zum zitierten Beitrag
Zitat von Schimmy
Vermutung richtig (kann aber auch am Masseanschluss des Reglers liegen. Da auch mal schauen).
Verwunderlich ist alleine nur, dass Du keine Fehlermeldungen (C0563=ABS Voltage high bzw.
P0563=ECM Voltage High) bekommst......
Ich würde da auch auf den Regler tippen, da ich selber so einem/diesem sporadischen Fehler seit einiger Zeit hinterher suche.
Bei mir fing es an mit sporadischen Ausgehen des Töffs zB beim rollenden Einfahren in einen Kreisverkehr und dann Beschleunigen, oder in Kolonne rollen/Schiebebetrieb und dann beim Rausziehen/Beschleunigen Kiste aus ....
Kupplung und einfach Starten geht nicht, es muss erst aus- und wieder angeschaltet werden so dass das Steuergerät wieder bootet.
Später verlagerte sich das noch auf unnsinige Anzeigen des Tempos im Tacho bis hin zu Komplettausfall aller Anzeigen/Funktionen welche mit dem VSS Wert erechnet werden, die MKL kommt mal und mal kommt sie dabei nicht ...
Außer Voltmeter und DZM ging nix mehr im Cocpit, deshalb auch den VSS im Verdacht gehabt, ein Wechsel brachte leider keine Abhilfe ......
Bei diesen Querelen wurde niemals ein Fehlercode abgelegt, nach Anhalten und Aus-/Anschalten und neu Starten war es wieder OK, manchmal aber auch nicht ....
Das Blödeste war/ist das der Fehler in der Werkstatt nie auftrat, selbst wenn ich den Bock abends mit Ausfall abgestellt hatte, ging es morgens auf der Fahrt zum Dealer auf einmal wieder.
Es konnte/wurde nur 1x in Frankreich bei einem Dealer mit dem HD-Technician eine "pulsende" zu hohe Spannung in einem Meßwertblock für die Lima/Spannung angezeigt.
Was ich dann auch feststellte weil kurz vor den Ausfällen das Voltmeter gen 15V pulste.
Jetzt wurde der Regler getauscht, ob es sich nun erledigt hat kann ich noch nicht 100% sagen, dafür bin ich noch zu wenig/zu kurz am Stück gefahren, auch weil der Fehler öfter/gerne auftrat bei Temp. über 20°C.
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Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...