Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXR: Unterdruckschalter und Standgas

Alle FXR: Unterdruckschalter und Standgas

« vorherige nächste »

Alle FXR: Unterdruckschalter und Standgas

Avatar (Profilbild) von cebu
cebu ist offline cebu · 8 Posts seit 22.10.2008
aus cebu
fährt: Custom-Bike (Softail-based)
cebu ist offline cebu
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 22.10.2008
Avatar (Profilbild) von cebu
aus cebu

fährt: Custom-Bike (Softail-based)
Neuer Beitrag 22.11.2009 12:51
Zum Anfang der Seite springen

ich wollte mir nun den Vergaser mal naeher ansehen und dazu ausbauen und siehe da, die Schauchschelle auf dem Manifold (heisst das Ding glaub ich), dort wo der Vergaser drauf sitzt war nicht angezogen, bzw. geloest.
angezogen und: nun bruellt sie wieder fröhlich

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 29.07.2013 15:01
Zum Anfang der Seite springen

sorry dass ich das nochmal aufgreife-aber aus aktuellem anlass....das mag bei manchen anders sein aber als ich letzte woche mal ein wenig über dies und das in funktion und art und weise meinen motor so betrachte kam mir aus jux die idee den voes einfach mal vom vergaser zu trennen und habe den schlauch zum manifold verschlossen.
evo bj88-oem doublefire mit cv-vergaser offener lufi und tappered style offen ohne handtuchhalterrohr Zwinkernd 190er HD 48erLLD
ich darf erwähnen dass mein motor in allen drehzahlbereichen sehr stimmig läuft mit voes.
ich habe vor monaten schon mal so ziemlich alle geschriebenen beiträge-auch in anderen foren zum voes aufmerksam durchgelesen und mir eigentlich immer gedacht man braucht das teil tatsächlich.
das einzige manko das mir schon immer aufgefallen ist bei meiner maschine ist die tatsache dass im stand nach dem gasaufreissen der motor abtourt um dann in einem sehr gleichmässigem lauf zu bleiben(ca.1000u/min) aber und erst nach 5-10sec. in den typischen harleypotato zu "fallen"der dann unregelmässig zündet wie sich eben ältere harleys anhören.
beim losfahren das selbe spiel-nur andersrum:
vom potatostandgas gang eingelegt, leicht am gashahn gedreht(minimalst) und schon ist das potato weg und der motor hört sich an wie yamaha,intruder etc. -dreht aber willig hoch und auch sonst ohne mucken.
einzig mit kickstart kommts alle 5-10 kicks mal vor dass der bock zurückschlägt-nicht schlimm-evtl.bisschen unangenehm Grinsend
nun der spannende moment beim start ohne voes:
1a startverhalten-mit estart und mit kicker(kein zurückschlagen mehr)
der motor ist sofort im potato.
beim leichten dreh am gashahn ändert sich nur die drehzahl-NICHT die laufcharakteristik-er bleibt"unregelmässig" aber ohne sich unangenehm zu schütteln oder andere unschöne geräusche zu machen.
er dreht ganz objektiv betrachtet(spezl ist auch gefahren) genauso willig hoch-auch aus sehr niedrigen drehzahlen in höheren gängen ohne patschen,verschlucken.
auch bei konstantfahrt(80-90km/h im fünftgen) keine auffälligkeiten
er raucht nicht im standgas und die kerzen sind meiner interpretation zufolge auch ok.
einziger unterschied eben dasgleichmässig über den ganzen drehzahlbereich verteilte unregelmässige zünden(soweit das ohr das noch hören kann) und dass beim gaswegnehmen beim bergabfahren bei diesen temperaturen(weit über 30grad) ein leises knattern/brabbeln aus den töpfen zu hören ist was sich nach meinem empfinden nicht schlecht anhört.
verbrauch ist der selbe.

