Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Welchen Motor für FXST

Alle Softail: Welchen Motor für FXST

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Welchen Motor für FXST

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
\/-Twin ist offline \/-Twin · 14 Posts seit 12.06.2019
fährt: XLH1200
\/-Twin ist offline \/-Twin
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 12.06.2019
fährt: XLH1200
Neuer Beitrag 27.02.2024 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Gemeinde,

würde hier mal um eure/n Hilfe/Rat bitten.

Habe hier eine IBS-FXST EZ 03/07, Santee-Rahmen mit einem 88 cui RevTech-Motor von einem Kumpel stehen, bei dem ein Zahn der Nockenwelle herausgebrochen ist. Es ist ein OEM 5 Gang-Getriebe verbaut.

Was kann durch den herausgebrochenen Zahn der Nockenwelle für ein Schaden entstanden sein (bis auf die defekte Nocke)?

Bin mir unschlüssig was ich von RevTech halten soll - dennoch, was bleiben für Möglichkeiten die nicht direkt das Portemonnaie sprengen?

1. Kurbelwelle des RevTech und Stößelstangen (wurden von einer Werkstatt durchgezwickt um die Nocke herauszunehmen) ersetzen
    Hat hier zufällig jemand ein Werkstatthandbuch oder eine Anleitung dazu? Google spuckt leider nicht sonderlich viel aus und mit der Explosionszeichnung auf der RevTech-Seite fange ich nicht sonderlich viel an. 

2. Einen 88 cui Twin Cam oder EVO einbauen
    Sollte mit dem vorhandenen Primärantrieb und Getriebe passen.
    Vergaser sollte auch passen?
    Zusätzlich noch in eine Zündung investieren.
    Ein weiterer Vorteil hier ist, für Service und Instandsetzungen das originale Werkstatthandbuch von HD.

3. Motor mit mehr Hubraum
    Bis zu welcher Größe würde sich der bestehende Primärantrieb und das 5 Gang-Getriebe fahren lassen?

Vorab besten Dank!

Schönen Abend
Hank
Attachment 419592

__________________
Don't ride behind me; I may not lead.
Don't ride in front of me; I may not follow.
Just ride beside me and be my brother.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von \/-Twin am 27.02.2024 22:23.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 28.02.2024 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Spannender Schaden, hab schon viel gesehen, das allerdings noch nie.
Dafür muß es eine Ursache geben. Wenn die nicht gefunden ist, wird eine neue Nocke das Problem nicht lösen.
Wie sieht denn das antreibende Pinion-Gear aus? Mein erster Verdacht wäre, die Zahnradpaarung war so eng, das sich die Z-Räder gegenseitig zerstört haben.
Dann müßte der Motor ziemlich laut geheult haben.
Ein taumelnder Kurbelwellenstumpf könnte solchen Schaden vielleicht auch verursachen.

Rev-Tech hat nicht gerade den besten Ruf.
Keinesfalls würde ich aber die Motorgeneration ändern und auf TC wechseln wollen.
Das wäre finanziell ein Faß ohne Boden.

Wie lief denn der Motor bis zum Schaden?
Hast Du die beiden abgebrochenen Zähne finden können?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 29.02.2024 06:35
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
vom Motorenkonzept ist es ein EVO -Motor.
Da passt ein TC als Ersatz nicht ans Getriebe.
Das müsste dann mit Primär auch neu.
Ob ein anderer Motor überhaupt so getauscht werden kann ist dann noch mitden Graukitteln abzusprechen, was da alles noch benötigt wird an Dokumenten.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 29.02.2024 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Denke nur neue NW und 2mal Ölwechwechsel ist es nicht getan

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: FXST 1986 Lenkkopflagerschalen wechseln Evo
von EXCer
3
499
17.04.2024 08:01
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
3008
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4460
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen