Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Orginal Schmier- und Kühlmittel?

Alle VRSC: Orginal Schmier- und Kühlmittel?

nächste »

Alle VRSC: Orginal Schmier- und Kühlmittel?

uncle_bernie ist offline uncle_bernie · 18 Posts seit 28.04.2009
aus Wien
fährt: VRSCAW
uncle_bernie ist offline uncle_bernie
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 28.04.2009 aus Wien

fährt: VRSCAW
Neuer Beitrag 03.06.2009 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Verwendet Ihr die empfohlenen HD Produkte für Kühlflüssigkeit, Motoröl etc. oder normale noname Produkte?

Christoph

George ist offline George · 22912 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22912 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 03.06.2009 14:07
Zum Anfang der Seite springen

Kühlflüssigkeit hab ich mir ebenso von HD besorgt (leider nur im 5-Liter Kanister) wie das 20W50 Öl. Bei der Kühlflüssigkeit war ich mir nicht sicher ob's das Zeug aus'm Autoladen auch tun würde und beim Öl verfahre ich schon seit langem so, obwohl ich da evtl. mal das SE vollsynthetische Öl ausprobieren will.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 03.06.2009 14:54
Zum Anfang der Seite springen

Kühlflüssigkeit hab ich noch keine gebraucht und an Öl kipp ich immer nach, was grad für die Autos in der Garage steht.

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 29.06.2010 07:03
Zum Anfang der Seite springen

Hab da auch mal ne Frage:
Wenn ich zu wenig Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter habe, kann ich dann einfaches Wasser nachfüllen oder kommt da ausschließlich spezielles Kühlmittel rein?
Im Handbuch steht nämlich, dass bei zu niedrigem Stand Kühlmittel nachgefüllt werden soll...
Ich kenn das eigentlich mit Wasser nachfüllen.
verwirrt verwirrt verwirrt

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7282 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7282 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 29.06.2010 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Ja kannst du. Denn das sogenannte kühlmittel ist eigentlich nur frostschutz. Allerdings werben alle damit, das es auch dem verkalken entgegen wirkt. Das kannst du aber getrost vernachlässigen. Die aluteile mit denen das wasser in berührung kommt sind sogar für salzwasser ausgelegt. Da passiert mit klarem wasser gar nichts. Stellst du dann aber im herbst das moped ab und merkst irgendwann mal , hoppla da waren ja 10 grad minus heute nacht, dann fällt dir auch ein, dass dein kühler ja nur frischwasser bekommen hat. Dann erst ist ein problem zu erwarten. Und bei der suppe tut es durchaus ein mittelpreisiges produkt. Das muss keine high tec markenware auf dem etikett sein.
Übrigens gibt es auch einen fred zum ÖL. Da gehen die meinungen auch auseinander. Aber ein HD Öl gibt es eindeutig nicht. Da wird eine flasche mit einem HD aufkleber und handelsüblichem Öl als teuer verkauft. Wer es braucht soll es nehmen. Aber es gibt schon unterschiede zum AUTO.
Das ist unsere liebe Kupplung. Die schwimmt auch mit in der soße. Und die mag bestimmt nicht jedes öl.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 29.06.2010 11:27
Zum Anfang der Seite springen

Dank dir für die ausführliche Antwort.
Hast mir sehr geholfen. Freude

Andy

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Werbung
Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.06.2010 11:44
Zum Anfang der Seite springen

Die Verwendbarkeit des Kühlmittel in den verschiedenen Motoren richtet sich nicht primär nach dem Material des Motor (Alu oder Grauguß), sondern nach der Herstellerspezifikation. Manche Hersteller verlangen silikatfreie Kühlmittel, andere silikathaltige.

Deswegen Herstellerangabe beachten großes Grinsen Freude

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 29.06.2010 11:56
Zum Anfang der Seite springen

laut harley inspektionsbuch sollte alle 4-5 jahre das kühlmittel gewechselt werden..




gruss chrissi

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7282 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7282 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 29.06.2010 15:51
Zum Anfang der Seite springen

Zitat
"Die Verwendbarkeit des Kühlmittel in den verschiedenen Motoren richtet sich nicht primär nach dem Material des Motor (Alu oder Grauguß), sondern nach der Herstellerspezifikation. Manche Hersteller verlangen silikatfreie Kühlmittel, andere silikathaltige."