das sind nur meine erfahrungen-möchte damit niemanden beinflussen oder mist erzählen über zig ecken gehört-einfach aus dem direkten leben erzählt smile
auf die frage hin wozu dann harley den voes überhaupt verbaut hat kann ich mir nur denken dass es sich bei jeder maschine anders verhält und dass es evtl. für manchen kundenkreis "moderner"und "besser"sich anhört wenn der motor unter ihm gleichmässiger läuft..
...ich bin übrigens jetzt mittlerweile so an die 300km gefahren und werde es wohl so lassen.... cool

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 29.07.2013 15:16.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 29.07.2013 22:05
Zum Anfang der Seite springen

@ enrico
Hallo enrico, hab mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und den VOES durchgetestet.
Der VOES schaltet je nach Unterdruck im Manifold zwischen zwei Zündkurven.
Die erste bei geringem Unterdruck ( unter 135, 185 oder 237 Millibar) je nach Farb-Code.
Dabei wird eine Zündkurve mit wenig" Vorzündung" verwendet( von 10° bei 1000U/min bis
ca 20° bei 3000U/min, der Motor läuft damit deutlich ruhiger und "klingelt "nicht, erreicht
aber nicht seine volle Leistung.
Bei geschlossenem VOES wird eine Zündkurve mit mehr "Vorzündung" verwendet, ( bei BT so ca.
30-35°) , mit der der Motor seine volle Leistung erreicht.
Bei korrekt eingestelltem Vergaser( Co-Wert ca. 3,0%) kann man eigentlich auf den VOES
verzichten, sollte aber im Anschlußstecker eine Brücke einbauen, damit der Motor auch seine
volle Leistung erreicht.
Noch eleganter ist der Einbau eines manuellen Schalters anstelle des VOES, zum Starten
Schalter "offen", schöner Potato-Leerlauf und bei Schalter "zu" volle Leistung.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 29.07.2013 22:22.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.07.2013 22:13
Zum Anfang der Seite springen

schreibst du dann bitte einen weiteren VOES erfahrungsbericht in der technik ecke , dieses forums @enrico ???

aber nuuuur wenn du letzendlich zum ( richtigen) schluss gekommen bist

was XL883 schreibt klingt für mich schon ganz gut - nur ist die funktion des voes nach meiner erinnerung genauuuuu andersherum -

also auch keinen kurtzschlusstecker in den voes stecker einbauen - der voes ist zur sicherheit als funktion öffner geschaltet

sollte der voes also defekt sein und abgerissen oder sonstwie - ist der schalter geöffnet und du föhrst dann eben in der eher spät - max leistung zündkurve herum

das ist nicht so schlimm als währe es die frühzündungskurve für leerlauf und bergab

deswegen schaltet der korrekt funktionierende voes im standgas- das signal zum zündmodul auf masse - frühzündung

gibt auch 2 kleine schaltungen mit widerstand und led - allerdings eine in reihe - die andere parallel zum voes um die funktion und den schaltpunkt des voes zu überprüfen

allerdings durch die genau entgegengesetzte anzeigefunktion der led je nach beschaltung schon wieder allergrüsste verwirrungsmöglichkeiten ob der korrekten funktion des voes

mann mann mann - damals schon - im nachbarforum - mit bekanntem mitglied, der dir auch heute wieder auf deine anfragen in zig nachbarforen antwortet -

damals auch schon verwirrungen mit druck- vakuum- mehr vakuum ......

wieder ein furchbares durcheinander - schuldigung das ich mich eingemischt habe - aber bring mal klarheit in die angelegenheit


erklärungsversuche meines gefassten voes verständnisses siehe hier

nur einen schalter finde ich eher problematisch , weil nicht nur beim starten , sondern auch im lastarmen zustand ( bergab ) umgeschaltet werden sollte

vollast und frühzündung is nich so gut

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.07.2013 22:32.

DéDé ist offline DéDé · 4926 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4926 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.07.2013 22:30
Zum Anfang der Seite springen

@ Matthias
großes Lob, haste wirklich sehr gut beschrieben!

