Danke schon mal!
1.) In meinem Freundeskreis gibt es Befürworter des TCs und des EVOs gleichermaßen

Und die liegen sich regelmäßig in der Wolle wegen dieser Grundsatzfrage...
Da ich auf Leistung nicht aus bin zieht das Argument für den TC schon mal nicht.
Manche sagen die EVOs hören sich einfach besser an. Auch das kann ich nach den 3 Harleys, die ich bisher angeschaut habe nicht bestätigen.
Der Unterschied ist zu gering im Vergleich zur Auspuffanlage, als daß das für mich ins Gewicht fallen würde.
2.) Über die VIN könnte ich ein Carfax (wie heißt das bei Mopeds überhaupt offiziell?

) kriegen. Da wäre dann zumindest mal ein Teil des Lebens in den USA abgedeckt. Hab ich schon geprüft....wäre vorhanden...habs aber noch nicht beantragt. Blinker, Scheinwerfer sollten doch reichen als Umbau oder? Klar...falls die Töpfe zu laut sind halt noch ein anderer Auspuff. Aber auch die gibt es für schmales Geld. Mein TÜVer scheint da recht angenhem zu sein...
3.) Der Besitzer von der deutschen Heritage ist der Zweite und hat die Harley fast ihr ganzes Leben lang. Papiere für Services und Reparaturen werde ich mir bei der Besichtigung anschauen. Über die Manifold-Probleme habe ich schon im Netz gelesen. Werde ich dann auch bei der Besichtigung beurteilen können. Aber schon mal eine Ansage, daß die Laufleistung unproblematisch ....sagen wir: sein könnte.
Hat mich halt nur gewundert, weil die Preise ähnlich sind (Import vs. Laufleistung). Aber dann scheint das ja schon realistisch zu sein, oder?