sorry dass ich das nochmal aufgreife-aber aus aktuellem anlass....das mag bei manchen anders sein aber als ich letzte woche mal ein wenig über dies und das in funktion und art und weise meinen motor so betrachte kam mir aus jux die idee den voes einfach mal vom vergaser zu trennen und habe den schlauch zum manifold verschlossen.
evo bj88-oem doublefire mit cv-vergaser offener lufi und tappered style offen ohne handtuchhalterrohr Zwinkernd 190er HD 48erLLD
ich darf erwähnen dass mein motor in allen drehzahlbereichen sehr stimmig läuft mit voes.
ich habe vor monaten schon mal so ziemlich alle geschriebenen beiträge-auch in anderen foren zum voes aufmerksam durchgelesen und mir eigentlich immer gedacht man braucht das teil tatsächlich.
das einzige manko das mir schon immer aufgefallen ist bei meiner maschine ist die tatsache dass im stand nach dem gasaufreissen der motor abtourt um dann in einem sehr gleichmässigem lauf zu bleiben(ca.1000u/min) aber und erst nach 5-10sec. in den typischen harleypotato zu "fallen"der dann unregelmässig zündet wie sich eben ältere harleys anhören.
beim losfahren das selbe spiel-nur andersrum:
vom potatostandgas gang eingelegt, leicht am gashahn gedreht(minimalst) und schon ist das potato weg und der motor hört sich an wie yamaha,intruder etc. -dreht aber willig hoch und auch sonst ohne mucken.
einzig mit kickstart kommts alle 5-10 kicks mal vor dass der bock zurückschlägt-nicht schlimm-evtl.bisschen unangenehm Grinsend
nun der spannende moment beim start ohne voes:
1a startverhalten-mit estart und mit kicker(kein zurückschlagen mehr)
der motor ist sofort im potato.
beim leichten dreh am gashahn ändert sich nur die drehzahl-NICHT die laufcharakteristik-er bleibt"unregelmässig" aber ohne sich unangenehm zu schütteln oder andere unschöne geräusche zu machen.
er dreht ganz objektiv betrachtet(spezl ist auch gefahren) genauso willig hoch-auch aus sehr niedrigen drehzahlen in höheren gängen ohne patschen,verschlucken.
auch bei konstantfahrt(80-90km/h im fünftgen) keine auffälligkeiten
er raucht nicht im standgas und die kerzen sind meiner interpretation zufolge auch ok.
einziger unterschied eben dasgleichmässig über den ganzen drehzahlbereich verteilte unregelmässige zünden(soweit das ohr das noch hören kann) und dass beim gaswegnehmen beim bergabfahren bei diesen temperaturen(weit über 30grad) ein leises knattern/brabbeln aus den töpfen zu hören ist was sich nach meinem empfinden nicht schlecht anhört.
verbrauch ist der selbe.
das sind nur meine erfahrungen-möchte damit niemanden beinflussen oder mist erzählen über zig ecken gehört-einfach aus dem direkten leben erzählt
auf die frage hin wozu dann harley den voes überhaupt verbaut hat kann ich mir nur denken dass es sich bei jeder maschine anders verhält und dass es evtl. für manchen kundenkreis "moderner"und "besser"sich anhört wenn der motor unter ihm gleichmässiger läuft..
...ich bin übrigens jetzt mittlerweile so an die 300km gefahren und werde es wohl so lassen....
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Aber vermutlich alles Geschmacksache
Gute Fahrt!
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 29.07.2013 14:16.