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.07.2013 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von XL883
Bei geschlossenem VOES wird eine Zündkurve mit mehr "Vorzündung" verwendet, ( bei BT so ca.
30-35°) , mit der der Motor seine volle Leistung erreicht.
Gruß Matthias

geschlossener voes bedeutet für mich voes schaltet auf masse - zündmodul schaltet auf frühzündung

für leerlauf und lastarmes bergrunter - aaaaber nicht für volle leistung - meiner meinung ist da was schon wieder durcheinandergeraten oder missverständlich

Werbung
enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 30.07.2013 07:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
@ enrico
Hallo enrico, hab mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und den VOES durchgetestet.
Der VOES schaltet je nach Unterdruck im Manifold zwischen zwei Zündkurven.
Die erste bei geringem Unterdruck ( unter 135, 185 oder 237 Millibar) je nach Farb-Code.
Dabei wird eine Zündkurve mit wenig" Vorzündung" verwendet( von 10° bei 1000U/min bis
ca 20° bei 3000U/min, der Motor läuft damit deutlich ruhiger und "klingelt "nicht, erreicht
aber nicht seine volle Leistung.
Bei geschlossenem VOES wird eine Zündkurve mit mehr "Vorzündung" verwendet, ( bei BT so ca.
30-35°) , mit der der Motor seine volle Leistung erreicht.
Bei korrekt eingestelltem Vergaser( Co-Wert ca. 3,0%) kann man eigentlich auf den VOES
verzichten, sollte aber im Anschlußstecker eine Brücke einbauen, damit der Motor auch seine
volle Leistung erreicht.
Noch eleganter ist der Einbau eines manuellen Schalters anstelle des VOES, zum Starten
Schalter "offen", schöner Potato-Leerlauf und bei Schalter "zu" volle Leistung.

Gruß Matthias

ohoh-ich ahbe genau andersrum geglaubt es verstanden zu haben aus meinen "studien" so vieler beiträge im www(auch anderer foren)und auch genau andersrum erfahren:
alle von dir beschriebenen zusammenhänge mit früh/spätzündung, geschaltetem und offenem voes im verhältnis zur drehzahl verhalten sich doch genau andersrum-oder?
verwirrt
und ein potato geht bei mir auch wenn der voes offen ist-also quasi nicht schaltet-er bleibt aber bei mir auch offen-was du schreibst ist aber dass sich bei "zu" volle leistung einstellt geschockt -das würde würde nach meinem kenntnisstand den motor zerstören bzw ein klingeln hervorrufen...oder irre ich mich da?
drum wäre es mir zu riskant einen manuellen schalter einzubauen als angst ihn zu vergessen und mit der frühkurve länger als nötig rumzufahren-im übrigen wäre dann aber BEI MIR das potato weg bzw kommt erst nach paar sec.-was ich aber eben nicht möchte. Baby
ich könnte mir nur vorstellen dass meine zündung so "verstellt" ist dass es eben deshalb nur ohne voes richtig läuft und sich beim standgas/potato genau andersrum verhält, ich quasi bei der zündung von haus aus einen ticken zu früh bin.. verwirrt ......was aber dagegen spricht ist der harmonische motorlauf mit und ohne voes so wie ich es nur aus meiner japanerzeit kannte....
wie auch immer-ich bin jetzt zufrieden mit der abstimmung ohne voes.
-es gibt auch aus einem anderem forum(beitrag finde ich leider nicht mehr) jemand der hatte für den ausbau des voes plädiert aus genau den von mir angeführten vorteilen(standgas schöner,beim abtouren gleichmässiger etc.)-den user haben aber die anderen dermassen "zerrissen" und fast gesteinigt für seine "unqualifizierten"äusserungen , dass ich mir schon ernsthaft überlegt habe im vorfeld ob es sinn macht die (für mich)bedeutungslosigkeit für den motor in den raum zu stellen....aber gut-jetz is es raus Augenzwinkern
ich möchte nochmal ausdrücklich betonen nicht die absicht zu haben irgend jemanden zu überreden es genauso zu machen oder zu verwirren!!
einfach nur meine, wenn auch vielleicht seltsame erfahrung mit der sache mit anderen zu teilen-mehr nicht
Augenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 30.07.2013 07:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
@ Matthias
großes Lob, haste wirklich sehr gut beschrieben!

