte ich dir gar nicht mehr zugetraut. Verneige mich.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 01.05.2015 11:51
Zum Anfang der Seite springen

mit dem 260er und dem schmalen heck musste ichmir sowieso neues einfallen lassen. Rücklicht ist in die blinker gewandert und in das heck hab ich eine halterung für das nummernschild integriert geschweist. Nummernschild ist selbstleuchtend und durch die verlängerung nach unten läuft der fender nicht mehr waagerecht
Attachment 195237

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 01.05.2015 12:33
Zum Anfang der Seite springen

geschockt

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Reservoir Dog
Reservoir Dog ist offline Reservoir Dog · 71 Posts seit 18.06.2013
aus Hamburg
fährt: NRS '09
Reservoir Dog ist offline Reservoir Dog
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 18.06.2013
Avatar (Profilbild) von Reservoir Dog
aus Hamburg

fährt: NRS '09
Neuer Beitrag 01.05.2015 17:23
Zum Anfang der Seite springen

@George:
Interessant was aus dem Fender geworden ist.
Hab mir dann auch wieder nen schmalen Nightrod Fender besorgt und ihn diesmal gekürzt.
Attachment 195299

__________________
"Hier sind eure Namen: Mr. Brown, Mr. White, Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Orange und Mr. Pink!"
"Warum bin ich Mr. Pink?"
"Weil du ne Schwuchtel bist, ist das klar?"

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Low Rider S Umbauten Teile und Kosten M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Smog
24
11730
20.10.2023 16:30
von bubann
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Motorrad: VERKAUFE 2015er Dyna Low Rider FXDL 103cui schwarz
von NightsterST
0
713
06.11.2021 19:08
von NightsterST
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
9
8682
14.05.2021 10:32
von Wastix006
Zum letzten Beitrag gehen