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HD mit eingelegtem Gang starten?

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HD mit eingelegtem Gang starten?

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22630 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22630 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 22.02.2024 07:55
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Womit die Überleitung zu einem Ölthread jetzt gegeben wäre… 🤣

Starten mit gezogener Kupplung/betätigter Bremse (auch Automatik) ohne eingelegten Gang.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Cave Hog ist offline Cave Hog · 154 Posts seit 27.10.2019
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154 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

fährt: Road King FLHR
Neuer Beitrag 22.02.2024 08:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Womit die Überleitung zu einem Ölthread jetzt gegeben wäre… 🤣

Mist. Aufgefallen?!

__________________
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 

Börnie ist offline Börnie · 1579 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
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1579 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 22.02.2024 08:43
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Mein Fazit - sprich meine Empfehlung um alles richtig zu machen : 

das Getriebe, die Kupplung, den Anlasser und den Akku ausbauen -
in Ölpapier verpackt unters Bett, die Mopete
nur anschauen und ja nicht bewegen. 
Da passiert dann gar nix - und nichts verschleisst
oder geht nicht kaputt

@Nightrider. Falsch ! Schau Dich mal im Netz
um. Alle ….. ALLE haben dieses Problem 🤣. 

🤨😉 Börnie

__________________
.


.

 

Cave Hog ist offline Cave Hog · 154 Posts seit 27.10.2019
aus Dortmund
fährt: Road King FLHR
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154 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

fährt: Road King FLHR
Neuer Beitrag 22.02.2024 08:57
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 das Getriebe, die Kupplung, den Anlasser und den Akku ausbauen -
in Ölpapier verpackt unters Bett, die Mopete
nur anschauen und ja nicht bewegen. 
Da passiert dann gar nix - und nichts verschleisst
oder geht nicht kaputt

Hab' schon eine in der Diele stehen. Jetzt noch eine ins WZ und die Holde zieht aus. Oder mein Haustürschlüssel passt irgendwann nicht mehr.

__________________
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 

HPL1 ist offline HPL1 · 85 Posts seit 12.10.2023
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85 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag 22.02.2024 12:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
solche Themen kann es nur in einen Harley- Forum gebe

Die BMW und Ducati Buben/Mädels diskutieren das auch.
Sicher ist aber, dass es "Fransen am Bremshebel und Lenker" und die Bekenntnis dazu nur in einem Harley-Forum geben kann. Augenzwinkern

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1261 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1261 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 22.02.2024 21:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von HPL1
zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
solche Themen kann es nur in einen Harley- Forum gebe

Die BMW und Ducati Buben/Mädels diskutieren das auch.
Sicher ist aber, dass es "Fransen am Bremshebel und Lenker" und die Bekenntnis dazu nur in einem Harley-Forum geben kann.  Augenzwinkern

Und auch alle Fahrer großer Japan-V2-Cruiser, denn die Physik ist überall gleich: Dicke Drehmomente brauchen massige Wellen und Zahnräder zur Übertragung ohne Bruch, die beim Zusammenschieben mit Drehzahldifferenz (a.k. „Schalten“) eben krachen müssen, außer da sind Superduperöle eingefüllt und/oder teilweise bis zu drei Drehmomentdämpfer a.k. Rutschkupplungen zwischengeschaltet wie bei Kawa‘s Vulcans. Es geht auch alles noch viel schlimmer als bei Harley: Wer‘s nicht glaubt, sollte mal den Yamaha Midnight Star Motor in seinen verschiedenen Ausprägungen bis hin zur MT01 zu bewegen versuchen  geschockt   großes Grinsen  Wer von Japans sanft klickenden Getrieben schwärmt, übersieht i.d.R., dass er ausschließlich von Motoren mit deutlich weniger Drehmoment spricht: ein Vergleich der Datenblätter vermeidet Vergleiche von Äpfeln mit Birnen  Augen rollen . Oder: Die Japaner kochen auch nur mit Wasser. Der einzige verschlimmernde Einfluss bei HD ist das dauerhafte Eintauchen der Kupplung ins Ölbad, um die um den Kupplungskorb geschlungene Primärkette sicher zu schmieren => Fotos 2+3. Der Kapillareffekt saugt dann Öl zwischen die Kupplungsscheiben, was das Kleben, vor allem im kalten Zustand, i.e. nach längerem Stand, verschlimmert. Das Schmierungsproblem der Primärkette hatten die Japaner bei der CB750 von 69 noch mit der Verbannung der Kupplung in ein separates Kämmerchen gelöst, die Kette wird von aus den Pleuelfüssen spritzendem Öl geschmiert => Foto 1. Mangels Wellendichtringen neigt die Kupplung bekanntlich aber auch hier zum Kleben. Deswegen haben danach alle anderen bis heute (einschließlich CB500 und CB350) auf Zahnradprimäre „schwebend“ über dem gemeinsamen Ölhaushalt gesetzt, bei dem das aus den Pleuelfüssen rausspritzende Öl Primärzahnräder und Kupplung schmiert.
Attachment 419390
Attachment 419392
Attachment 419393