dem schliesse ich mich an-nur dass bei mir eben das potato bei funtionslosem voes kommt Baby Baby Baby verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 30.07.2013 07:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
schreibst du dann bitte einen weiteren VOES erfahrungsbericht in der technik ecke , dieses forums @enrico ???

aber nuuuur wenn du letzendlich zum ( richtigen) schluss gekommen bist

eben-das wird wohl NUR für mich der richtige schluss gewesen sein(evtl. bleiben)-zumal ich ja auch noch den sonderfall des kickstarters habe der jetzt ohne voes nicht mehr zurückschlägt großes Grinsen -für alle anderen wohl eher nicht unglücklich ...ich denke damit würde ich nur noch mehr verwirrung stiften als eh schon rumgeistert bezogen auf den voes.
ich dachte mir erfahrungen und sind sie auch noch so seltsam sollten mit möglichst vielen leuten geteilt werden.
meiner meinung nach sind erlebte erfahrungen mehr wert als.."...ich könnte mir vorstellen...ich hab gehört...ein bekannter meinte....der freundliche sagte....im forum xyz steht..."
...aber in diesem falle fühle ich mich schon fast als ketzer der die technischen errungenschaften der company in frage stellt....nene-das würde ich nie tun und frag mich schon ständig obs jetzt nicht gar besser wäre mit meinen "erfahrungsberichten" aufzuhören? Augen rollen

ich wünsche euch allen eine superzeit auf euren maschinen-ob mit oder ohne voes fröhlich

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 30.07.2013 08:35.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 30.07.2013 19:51
Zum Anfang der Seite springen

@ enrico
Hallo enrico, Du liegst mit deinen Erfahrungen schon genau richtig.
Hab bei meiner 883 vor ein paar Monaten eine Unterdruck-Uhr an
den Lenker geschraubt und am Manifold angeschlossen.
Bin danach über 50 Km gefahren und habe dabei alle Betriebszustände
ausprobiert, ( starten, Leerlauf, Vollgas bergauf,Schiebebetrieb bergab )und
so weiter.
Ergebnis: Sobald der Motor startet, steigt der Unterdruck im Manifold über
135 Millibar( Schaltdruck bei der 883) und der VOES " schließt" , was bedeutet
das die Zündkurve für maximale Leistung gefahren wird.
Wenn ich im 5ten Gang bei 80Km/h das Gas voll öffne, dann sinkt der
Unterdruck im Manifold unter 135 Millibar und der VOES "öffnet" was
bedeutet, das die Zündkurve mit weniger Frühzündung arbeitet um
ein " Motor-Klingeln" zu vermeiden.
Läuft der Motor mit Standgas, sinkt der Unterdruck nach einiger Zeit ca.10-15 Sec.
wieder unter 135 Millibar und der VOES" öffnet " wieder wobei der Motor
in den POTATO-Modus geht, genau wie Du es beschrieben hast.

Fazit: Wenn es Dir so gefällt, dann lass es so, Du solltest den Motor nur
nicht Vollgas fahren( Überhitzung).

