Moin Gemeinde,
ich weiß, dass das Thema Batterie hier ausführlich und genügend befragt und auch beantwortet wurde. Dennoch benötige ich dringendst mal Ideen.
Die Sporty meiner Frau wurde letztes Jahr im Oktober gekauft. Ich habe im Winter den Lenker umgebaut und dementsprechend die Kabel verlängert von den Steckern (zwischen/in den Risern) zu den jeweiligen Armaturen am Lenker. Ich habe auch nur 1 zu 1 Kabel aufgetrennt und was zwischengelötet. Und ja, ich bin gelernter Elektriker und kann das auch fehlerfrei. Auch auf Isolierungen etc achte ich da penibel.
Dann habe ich von Louis an der Batterie für das ProCharge-Ladegerät den Adapter (mit eigener Sicherung) angeklemmt.
Mehr wurde an der Elektrik nicht gemacht. Beim anbauen der Buchse an der Batterie habe ich noch geschaut, aber Aufkleber ab und keine Markierung, wie alt das Teil ist. Da ich aber gesehen hatte, dass die Reifen aus 2012 waren, habe ich dann gleich mal nen Satz geordert und bin zum Reifenfritzen meines Vertrauens. Vorher war die Batterie tatsächlich nach 10 Tagen Standzeit in einer beheizten Garage runter und ich musste Ladeerhaltung anklemmen. Nun hab ich die Sporty letzte Woche zum Reifenfritzen gebracht und hol die gestern Abend ab und habe folgendes Phänomen:
5 km gefahren und die Bude ist leergelutscht und klackert nur noch. Zieht nicht mehr durch. Halbe Stunde ans Ladegerät, dann startet sie ganz normal, kurze Runde durch den Ort, wieder nur klackern.
Ich für mich habe mir erst gedacht, beim Reifenfritzen kann ja eigentlich nichts passieren mit Elektrik. Dann fiel mir ein, dass die Sporty bei ihm unbeheizt stand und wir ja paar Nächte auch Minusgrade hatten in der Zeit.
Kann die Batterie tatsächlich nach dem Aufladen und kurzem Fahren soweit entladen, dass der Ofen nicht mehr anspringt? Oder entlädt sich da beim Fahren etwas, was vorher nicht so war?
Eine neue Batterie habe ich vorsorglich stehen und würde die heute Nachmittag einbauen wollen. Allerdings komme ich nicht drauf, was es sein kann, wenn die Problematik dann immer noch besteht.
Frage also: Batterie wechseln und hoffen, dass die Alte einfach nur fertig ist? ( Batterie versteht sich, um das mal aufzulockern 😂) Oder soll ich gleich noch was anderes prüfen/schauen? Hab nämlich in der Garage kein Netz und morgen möchte das holde Weibchen fahren.
Über Ideen/ Erfahrungen würde ich mich freuen.
Vielen Dank und sorry für den Extra-Fred, aber es ist nur 15.00 Uhr heute Zeit, dann hab ich kein Empfang mehr.
Gruß Schü
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Hauptsache alles rüttelt lose, ey