Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXFB/S Fat Bob: Erfahrungen Tieferlegung Fat Bob FXFBS

FXFB/S Fat Bob: Erfahrungen Tieferlegung Fat Bob FXFBS M8 114

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXFB/S Fat Bob: Erfahrungen Tieferlegung Fat Bob FXFBS M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ATCO_114 ist offline ATCO_114 · 6 Posts seit 02.07.2023
fährt: FXFBS FAT BOB 114
ATCO_114 ist offline ATCO_114
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 02.07.2023
fährt: FXFBS FAT BOB 114
Neuer Beitrag 03.02.2024 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich hab mir jetzt auch schon länger Gedanken über eine Tieferlegung gemacht. Nachdem ich auf seitlichen Kennzeichenhalter umgebaut habe ging für mich optisch kein Weg mehr dran vorbei. Zunächst bin ich bei meinen Überlegungen auch bei der "Müller-Variante" gelandet. Dank des Forums hier und der Empfehlungen hab ich mal bei Wilbers geschaut wo ich mir schlussendlich auch das Federbein 540 Road gekauft habe und vor eine paar Wochen auch selbst eingebaut habe (mit Werkstatthandbuch für Softail und dem richtigen Werkzeug wirklich kinderleicht).Vor dem Umbau hatte ich gemessen von Kante Fender bis zum Reifen 16 cm, danach 10cm. Wenn ich drauf sitze sind es knapp 7 cm. Das Gewinde lässt sich noch einen cm Runterschrauben. Dann kommt der untere Rahmen dem Boden aber schon bedenklich nah und ich befürchte dass man dort in Kurven schnell schleift.
Dazu dann noch das Battery Cover einer Street Bob ohne die Öffnung für den Verstellknopf drauf. Optisch bin ich jetzt sehr zufrieden! Wie es sich fährt kann ich erst ab März testen.
Attachment 418661
Attachment 418663
Attachment 418664

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 03.02.2024 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ATCO_114

Ich habe mir auch schon überlegt meine Fat Bob tiefer zu legen. Nur hinten zu senken kommt für mich aber aus optischen Gründen nicht in Frage. Schade hast du kein Foto der ganzen Maschine gemacht. Ich bin dann gespannt auf deinen Fahrbericht, was den Komfort - der ja schon im Originalzustand nicht vorhanden ist - und den Neigungswinkel betrift.

Gruss Stachri

Schmk88 ist offline Schmk88 · 119 Posts seit 02.07.2020
fährt: Forty-Eight
Schmk88 ist offline Schmk88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 02.07.2020
fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 03.02.2024 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Vorne kannst du durchstecken…10min arbeit und 0€

ATCO_114 ist offline ATCO_114 · 6 Posts seit 02.07.2023
fährt: FXFBS FAT BOB 114
ATCO_114 ist offline ATCO_114
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 02.07.2023
fährt: FXFBS FAT BOB 114
Neuer Beitrag 04.02.2024 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin Stachri,

hab mein Bike für dich eben nochmal vor die Garage geschoben um Bilder zu machen. Meinst du, dass es nur hinten aus optischen Gründen für dich nicht geht weil der Arsch durchhängt? Der Rahmen fällt tatsächlich minimal nach hinten ab. Ich finde es aber vertretbar. Urteile selber....
Attachment 418690
Attachment 418691
Attachment 418692
Attachment 418693

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 04.02.2024 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ATCO_114,

Hey, danke vielmals für die Fotos! Im Gesamtbild fällt es wirklich gar nicht so stark auf, dass sie hinten einwenig tiefer steht. Das Tüpfelchen auf dem i wäre vorne um das gleiche Mass zu senken, kürzere Federn? Sieht dann sicher noch ein wenig "böser" aus. Aber der Neigungswinkel macht mir dann ein wenig sorgen... Die tiefere Sitzposition finde ich auch gut.

@Schmk88  Was meinst du mit "durchstecken"?

Schmk88 ist offline Schmk88 · 119 Posts seit 02.07.2020
fährt: Forty-Eight
Schmk88 ist offline Schmk88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 02.07.2020
fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 04.02.2024 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Die holme durch die gabelbrücke…wird eigentlich überall gerne gemacht,Motocross…superbike usw. Hab noch eine 1290SDR und da steht es auch in der Bedienungsanleitung wieviel möglich ist…

du darfst halt nicht denken nur weil sie hinten 30mm tiefer ist,das sie dann vorne auch gleichzeitig um das runter muss…da spielen noch andere sachen mit…wahrscheinlich wenn du hinten auf 30mm gehst sind es vorne vielleicht 15-20mm

Werbung
ATCO_114 ist offline ATCO_114 · 6 Posts seit 02.07.2023
fährt: FXFBS FAT BOB 114
ATCO_114 ist offline ATCO_114
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 02.07.2023
fährt: FXFBS FAT BOB 114
Neuer Beitrag 04.02.2024 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube um das Bike vorne runter zu bringen geht der weg über kürzere Federn. Hab grade mal im Werkstatthandbuch geschaut. Harley gibt beim Einbau der Gabelrohrer nur einen Spielraum von 3 mm. Keine Ahnung welche Auswirkung ne größere Abweichung hätte.
Mich würde interessieren wie es optisch mit deiner Project 21 aussieht. Ob sie dann grade auf die Achse zuläuft oder sogar drunter.
Attachment 418709

Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81 · 33 Posts seit 10.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 und Simson
Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 10.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 und Simson
Neuer Beitrag 05.02.2024 08:23
Zum Anfang der Seite springen

Ja, so ist es leider. Ich wollte bei meiner SportGlide auch nur durchstecken (zwecks 21er Vorderrad), hat aber nur sehr wenig geklappt. Die Gabelrohre sind im Bereich der Klemmung minimalst dicker.

Domenic85 ist offline Domenic85 · 4 Posts seit 28.03.2023
fährt: Roadster 1200
Domenic85 ist offline Domenic85
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 28.03.2023
fährt: Roadster 1200
Neuer Beitrag 05.02.2024 15:18
Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen
habe ebenfalls das 640 road bestellt. bin sehr gespannt wie es aussieht. was meinst du mit das gewinde lässt sich noch einen cm runter schrauben?
lg domenic

ATCO_114 ist offline ATCO_114 · 6 Posts seit 02.07.2023
fährt: FXFBS FAT BOB 114
ATCO_114 ist offline ATCO_114
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 02.07.2023
fährt: FXFBS FAT BOB 114
Neuer Beitrag 05.02.2024 16:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin Domenic,

du hast mit dem Federbein ja quasi ein Gewindefahrwerk wie beim Auto und da ist noch ca 1 cm Restgewinde bei Auslieferung. Hast du den hydraulischen Versteller dazugekauft?

Domenic85 ist offline Domenic85 · 4 Posts seit 28.03.2023
fährt: Roadster 1200
Domenic85 ist offline Domenic85
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 28.03.2023
fährt: Roadster 1200
Neuer Beitrag 05.02.2024 17:52
Zum Anfang der Seite springen

ja ich habe den versteller (rädchen) ebenfalls bestellt, dachte dies macht sinn beim 640er
je tiefer umso besser😉 darum möchte ich der werkstätte deinen tipp mitgeben😉

ATCO_114 ist offline ATCO_114 · 6 Posts seit 02.07.2023
fährt: FXFBS FAT BOB 114
ATCO_114 ist offline ATCO_114
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 02.07.2023
fährt: FXFBS FAT BOB 114
Neuer Beitrag 04.03.2024 08:01
Zum Anfang der Seite springen

So...am Freitag war Saisonstart und ich bin am Wochenende knapp 200 km mit der Tieferlegung (Wilbers Federbein, Werkseinstellung) gefahren. Hier mal meine ersten Erfahrungen.

Der Komfort ist gut. Unebenheiten werden gut weggefedert. Optik ist auch top. Der Umbau wurde von anderen positiv bemerkt.

Jetzt aber eine ganz klare Warnung von mir an alle die überlegen ne Tieferlegung einzubauen und gerne sportlich fahren. Ich hatte jetzt schon bei wenig aggressiver Fahrweise Bodenkontakt. Und zwar nicht an der Fußraste sondern am Seitenständer. Das passiert schon bei moderat gefahrenen Linkskurven vor allem im Kreisverkehr, wenn die Straße sich zum Kreisel hin anhebt. Sehr unangenehm. Macht man das mit mehr Schwung entsteht großer Druck auf den Primärdeckel und man hebelt sich im schlimmsten Fall das Hinterrad aus. Da musste ich dann direkt an folgendes Video denken und hatte direkt Schiss in allen Linkskurven. 

Hat die Erfahrung noch jemand gemacht? Ich überlege jetzt, ob ich zurück baue oder erstmal etwas höher schraube.


bestes-ht ist offline bestes-ht · 22603 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22603 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.03.2024 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich klar bei einer „festen“ Tieferlegung!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
368
643033
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1236
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Sozius Fußrasten trotz Tieferlegung
von Juls
9
1469
02.02.2024 12:43
von Juls
Zum letzten Beitrag gehen