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FXBR/S Breakout: Startschwierigkeiten - Batterie oder was? TC103

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FXBR/S Breakout: Startschwierigkeiten - Batterie oder was? TC103

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hm_murdoc ist offline hm_murdoc · 53 Posts seit 23.10.2022
fährt: Breakout 103 cui
hm_murdoc ist offline hm_murdoc
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53 Posts seit 23.10.2022
fährt: Breakout 103 cui
Neuer Beitrag 09.02.2024 11:41
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Meine Breakout hat Startschwierigkeiten.
Gekauft September 2022 über den Winter immer wieder mal die Batterie (Gel 12V 20AH, 4 Jahre alt) nachgeladen, die Maschine gestartet, nie Probleme.
Im November 2023 gemerkt, das sie manchmal schwerer startet (meine Idee war: Die Batterie ist runter deshalb dreht sie recht schwer und startet fast mit letzter Kraft).
Deshalb jetzt neue Batterie gekauft( Gel 12V 20AH - YTX20HL-BS), geladen, Startversuch,....sie drehte extrem schwer und langsam und sprang nicht an. Kerzen raus, kurz drehen lassen - drehte leicht. Kerzen rein, Startversuch, sie sprang an. Maschine 2 Tage stehen lassen, Startversuch, dreht wieder sehr langsam und sprang nicht an. 

Ich bin ratlos. Wer kann helfen?

Liegt es an der Batterie? Muss ich wirklich eine AGM-Batterie einbauen und dann springt sie an? Oder habe ich hier ein Problem an einer anderen Stelle, aber welches?

Es ist keine Alarmanlage verbaut, die vielleicht Strom ziehen könnte.

Schimmy ist offline Schimmy · 9579 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9579 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.02.2024 11:48
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Moinsen,

Wenn ich richtig liege, hat der Motor Deines Bikes Dekompressionsventile, die das Drehen des Anlassermotors
erleichtern sollen. Funktionieren diese denn noch, bzw. bekommst Du Fehlermeldungen (DTC) angezeigt ? ? ?

Greetz  Jo

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hm_murdoc ist offline hm_murdoc · 53 Posts seit 23.10.2022
fährt: Breakout 103 cui
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fährt: Breakout 103 cui
Neuer Beitrag 09.02.2024 11:53
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Kann sein dass der Motor dies hat. Wo liegen diese, wie kann ich deren Funktion testen?
Die rote Warnleuchte/Motorleuchte geht nicht an, aber das muss ja nix heißen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9579 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.02.2024 12:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von hm_murdoc
Kann sein dass der Motor dies hat. Wo liegen diese, wie kann ich deren Funktion testen?
Die rote Warnleuchte/Motorleuchte geht nicht an, aber das muss ja nix heißen.

Guggst Du Bild.....

Eventuelle DTC´s:
P1655 ACR solenoid low/open ; ACR Magnetschalter Dekompressionsventil ohne Kontakt
P1656 ACR solenoid shorted high ; ACR Magnetschalter Dekompressionsventil Kurzschlusss
Attachment 418863

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hm_murdoc ist offline hm_murdoc · 53 Posts seit 23.10.2022
fährt: Breakout 103 cui
hm_murdoc ist offline hm_murdoc
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53 Posts seit 23.10.2022
fährt: Breakout 103 cui
Neuer Beitrag 09.02.2024 12:15
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OK, wie prüfe ich deren Funktion? Wenn da was defekt ist, kann ich das selbst tauschen oder muss ich damit in die Werkstatt?

Avatar (Profilbild) von Thebuddels
Thebuddels ist offline Thebuddels · 33 Posts seit 18.08.2017
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fährt: Fat Boy TC96
Thebuddels ist offline Thebuddels
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aus Lübeck

fährt: Fat Boy TC96
Neuer Beitrag 09.02.2024 12:45
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Hallo, mir erschließt sich der Sinn nicht, das Motorrad in der Winterpause alle paar Tage (einmal im Monat?) zu starten. Nur um zu schauen ob es noch geht? Es ist doch völlig ausreichen, es im Herbst trocken unterzustellen, die Batterie zupflegen (frisch halten), im Frühjahr zu starten und ne Runde drehen.
Dieses "mal schauen ob noch läuft" bringt doch eher Probleme als das es nützt. Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, wenn der Bock aber wieder läuft und auf der Runde einmal richtig warm geworden ist, sind die Probleme evtl. auch beseitigt. Vorausgesetzt es war vor der Winterpause alles in Ordnung.
Viele Grüße Buddel

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hm_murdoc ist offline hm_murdoc · 53 Posts seit 23.10.2022
fährt: Breakout 103 cui
hm_murdoc ist offline hm_murdoc
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fährt: Breakout 103 cui
Neuer Beitrag 09.02.2024 12:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Thebuddels
Hallo, mir erschließt sich der Sinn nicht, das Motorrad in der Winterpause alle paar Tage (einmal im Monat?) zu starten. Nur um zu schauen ob es noch geht? Es ist doch völlig ausreichen, es im Herbst trocken unterzustellen, die Batterie zupflegen (frisch halten), im Frühjahr zu starten und ne Runde drehen.
Dieses "mal schauen ob noch läuft" bringt doch eher Probleme als das es nützt. Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, wenn der Bock aber wieder läuft und auf der Runde einmal richtig warm geworden ist, sind die Probleme evtl. auch beseitigt. Vorausgesetzt es war vor der Winterpause alles in Ordnung.
Viele Grüße Buddel

Nenn es nicht Sinn, nenn es eine Macke. Habe sie eben 2-3 mal gestartet und kurz laufen lassen. 

Aber da im Herbst das starten merklich schwieriger ging, habe ich eben getestet und dachte es ist die Batterie. Aber mit neuer Gel Batterie wollte sie eben auch nicht starten, sodass es wahrscheinlich doch die ACR sein könnten. Kann ich die alleine tauschen oder kann dies nur der Fachmann weil....?

Schimmy ist offline Schimmy · 9579 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9579 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.02.2024 13:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von hm_murdoc
Aber da im Herbst das starten merklich schwieriger ging, habe ich eben getestet und dachte es ist die Batterie. Aber mit neuer Gel Batterie wollte sie eben auch nicht starten, sodass es wahrscheinlich doch die ACR sein könnten. Kann ich die alleine tauschen oder kann dies nur der Fachmann weil....?

Das hängt wesentlich von Deinen Fähigkeiten als Schrauber und der Ausstattung Deiner Werkzeugkiste ab. smile

Doch bevor Du Dir die Mühe machst die ACR´s zu wechseln, könntest Du ja einmal zuerst - sofern ein Multimeter
vorhanden ist - die Höhe der Batteriespannung beim Drücken auf den Start-Knopf DIREKT an den Polen der Batterie
messen. Diese sollte NICHT UNTER 10V zusammenbrechen.

Ob die ACR´s arbeiten, könntest Du akustisch testen. Dazu diesen Stecker am Anlasser-Magnetventil abziehen (Bild)
und dann den Start-Knopf betätigen. Dann sollte in der Nähe der Zylinderköpfe ein etwas lauteres Klicken der ACR´s
zu hören sein. Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 418864

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 09.02.2024 13:29.

hm_murdoc ist offline hm_murdoc · 53 Posts seit 23.10.2022
fährt: Breakout 103 cui
hm_murdoc ist offline hm_murdoc
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53 Posts seit 23.10.2022
fährt: Breakout 103 cui
Neuer Beitrag 09.02.2024 17:40
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Ich werde mir zuerst eine AGM-Batterie bestellen. Dann werde ich nochmal testen ob sie anspringt, dann Pole messen und anschließend die ACRs checken. Mal sehen.... Ich berichte.

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 2000 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
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Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 10.02.2024 00:28
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Wie wäre es erstmal die Spannung der Batterie zu messen?
Möppi ab und zu für eine kurze Zeit zu starten ist tödlich für den Motor. Die Abgase bestehen größtenteils aus Waser, das mit aggressiven Verbrennungsrückständen verseucht ist. Und wenn Motor nicht richtig heiß wird, wird das Ganze im Motor und in der Abgasanlage kondensiert und richtet Schäden an. Das Motoröl veraltet dadurch auch schneller.

hm_murdoc ist offline hm_murdoc · 53 Posts seit 23.10.2022
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Neuer Beitrag 10.02.2024 08:38
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Wenn ich sie gestartet habe, habe ich sie schon ein bisschen laufen lassen bis sie schön warm war, aber alles im Stand ohne Belastung also ohne zu fahren.

Schimmy ist offline Schimmy · 9579 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.02.2024 09:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von hm_murdoc
Ich werde mir zuerst eine AGM-Batterie bestellen. Dann werde ich nochmal testen ob sie anspringt, dann Pole messen und anschließend die ACRs checken. Mal sehen.... Ich berichte.

Moinsen,

Trotzdem verstehe ICH nicht, warum Du das "Pferd von hinten aufzäumen" willst. Checke die Batteriespannung beim Start,
überprüfe, ob die DeKo-Ventile arbeiten, und wenn das alles als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, kannst Du Dich
immer noch in Unkosten stürzen und eine neue Batterie bestellen (warum AGM und nicht LiFePo4 ? ? ?).

Greetz  Jo

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Marco321 ist offline Marco321 · 3734 Posts seit 13.08.2012
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 10.02.2024 12:28
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ob die Deko Ventile arbeiten, kannst du hören . 

https://www.youtube.com/shorts/3IeicF_gUTk

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

hm_murdoc ist offline hm_murdoc · 53 Posts seit 23.10.2022
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Neuer Beitrag 10.02.2024 15:39
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Die alte Batterie habe ich schon abgegeben. War auch schon mindestens 4 Jahre alt.
EIne neue will ich jetzt bestellen, danach werde ich testen.

Welche Batterie würdet ihr empfehlen AGM, Gel, ...?

hm_murdoc ist offline hm_murdoc · 53 Posts seit 23.10.2022
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Neuer Beitrag 13.02.2024 17:06
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Heute ist meine AGM Batterie von Motobatt angekommen. Sie hat es geschafft die Breakout zu starten.
Es war ein deutlich hörbarer Unterschied zum starten mit Gel Batterie, der fehlte wahrscheinlich die Power.

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