Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Rücklichtumbau - Schaltungsproblem

Alle XL 883: Rücklichtumbau - Schaltungsproblem

Alle XL 883: Rücklichtumbau - Schaltungsproblem

kamikaze510 ist offline kamikaze510 · 4 Posts seit 13.12.2015
fährt: 2014 Iron
kamikaze510 ist offline kamikaze510
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 13.12.2015
Neuer Beitrag 13.12.2015 22:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die Suchfunktion half mir nicht wirklich weiter also hoffe ich, dass ihr es könnt.
Ich lebe momentan in den Staaten und habe mir eine 2014er Iron gekauft, die dann auch mit nach Deutschland gehen soll. Dementsprechend ist einiges an Umbauten notwendig, die ich schon möglichst hier machen möchte.
Zur Zeit ist das Rücklicht/Blinker dran:
Ausgangslage: Zum Stecker unter der Sitzbank gehen je Fahrzeugseite auf der einen Seite 4 Kabel (Masse, Bremslicht/Blinker, Blinker, Rücklicht)
von diesem Stecker zur Beleuchtungsanlage nur 3 (Masse, Bremslicht/Blinker, Rücklicht) soweit so gut, da hinten ja nur rot geleuchtet wird und das Bremslicht auch Blinker ist.

Ich habe mir also für Europa zugelassene Rückleuchten gekauft, ein zusätzliches Kabel verlegt und es funktioniert auch soweit alles ganz schick.
Rücklicht leuchtet, Blinker blinkt isoliert wenn ich den Schalter betätige aber wenn ich bremse leuchtet nicht nur das Bremslicht auf sondern auch der Blinker.
Ein Modul/Kasten, wie oft beschrieben, habe ich nicht gefunden (vielleicht bin ich auch nur zu doof).
Kann mir jemand helfen wie ich das Bremslichtsignal isolieren kann? Vllt sogar mit Bildern wo ich das dann auch finde?

Vielen Dank

Tux ist offline Tux · 845 Posts seit 24.05.2011
fährt: Nightster
Tux ist offline Tux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
845 Posts seit 24.05.2011

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 14.12.2015 10:43

Hi Kamikaze,

ich hab den "Fender Edge Light Kit" verbaut und hatte das gleiche Problem.
Damit die Bremsleuchten nicht mit im Blinker beim Bremsen mitleuchten, hab ich die entsprechenden Kabel aus dem Stecker gelöst.

Hier im Fred hat "VauZwo" die Steckerbelegung mitgeteilt. Die Kabel aus dem Stecker lösen ist ein wenig fummelig.
Hier ne Anleitung

Mit einer Heftklammer gings bei mir recht gut.

Tux

P.S. Hier in der Anleitung sieht man auf Seite 2 auf dem unteren Bild die beiden Stecker, die zu den Blinker führen.

Psychopunch - Västerås, Sweden
==============================

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tux am 14.12.2015 11:24.

Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 13.12.2015
Neuer Beitrag 15.12.2015 02:05

Vielen Dank für die rasche Antwort und dem vielen zu lesen.
Leider hat mir das nicht wirklich weiter geholfen...
ich versuch es mal nochmal zu erklären:

Vom Moped ausgehend kommen 4 Kabel zu einem Stecker:

Schwarz = Masse
BlauRot = Bremse
Blau = Rücklicht
BlauGrau = Bremse + Blinker

abgenommen wurden allerdings auf der Seite der Blinker nur
Schwarz, Blau und Blaugrau (Logisch weil ja in den USA das Bremslicht gleichzeitig Blinker ist)

Hab mir jetzt äußerst Kostengünstig die original deutschen 48 Blinker geschossen und versucht anzuschließen
also
Schwarz (Masse) zu Schwarz (Masse)
BlauRot (Bremse) zu Rot (Bremse) war bisher unbelegt also Strippe gezogen
Blau (Rücklicht) zu Weiß (Rücklicht)
und
BlauGrau (Bremse & Blinker) zu Grün (Blinker)

d.h. es funktioniert alles so wie es soll nur beim Bremsen leuchtet der Blinker mit. Ist ja logisch.
Jetzt die Frage wie ich das Bremssignal vom BlauGrauen Kabel entfernen kann... Weiß jemand ob das über das Steuergerät rausprogrammiert werden muss (Europa oder US Schaltung) oder ob es wie bei den alten Autos ist. Hier musste ich lediglich eines von 2 Kabeln aus dem Bremspedalschalter durchtrennen und gut war es. Wenn das so ist, kann mir jemand sagen wo ich das Kabel finde oder wie ich im Allgemeinen dieses Problem lösen kann?

Sollte ich also das Kabel BlauGrau aus dem Stecker ziehen würden die Blinker zwar beim Bremsen nicht mehr mitleuchten, aber auch nicht mehr Blinken... Zumindest nach meinem Verständnis oder versteh ich da was falsch?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3655 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3655 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 21.12.2015 13:27

Steuergerät (BCM) muss umprogrammiert werden. Aber du hast für mich das Rätsel gelöst warum ein Widerstand parallel zur Bremsleuchte die Dash Anzeige des Blinkers 'beruhigt' ...

Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 13.12.2015
Neuer Beitrag 21.12.2015 20:02

Vielen Dank.
Das hilft mir weiter. Dann weiß ich dass ich nicht weiter Schaltpläne studieren :-)
Kannst du mir das mit dem Widerstand erklären? Weil das mit der Dash Anzeige hab ich noch nicht beachtet, könnte bei mir aber auch gut der Fall sein...

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3655 Posts seit 18.11.2014
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3655 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 21.12.2015 21:42

Bei Umrüstung auf 4 x LED ohne Widerstände/LoadEqualizer gibt es Fälle wo die Dash Blinker Anzeige nach einiger Zeit nich mehr sofort schnell blinkt, sondern nur noch wenn man blinkt (meistens links) und gleichzeitig die Bremse betätigt. Das kann man abstellen indem man einen 100 Ohm Widerstand parallel zur Bremsleuchte einbaut.
Ein fehlerhafter Blinker wird angezeigt wenn der Strom in den linken und rechten Blinkerkreisen um mehr als 30 % voneinander abweicht.
Im Rückschluß des oben genannten Effektes mit der Dash Anzeige ist es so das offensichtlich auch der Strom der Bremsleuchte bei der Berechnung berücksichtigt wird.
Bei der amerikanischen Variante (Blinker + Bremse) MUSS das auch so sein. Ich wusste aber nicht das Blinker + Bremse dort zusammengeschaltet sind.
Bei der HDI Variante werden dann zwar Blinker und Bremse "auseinander Programmiert" aber nicht der Strom von Blinker und Bremslicht, das erklärt die 'falsche' Dash Anzeige beim Bremsen.

Werbung