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 22.02.2024 21:49.

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ter11 ist offline ter11 · 87 Posts seit 07.09.2021
fährt: Fat Boy 2016 (20 tkm), Duc Monster 750 (1998) und 1100evo (2013)
ter11 ist offline ter11
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87 Posts seit 07.09.2021
fährt: Fat Boy 2016 (20 tkm), Duc Monster 750 (1998) und 1100evo (2013)
Neuer Beitrag 24.02.2024 19:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
zum zitierten Beitrag Zitat von ter11
Any ideas warum meine Fatboy gelegentlich den Startvorgang mit Gang/gez. Kupplung  und auf ON belassener Zündung verweigert???

Weil der kleine Schalter an Deinem Kupplungshebel manchmal festklemmt (und daher Dein Motorrad nicht mitbekommt, dass Du die Kupplung gezogen hast).
Ich hab den mal einen Winter lang offen gelegt und regelmäßig mit WD40 geflutet. Jetzt funktioniert er wieder verlässlich.

Danke!! Das wird es sein, weshalb das starten mit Gang/Kupplung bei mir gelegentlich nicht möglich ist. 

Wo genau sitzt der Schalter? Muss ich da was abbauen, um da mit Kontaktspray ranzukommen ??

Beste Grüsse!!
t

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 668 Posts seit 29.05.2012
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fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
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668 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 25.02.2024 00:34
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Vielleicht hilft ja lesen lernen:

zum zitierten Beitrag Zitat von ter11
Wo genau sitzt der Schalter?

zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
an Deinem Kupplungshebel

zum zitierten Beitrag Zitat von ter11
Muss ich da was abbauen

zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
Ich hab den mal einen Winter lang offen gelegt

zum zitierten Beitrag Zitat von ter11
mit Kontaktspray ranzukommen

zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
mit WD40 geflutet

WD40 != Kontaktspray ... und mit etwas Nachdenken kommst Du auch dahinter, warum hier Kriechöl sinnvoll ist.

Ach ja, wenn Du das Ding an Deinem Motorrad trotz intensiver Meditation und Betrachtung nicht findest, dann such im Forum mal nach "Partsfinder".

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

ter11 ist offline ter11 · 87 Posts seit 07.09.2021
fährt: Fat Boy 2016 (20 tkm), Duc Monster 750 (1998) und 1100evo (2013)
ter11 ist offline ter11
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87 Posts seit 07.09.2021
fährt: Fat Boy 2016 (20 tkm), Duc Monster 750 (1998) und 1100evo (2013)
Neuer Beitrag 25.02.2024 10:28
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EJP, du bist sehr klug. Danke für die ausführlichen und geheimnisvollen Erklärungen - jetzt ist alles klar. 

beste Grüsse 
t

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1501 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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Neuer Beitrag 25.02.2024 13:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Newcomer SG
Danke Dir für deinen qualifizierten Beitrag

Gern geschehen!

Ich hab' nur versucht, meine Antwort niveaumäßig Deiner Frage anzupassen.

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