Na was meinst du warum es die spezifikation gib? weil sich die Freigaben genau auf dieses Material (Alu oder Grauguss) beziehen. Und natürlich sollte man die Angaben der Hersteller beachten. Aber jetzt mal vom fachmann: hau einfach wasser rein. Und da fragst du auch nicht nach dem Härtegrad. Eigentlich macht der Frostschutz, und von nichts anderem reden wir, keinen Unterschied. Bei Klimaanlagen spricht man von Kühlmitteln oder Kühlflüssigkeiten. Aber darum geht es ja hier nicht. Und den Hinweiß auf wechsel kann man getrost ignorieren. Der findet sich sonst fast nirgends mehr. Die Mittel sind längst lifetime fähig.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von giftyz
giftyz ist offline giftyz · 2202 Posts seit 02.09.2009
fährt: XR 1200 2011er Road Glide
giftyz ist offline giftyz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2202 Posts seit 02.09.2009
Avatar (Profilbild) von giftyz

fährt: XR 1200 2011er Road Glide
Neuer Beitrag 30.06.2010 20:14
Zum Anfang der Seite springen

zum öl.
einfach zu polo, louis oder HG gehen und öl mit HD-spezifikation kaufen, kostet ca. 30 -40% weniger als beim freundlichen harley händler und schadet unsrer kupplung nicht... großes Grinsen

gifty

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

pouginho ist offline pouginho · 118 Posts seit 30.08.2011
aus Dortmund
fährt: Night Rod Spezial 2012
pouginho ist offline pouginho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
118 Posts seit 30.08.2011 aus Dortmund

fährt: Night Rod Spezial 2012
Neuer Beitrag 12.05.2013 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich wollte das Kühlmittel austauschen und habe zunächst als Alternative zum Orginalen HD- Kühlmittel im Netz das Glysantin G48 in Blau ausfindig gemacht.
Das ist zumindest für Alu- und Gussmotoren geeignet.
Was meint Ihr, kann ich dieses Präparat bedenkenlos verwenden?
Primär ist es mir neben den gewollten Funktion des Kühmittels wichtig, dass die Farbe des Kühlmittels blau ist!

Gruß

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 12.05.2013 16:54
Zum Anfang der Seite springen

War das Kühlmittel nicht mal rot ?

__________________
Trust The Universe

schrauber ist offline schrauber · 537 Posts seit 04.11.2006
fährt: Night Rod
schrauber ist offline schrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
537 Posts seit 04.11.2006
fährt: Night Rod
Neuer Beitrag 12.05.2013 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Hey Pouginho warum möchtest du denn das Kühlmittel austauschen ?? Ja Serie ist Rot !! Das braucht man nicht wechseln wie Öl !!

Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
aus Gablingen
fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 14.04.2007
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 12.05.2013 18:05
Zum Anfang der Seite springen

Beim Auto wird das auch nicht gewechselt, es gibt eigentlich keinen Grund dies beim Motorrad zu tun....wenn alles dicht ist.

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

pouginho ist offline pouginho · 118 Posts seit 30.08.2011
aus Dortmund
fährt: Night Rod Spezial 2012
pouginho ist offline pouginho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
118 Posts seit 30.08.2011 aus Dortmund

fährt: Night Rod Spezial 2012
Neuer Beitrag 12.05.2013 18:53
Zum Anfang der Seite springen

Jo ich weiß unter normalen Umständen würde ich nie auf die Idee kommen die Flüssigkeit komplett zu erneuern.
Jedoch habe ich was besonders vor, bei dem mir die Farbe der Kühlerflüssigkeit besonders wichtig ist! Ich würde es euch auch zeigen sobald mein Vorhaben fertig ist, dann würdet Ihr den Hintergrund meines Belangen nachvollziehen können! großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Biete: Sportster orginal Lenker
von Sahnetörtchen
0
122
19.03.2015 17:52
von Sahnetörtchen
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
16
21959
21.01.2015 23:08
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen