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Baas BA 51 defekt?

Avatar (Profilbild) von hmguenther
hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
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Neuer Beitrag 20.11.2015 18:20
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Moin,

ich habe mir im Oktober 2013 einen Baas BA51 Akku-Lader gekauft, damit ich mit einer separaten Autobatterie die Batterien meiner Motorräder nachladen kann, ohne sie ausbauen zu müssen. Ich habe leider keinen Strom in meiner angemieteten Garage. Das Laden hat am Anfang auch gut funktioniert, das Gerät scheint aber jetzt einen Defekt zu haben.

Ich habe heute mal die in der Motorradbatterie ankommende Spannung nachgemessen, dort kommen lediglich 12,2 Volt an. Dies scheint mir ein bisschen wenig zu sein, um eine schwache Batterie wieder aufzuladen.

Hat jemand eine Ahnung, wieviel Spannung aus dem Gerät herauskommen sollte? Kann man da ggf. etwas reparieren oder kann ich es nur noch wegwerfen? Wäre ja sehr schade, weil es die Dinger ja nicht mehr zu kaufen gibt.

Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen,

Gruß Matthias

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dyna_mani ist offline dyna_mani · 228 Posts seit 22.03.2010
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Neuer Beitrag 20.11.2015 20:03
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Hallo Matthias
Das "blöde" zuerst, was ist wenn deine "Netzversorgung" nachgelassen hat !?!

Zur Funktion der modernen Lader:
1. Phase: Konstanter Strom - STEIGENDE Spannung
2. Phase: Konstante Spannung - SINKENDER Strom
3. Phase: Konstante(r) Spannung + Strom

Vllt. befand sich dein Lader beim Messen gerade in Phase 1.

Wenn deine Sportster auch AGM Batterien haben, dann lese einmal .den letzten Satz im 3.Beitrag

__________________
Gruss Manni

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 20.11.2015 21:41
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mess mal die "Speisebatterie" nach

oder probier mal kurz das auto mit einer hoffentlich vollen speisebatterie

moglichkeiten ( ausser eine defekts des BA51 )

- speisebatterie bricht zusammen - der panungswandler in ba belastet diese ja mehr als der eigentliche ladestrom

da diese au den 12 v ja ca 14 v lasespannung erzeugen muss - das geht nicht ohne verluste

- die motorradbatterie liegt im sterben und wird einfach nicht mehr voll ( ladeschlusspannung ca 13,5 v )

hatt ich auch mal - bald danach zellenchluss - nur noch 5 zellen x 2 v - 10 v - kein starten mehr möglich

das da ba51 plötzlich defekt sein sollte halt ich eher erstmal für unwahrscheinlich

sonst ruf doch mal bei BAAS in D an - oder homepage service - is ja ein deutsches produkt

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hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
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Neuer Beitrag 21.11.2015 11:55
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Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich bin ja leider nicht so der Elektrokenner, habe allerdings festgestellt, dass die Batterien meiner Motorräder trotz mehrerer Tage Nachladung mit dem BA51 nicht so voll werden, dass Sie es schaffen den Anlasser zu drehen. Das ist sowohl in der Saison, als auch über den Winter natürlich blöd.

Als Spenderbatterie verwende ich eine 44 AH Autobatterie, die ich mir zu diesem Zweck vor zwei Jahren neu gekauft habe und in Abständen im Keller mit einem Ladegerät nachlade. Daran kann es also m.E. nicht liegen.

Ich habe jetzt bei beiden Motorrädern die Batterien ausgebaut. Eine ist eine Original Harley-Batterie (Erstausstattung) die andere eine Yuasa.

Wenn ich über die Autobatterie (12,8 Volt Ausgangsspannung) jetzt eine der Motorradbatterien anschließe und oben an den Batteriepolen der Motorradbatterie an den angeschlossenen Klemmen messe, kommen dort 12,2 Volt an. Soweit ich das Prinzip des Akkuladers richtig verstanden habe, müssten dort doch eigentlich über 13 Volt ankommen, oder?

Ich werde mich in der nächsten Woche mal mit Baas in Verbindung setzen. Mal sehen ob die da behilflich sein können.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 21.11.2015 14:11
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Das BA51 ist kein "echter" Bleilader (CC-CV), sondern macht nur die Schwebeladung (13,5...13,8V @1Amp) mit nem einfachen StepUp-Wandler.
Die zum "echten" Laden nötige Spannung von 14,4... 14,7V (AGM) wird nicht erreicht.
D.h. => einen leeren Akku vollladen (100%) geht nicht damit - nur Ladung erhalten, wenn der Akku vollgeladen war.

böse

Der geneigte Bastler baut sich sowas selber:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTY1ODQ2OTk..._SU_XL6009.html

cool

__________________
   Grüßung Bernde
 

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.11.2015 16:28
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Danke für die info sehr hilfreich.

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hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
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fährt: Sportster 72, 2013
Neuer Beitrag 03.12.2015 17:19
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Für die es interessiert eine kurze Info zu meinem Ladegerät.

Ich hatte BAAS angemailt und mein Problem geschildert. Sehr netter Kontakt. Ich sollte das Gerät doch mal schicken, sie prüfen es und falls sie es reparieren können, werden sie das machen. (Angemerkt: Garantie war gerade abgelaufen). Es gibt aber leider keine Teile mehr dafür, weil es nicht mehr produziert wird. Also Gerät dort hingeschickt. Heute, zwei Tage später kam ein Päckchen. Im Begleitbrief teilte mir BAAS mit, das das Gerät wirklich einen Defekt hat. Reparatur wohl wegen der fehlenden Teile nicht möglich. Sie schicken mir anstatt dessen ihr Vitrinen-Muster Freude .

Das nenne ich mal einen guten Kundenservice. Jetzt muss ich nur mal die Ladespannung mit dem neuen Gerät messen und hoffe, dass das dann länger hält als zwei Jahre.

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