Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

OBD-Gerät

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

OBD-Gerät

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 28.08.2023 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

vielen Dank.
werde mich nach meinem Urlaub mit dem Teil beschäftigen.

__________________
Its CoolMan

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 409 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 28.08.2023 11:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Its_CoolMan
Hallo Dirk,

vielen Dank.
werde mich nach meinem Urlaub mit dem Teil beschäftigen.

Solltest du ruhig mal tun, zumal bei deinen zwei aktuellen Modellen die Anschaffung noch rentabler ist. 

Wenn jemand in der Nähe von Soest Interesse hat kann sich auch gern bei mir melden und sich das Gerät mal ansehen. Und nein, ich bekomme keine Provisionen von wem auch immer!

Gruß Dirk

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 515 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
515 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 28.08.2023 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Du kannst vermutlich damit auch einen nachgerüsteten Tempomat aktivieren?
Ist das Gerät nur typbezogen verwendbar oder darf man mehrere Harleys haben?
Kann man die Begrenzung der Vmax deaktivieren?
Was kostet so ein Teil grob?

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 409 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 28.08.2023 16:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo carbonfreak

Ob ein Tempomat aktiviert werden kann kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Die Funktion ein nachgerüstetes TPMS anzumelden habe ich allerdings schon gefunden, somit sollte Tempomat eigentlich auch gehen. Ich schau aber bei Gelegenheit noch mal nach.
Typbezogen ist das Gerät nicht, man kann also so viele Mopeds bedienen wie man will. Die Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich schon mit meinem Powervision rausgenommen, dieser ist allerdings mit meiner Limited "verheiratet".
Die Leerlaufdrehzahl lässt sich allerdings absenken mit dem Gerät, Speedlimit muss ich ebenfalls noch mal schauen.
Preis liegt aktuell bei knapp 400,-€ incl. Versand vom deutschen Händler. Aus China etwas günstiger, aber da hast du dann Probleme im Garantiefall und ggfls. stolpert man noch über den Zoll.

Gruß Dirk

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 29.08.2023 12:41
Zum Anfang der Seite springen

… dann würde mich interessieren, ob die abgesenkte Leerlaufdrehzahl tatsächlich aufs Steuergerät geschrieben wird. Bisher ist dafür nämlich ab M8 eine Tuninglizenz (zB. Diag4bike) erforderlich. 

Beste Grüße 
m.

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 515 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
515 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 29.08.2023 14:37
Zum Anfang der Seite springen

Könnte interessant werden, insbesondere die Vmax- Begrenzung ist mir ein Dorn im Auge, obwohl ich nur äußerst selten schnell Motorrad fahre, Prinzip Bevormundung halt.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Werbung
Joe-Cool ist offline Joe-Cool · 4 Posts seit 28.03.2024
fährt: Road glide special
Joe-Cool ist offline Joe-Cool
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 28.03.2024
fährt: Road glide special
Neuer Beitrag 28.03.2024 20:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
zum zitierten Beitrag Zitat von Its_CoolMan
Hallo Dirk,

hast Du das Gerät schon benutzt?
Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen?

Hallo

So, habe mir inzwischen mal die Funktionen des Geräts näher angesehen. Da es keine Anleitung für die installierte Software für HD gibt muss man ein wenig  rumprobieren. Ist aber in deutscher Sprache einstellbar und recht intuitiv. Neben der Möglichkeit des Fehlerauslesens und -löschens kann der kleine Kasten noch eine ganze Menge:
- Auslesen und Ansteuern der einzelnen Module und deren Funktionen (ABS, Motor, Radio, Lenkerarmaturen etc.)
- Auslesen des Pincodes und eventuelle Änderung
- Fob anlernen
- ABS-System entlüften (auch Ansteuern einzelner Funktionen)
- Leerlaufdrehzahl einstellen
.... und noch viel mehr.

Interessant fand ich dien Menüpunkt der Blinker, hier kann zwischen herkömmlichen Glühbirnen und LEDs umgeschaltet werden. Sollte dann einfacher sein das Modul umzuprogrammieren als mit Lastwiderständen zu arbeiten.
Auch wenn ich viele Funktionen aktuell nicht brauche ist es ein nettes Spielzeug für technikverliebte Hobbvschrauber. Mir ging es in erster Linie um den bequemen Bremsflüssigkeitswechsel, nach zwei eigenen Inspektionen hat sich das Gerät bezahlt gemacht.
Ach ja, da es im Kern ja ein Androidtablet ist kann man natürlich auch Musik damit hören oder Filme gucken oder Handbücher als Pdf drauf lesen.

Gruß Dirk

Joe-Cool ist offline Joe-Cool · 4 Posts seit 28.03.2024
fährt: Road glide special
Joe-Cool ist offline Joe-Cool
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 28.03.2024
fährt: Road glide special
Neuer Beitrag 28.03.2024 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Joe -Cool 

Hallo Dirk, hab ein paar Fragen zu den OBD- Diagnosegerät.  Hab mir dein link von ebay angeschaut,  du meintest ist alles auf deutsch ist es richtig?  Hab nur 4-5 Sprachen gesehen und deutsch war nicht dabei.  

2te Frage , muss man da ein Abo abschließen um es zu benutzen?  Wenn ja wieviel ist es monatlich?  Oder kann man es kostenlos benutzen?  

3te Frage, ich möchte mir ein WHIM -Modul kaufen für mein Headset,  kann man mit den Diagnosegerät selber die Freischaltung machen weißt du das zufällig? Weil da steht das man ins Radio reinkommen kann.
LG Josef

Joe-Cool ist offline Joe-Cool · 4 Posts seit 28.03.2024
fährt: Road glide special
Joe-Cool ist offline Joe-Cool
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 28.03.2024
fährt: Road glide special
Neuer Beitrag 28.03.2024 21:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Hallo zusammen

Ich hol das Thema nochmal hoch, da ich mir in der Zwischenzeit das abgebildete Diagnosegerät gegönnt habe. Macht einen guten Eindruck und kann, nach erstem Ausprobieren, all das was ich mir erwartet habe: 
- Ansteuern des ABS-Moduls für den Bremsflüssigkeitswechsel
- Anlernen eines neuen FOB, falls ich mir einen zweiten holen möchte
- Diagnose aller Module
- Fehlerdiagnose usw.

Da die Literatur zu solchen Geräten erfahrungsgemäß sehr dünn ist, meine Frage an die Profis: Wie läuft der Bremsflüssigkeitswechsel bei HD mit ABS-Modul in der Praxis ab?
Den altbekannten Weg des Wechsels kenne ich zur genüge bei Motorrädern, aber mit ABS ist für mich neu und bei meiner Suche im Netz finde ich auch nur den Standardprozess beschreiben.

Gruß Dirk

Hallo Dirk, hab ein paar Fragen zu den OBD- Diagnosegerät. Hab mir dein link von ebay angeschaut, du meintest ist alles auf deutsch ist es richtig? Hab nur 4-5 Sprachen gesehen und deutsch war nicht dabei.   2te Frage , muss man da ein Abo abschließen um es zu benutzen? Wenn ja wieviel ist es monatlich? Oder kann man es kostenlos benutzen?   3te Frage, ich möchte mir ein WHIM -Modul kaufen für mein Headset, kann man mit den Diagnosegerät selber die Freischaltung machen weißt du das zufällig? Weil da steht das man ins Radio reinkommen kann.LG Josef

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 409 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 28.03.2024 21:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Josef (Joe-Cool)

Hast Glück, dass ich deinen Post jetzt gerade gesehen habe, bei solchen Fragen ist eine PN sicher besser. Aber nun zu deinen Fragen:
- Menü ist in deutscher Sprache einstellbar
- Nein, kein Abo. Unbegrenzte Nutzbarkeit, Updates gibt es ein Jahr lang kostenlos.
- Zum WHIM-Modul kann ich dir nichts Konkretes berichten, ich habe solch ein Modul nicht bei mir verbaut. Ist mir für die gebotene Funktion einfach nur überteuert. 
  Ich meine aber im Menü diesen Punkt: WHIM on/off oder so ähnlich gesehen zu haben. Will morgen gern mal in der Garage nachsehen und berichte dann nochmal.

Gruß Dirk

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 29.03.2024 17:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
zum zitierten Beitrag Zitat von grafschafter
zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Hallo zusammen


....Mir geht es insbesondere um die Aktivierung des ABS-Moduls beim Bremsflüssigkeitwechsel.... 

Gruß Dirk

Dann wäre dieses Gerät für weniger Taler vlt. eine Alternative http://infotechmercenary.com/product/315/
Siehe auch Nachbarforum.. klick mich

Gruß
Uwe

Hallo Uwe

Danke für deinen Tipp, aber laut Beschreibung für 2020er Modelle mit RDRS nicht tauglich. Kommt für meinen Tourer also nicht in Frage.

Gruß Dirk

@snike98 
Dafür gibt es ja dieses Augenzwinkern

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 215 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 29.03.2024 19:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
zum zitierten Beitrag Zitat von grafschafter
zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Hallo zusammen


....Mir geht es insbesondere um die Aktivierung des ABS-Moduls beim Bremsflüssigkeitwechsel.... 

Gruß Dirk

Dann wäre dieses Gerät für weniger Taler vlt. eine Alternative http://infotechmercenary.com/product/315/
Siehe auch Nachbarforum.. klick mich

Gruß
Uwe

Hallo Uwe

Danke für deinen Tipp, aber laut Beschreibung für 2020er Modelle mit RDRS nicht tauglich. Kommt für meinen Tourer also nicht in Frage.

Gruß Dirk

@snike98 
Dafür gibt es ja dieses Augenzwinkern

Damit geht dann aber nur das ABS System , habe ich zwar auch aber für gleiche Geld bringt der China man nebst Steüern auch das Große OBD . Nur nicht das OBD aus den Anfang des Freds , der Verkaufer teilt einen dann leider erst nach dem Kauf mit das die Geräte jetzt müll sind und er das Geld zurück Überweist . So war es im Februar diesem Jahres bei mir ,etwas änliches hat dan Amazon auch im Angebot . Diga4bike & Co ist dann eine andere Preisklasse.

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 409 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 29.03.2024 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Also ich kenne Diag4bike nicht aus eigener Erfahrung, aber das von mir benannte OBD-Gerät steht dem sicher nicht viel nach. Warum es aktuell "Müll" sein soll erschließt sich mir nicht, vielleicht klärst du mich auf. Angesichts der Tatsache, dass es nicht viele Harley-kompatible OBD-Geräte auf dem Markt gibt bin ich zufrieden mir dem von mir erworbenen Gerät. Habe aber auch weniger als 400,- € bezahlt. Amazon ruft derzeit über 600,- € dafür auf.
Ob Diag4bike so viel mehr kann würde mich echt interessieren. Vielleicht lässt sich jemand, der es hat, auf einen Vergleich ein.

__________________
There`s no second chance for a first impression!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.03.2024 23:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Warum es aktuell "Müll" sein soll erschließt sich mir nicht, vielleicht klärst du mich auf.

Ich empfehle dazu die FAQ siehe hier des Herstellers zu lesen, ist nicht viel, aber es reicht ...

Dazu noch ein paar weitere Anmerkungen von mir:
Der in dem Tablet verwendete chinesische Rockchip RK 3128 Prozessor ist Anfang 2014 auf den Markt gekommen und wird seit 2018 nicht mehr hergestellt ( discontinued ). Restbestände werden in Homeappliances verbaut, allerdings nur in China weil der Import in die USA aufgrund möglicher eingebauter Spionagesoftware mittlerweile verboten ist.
Die angebene Android Version 5.1.1 Lollipop ist 2015 veröffentlicht worden und wird seit 2018 ( letzter Sicherheitspatch ) nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt. Da der RK 3128 Prozessor aber sogar bis Android 11 unterstützt wurde, heißt das für mich das die installierte Software nicht mehr weiterentwickelt wird, Updates laut Updatelog betreffen nur Diagcodes und Erweiterungen der bereits eingebauten Features.
OBD-2 Schnittstellen IC's werden in TAIWAN ( sic! ) in US Lizenz hergestellt. Da dürfte es in China aufgrund von Handelsembargos reichlich eng werden. Es gab noch nie ein in China ohne Lizenz hergestelltes OBD IC mit einer vollständigen OBD Commandset Implementierung. Sämtliche billig OBD Scanner aus China haben immer nur rudimentär funktioniert. 
Das ganze OBD System funktioniert in der Art und Weise das der OBD Chip das Protokoll und die ankommenden Daten analysiert und dann an die Software weiterreicht. Die IC's arbeiten in Teilen ihres Betriebssystems mit Laufzeitverschlüsselung, lassen sich also so gut wie nicht kopieren.

Just my 5 cents zu den Geräten.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 409 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 29.03.2024 23:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiko

Ich schätze deine fundierten Kenntnisse sehr, verstehe aber gerade nicht, was du mir damit sagen willst. Die Seite des Herstellers kenne ich und habe sie vor dem Kauf intensiv gelesen. Ich habe mir das Gerät für meine 2020er Limited gekauft und dafür funktioniert es sehr gut. Ob es zukünftig Updates geben wird ist mir schnurzpiepegal, ich betreibe keine Werkstatt. Mein Moped ist mit Technik Stand 2020 ausgestattet und ändert sich auch nicht mehr.
Das, was das Gerät für mich machen soll tut es und das reicht mir. Professionelle Werkstattsoftware soll kaufen, wer es braucht.

Just my two cents zu deinem Kommentar
Dirk

__________________
There`s no second chance for a first impression!

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHC/S Heritage: USB-Anschluss an OBD-Stecker?
von v2devil
8
5443
10.05.2022 12:48
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen