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FXSB/SE Breakout: (2015) Bremsflüssigkeit selber wechseln?

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FXSB/SE Breakout: (2015) Bremsflüssigkeit selber wechseln?

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misux ist offline misux · 28 Posts seit 30.01.2024
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Neuer Beitrag 07.02.2024 08:24
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Hallo!

Ich wollte gerne die Bremsflüssigkeit selber wechseln, habe allerdings gehört das die nicht so einfach und Problematisch sein könnte wegen dem ABS...

Habe sowas schon bei meiner Kawa gemacht, die hat allerdings keinen ABS, stimmt es das bei der Breakout das nicht so einfach ist?? Muss man auf etwas besonderes achten?

Würde mich über eine passende Antwort sehr freuen..

Bielen Dank

bestes-ht ist online bestes-ht · 22641 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 07.02.2024 09:36
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Ohne eine Möglichkeit das ABS elektronisch anzusteuern bekommst du die BF nur in den Leitungen gewechselt, nicht aber im ABS-Block. Daher ist es absolut nicht ratsam das selbst zu machen, da somit die Funktionsfähigkeit des ABS ggf. eingeschränkt wird.

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derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 07.02.2024 10:09
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Da gibt es jetzt wieder 100 Meinungen zu. Was ja auch völlig i.O. ist.

Beim Wechsel ohne Ansteuermöglichkeit des ABS geht auch in Prinzip nix schief. Wechseln wie mit ohne, vorsichtig stärker werdend Bremsen danach, bis hin zu ein paar Vollbremsungen, so durchmischen sich die alte (sehr wenig) und die neue (sehr viel) BF. Fertig. Entlüften, BF-Stand kontrollieren usw weißt du ja.  Hab ich viele Jahre mit meiner Speed auch so gemacht.

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misux ist offline misux · 28 Posts seit 30.01.2024
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Neuer Beitrag 07.02.2024 10:23
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Verstehe... Also ist das abs das "einschränkende" Glied... Wenn das ABS nicht geöffnet werden kann kann natürlich nicht die Flüssigeit dort getauscht werden... verstehe... JA, mal sehen! Ich schau mir das mal an... werde den einen oder anderen schrauber mal fragen ob er das abs modul ansprechen kann und vor allem was er will $$$... Dann werde ich es vermutich selber machen...fröhlich

WIe oft macht ihr das eigentlich...?

Ich habe in den letzte knapp 30 Jahren am Auto nie gemacht... am Moped 2x... irgendwie sehe ich da keinen Handlungsbedarf.... Hochdosierte chemiekeule im geschlossenen Kreislauf... Das schreit nach Geldmacherei...

winne2 ist offline winne2 · 83 Posts seit 17.02.2022
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Neuer Beitrag 07.02.2024 10:45
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Hallo
das System ist leider nicht vollkommen geschlossen . Die Bremslüssigkeit DOT 4 zieht Wasser an ( durch die Schläuche , Manschetten, Entlüftungsbohrung ) Deshalb sollte man die Bremsflüssigkeit regelmässig wechslen . Wenn dann der Wasseranteil zu gross wird kann es bei Exremsituationen beim Bremsen zu Dampfblasenbildung kommen und dann die Bremse ausfallen. Denn eine Dampfblase lässt sich schön zusammendrücken.

Was steht denn auf deinem Ausgleichsbehälter drauf vermutlich bei ABS System DOT 4 ?? Wenn du das noch nie bei ABS gemacht hast lass es machen . Denn wenn du Luft in das ABS System bekommst bekommst du die Luft sehr sehr schwer wieder raus.!!


Grüsse

misux ist offline misux · 28 Posts seit 30.01.2024
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Neuer Beitrag 07.02.2024 10:54
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aha, wieder was gelernt... VIelen Dnak! Werde mich mal umhören...

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bestes-ht ist online bestes-ht · 22641 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 07.02.2024 11:04
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Ganz ehrlich… was willst’n da noch zig Schrauber fragen?
Das Wechseln der BF mit ABS spülen kostet max. 150,- €, müsste die Rechnung mal raussuchen.
Kann vieles selbst machen, aber das habe ich bei der Inspektion, ok ist noch in der Garantiezeit, mit machen lassen.
Das sollte es dir deine Sicherheit Wert sein, ansonsten du fährst Harley, da weißt dass das ein oder andere etwas mehr kostet.
Nicht umsonst gab es bei den M8 Tourern bzgl. ABS/BF mal einen Rückruf.

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misux ist offline misux · 28 Posts seit 30.01.2024
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Neuer Beitrag 07.02.2024 11:49
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nee, will keinen fragen, nur einen bei mir in der Umgebung finden der das macht bzw kann... denke nicht d´jeder hat das nötige Gerät für das ABS... Das meinte ich mit umhören.. Werde es machen lassen.. das ist mir zu doof mit dem abs...

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DeeCee ist offline DeeCee · 665 Posts seit 07.11.2020
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Neuer Beitrag 07.02.2024 18:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von misux
denke nicht d´jeder hat das nötige Gerät für das ABS...

Da bei Motorrädern seit 2016 resp. 2017 ABS Vorschrift ist, halten die allermeisten Werkstätten wohl auch entsprechendes Equipment vor...

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Moos ist offline Moos · 13656 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.02.2024 19:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Da gibt es jetzt wieder 100 Meinungen zu. Was ja auch völlig i.O. ist.

Beim Wechsel ohne Ansteuermöglichkeit des ABS geht auch in Prinzip nix schief. Wechseln wie mit ohne, vorsichtig stärker werdend Bremsen danach, bis hin zu ein paar Vollbremsungen, so durchmischen sich die alte (sehr wenig) und die neue (sehr viel) BF. Fertig. Entlüften, BF-Stand kontrollieren usw weißt du ja.  Hab ich viele Jahre mit meiner Speed auch so gemacht.

Werde ich auch so machen, wie auch bei meinen Autos bisher und habe ich noch nie ein Prob gehabt mit dem ABS. Wüßte nicht warum es da jetzt beim Motorrad Probleme geben sollte. Wer beim Entlüften Luft ins System bekommt mach eh grundsätzlich was verkehrt und sollte es machen lassen. Wie schon geschrieben, ist es kein Fehler das ABS hie und da mal zum Arbeiten bringen. Vorzugsweise nach BF-Wechsel um die BF durch zu tauschen und die Teile beweglich zu halten.

__________________
Moos

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
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Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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Neuer Beitrag 07.02.2024 22:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wie schon geschrieben, ist es kein Fehler das ABS hie und da mal zum Arbeiten bringen. Vorzugsweise nach BF-Wechsel um die BF durch zu tauschen und die Teile beweglich zu halten.

Genau auch in Bezug zu dem oben von bestes-ht schon genannten Rückruf, da es bei der "HD bekannten" Materialqualität in Zusammenspiel mit BF-Flüssigkeit nicht nur beim M8 zum Festrotten der Ventile/Kugeln im ABS-Regeblock kommen kann/gekommen ist.
Wer also schon im normalen Fahrbetrieb im Jahr nicht 1-2x das ABS zum Tackern bringt, sollte dies wenigstens beim BF-Wechsel tun oder tun lassen.

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