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.07.2013 19:58
Zum Anfang der Seite springen

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

wennsde jetzt einfach öffnen und schliessen vertauscht - könnte das hinkommen - wohlgemerkt - wir reden doch von dem schalter im voes,

der das signal zur zündung für frühzündung m stand auf masse schaltet , oder eben offen lässt für fshrt unter last , normale beschleunigung -oder ???

oh jeh , was für ein durcheinander

nochmal kurz meine interprtation der funktionsweise des VOES



- im standgas ( oder bergrunter ohne last ) erzeugt der CV vergaser einen unterdruck, der vom VOES (unterdruckdose) erkannt wird

und selbiger dann denn internen microschalter schliesst und das signalkabel der el zündung dann auf masse schaltet

das el. zündmodul wählt dann die zweite vorgegebene zündkurve für eher frühzündung für standgas und lastarmen betrieb aus


die umschaltung durch den voes wird also nur für den lastarmen zustand, leerlauf - bergrunter aktiviert

ansonsten ist der voes schalter im fehlerfall oder bei beschleunigung, fahren unter last geöffnet - und das zündmodul läuft IMMER in der zündkurve für eher spätzündung für max leistung
sooo- und nicht anders

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 30.07.2013 20:10
Zum Anfang der Seite springen

@ NT-Tom

Hallo NT-Tom, der VOES ist ein sogenannter " Schließer", das heist er ist
im Ruhezustand geöffnet, erst wenn der Unterdruck den werksseitig eingestellten
Wert überschreitet, schließt der VOES und schaltet gegen Masse durch.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 30.07.2013 20:19.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.07.2013 20:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
@ NT-Tom

Hallo NT-Tom, der VOES ist ein sogenannter " Schließer", das heist er ist
im Ruhezustand geöffnet, erst wenn der Unterdruck den werksseitig eingestellten
Wert überschreitet, schließt der VOES und schaltet gegen Masse durch.

Gruß Matthias

glaub mir mal - ich weiss was ein "schliesser" ist Augen rollen

und wie du so schön schreibst schliesst der schliesser bei unterdruck

und das eeeeben bei standgas und lastfreier bergrunterfahrt - und schaltet das signal für das zündmodul auf masse und auf die zündkurve auf frühzündung

da liegt der knackpunkt unserer derzeitigen missverständnisse

aber ich hab ja noch die nächsten 10 stunden sprechstunde

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 30.07.2013 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von XL883
@ enrico
.............

Fazit: Wenn es Dir so gefällt, dann lass es so, Du solltest den Motor nur
nicht Vollgas fahren( Überhitzung).

Gruß Matthias

alles soweit für mich in ordnung-aber wieso nicht vollgas fahren?
beim vollgasfahren ist der voes sowieso nicht aktiviert-sprich die späte zündkurve ist dann aktiv-also wozu dann die sorge? verwirrt
erkönnte ja eh nur früher schalten-nicht später-also kann ohne eigentlich nix überhitzen/klingeln/.....
und dass er im abgetrennten zustand eher spätzündung aktiviert ist für mich damit bewiesen weil der motor eben beim kicken ganz ohne den voes NICHT mkehr zurückhaut Augenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.07.2013 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von enrico
alles soweit für mich in ordnung-aber wieso nicht vollgas fahren?
beim vollgasfahren ist der voes sowieso nicht aktiviert-sprich die späte zündkurve ist dann aktiv-also wozu dann die sorge? verwirrt
erkönnte ja eh nur früher schalten-nicht später-also kann ohne eigentlich nix überhitzen/klingeln/.....
und dass er im abgetrennten zustand eher spätzündung aktiviert ist für mich damit bewiesen weil der motor eben beim kicken ganz ohne den voes NICHT mkehr zurückhaut Augenzwinkern

jaa - so stimmts - ( nach meiner auffassung ) so langsam kommen wir der warheit näher- jetzt noch 8 h sprechstunde

warum XL883 zum nicht vollgas fahren rät , versteh ich auch nicht

es sei denn er fährt lt seiner beschreibung tatsächlich mit dauer frühzündung bei normalem betrieb unter last herum

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Standgas nach Gasgeben zu hoch Evo
von Nobsnator
6
2014
07.11.2023 22:07
von Nobsnator
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Standgas TC103
von sirpage67
11
4474
28.06.2021 19:56
von Weich-Ei
Zum letzten Beitrag gehen