Hello again, wieder ein Update.
Gestern habe ich die S wieder vom Händler abgeholt. Die bemängelten Punkte waren: Bremse quietscht, Kennzeichenleuchte (Umbau vom Händler) flackert, aber entscheidend war: Motorwarnlampe war zwischendurch an. Diese Punkte wurden (Stand jetzt) erfolgreich beseitigt, sind auf der 50km-Heimfahrt nicht wieder aufgetreten. Allerdings...der Händler hat nach meinem Dafürhalten gewisse organisatorische Probleme. Jeder meiner Besuche dort, seit und incl. des Kaufes, war holperig. Ich überlege immer noch, zu diesem Thema einen Thread zu eröffnen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Gestern Abend, nachdem die S wieder seit einigen Stunden bei mir zu Hause stand, hat sie den Schlüsselchip nicht mehr erkannt. Ich verstehe die Anleitung des Motorrads so, dass beim Initialisieren des Chips durch den Händler von diesem eine PIN vergeben werden muss. Diese wurde mir nicht mitgeteilt, das Starten per PIN war also auch nicht möglich.
Das Ändern der PIN geht laut Anleitung mit funktionierendem Chip, ohne die alte PIN zu kennen. Heute Morgen hat die S den Chip kurzzeitig wieder erkannt. Ich habe gleich versucht, die PIN zu ändern. Leider ist die Anleitung des Mopeds hierzu nicht ganz eindeutig, oder ich habe mich doof angestellt. Oder ich habe es richtig gemacht und es funktioniert softwarebedingt nicht ?!? (beim Abtransport wollte ich den Transportmodus aktivieren - ging ebenfalls nicht...).
Mittlerweile habe ich die Knopfbatterie im Chip getauscht, er wird nun wieder zuverlässig erkannt. Zugegeben: für die leere Knopfbatterie kann das Motorrad nichts.
Bleiben folgende Fragen an Euch:
- hat bereits jemand den PIN geändert und kann mir den Vorgang aus der Praxis vollständig so erklären, dass auch ich ihn verstehe ?
- ich habe zum Motorrad nur einen Chip bekommen. Hätte ein zweiter eigentlich dazugehört oder muss man den kaufen ?
Grüße
Thomas
__________________
awake not woke