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1-Achs-Hänger mit Motorrad

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1-Achs-Hänger mit Motorrad

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Mway ist offline Mway · 50 Posts seit 24.10.2022
fährt: Electra Glide, CBR 1100 xx, VN800a
Mway ist offline Mway
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50 Posts seit 24.10.2022
fährt: Electra Glide, CBR 1100 xx, VN800a
Neuer Beitrag 11.04.2024 09:54
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Hey leute, 

hab mir für meine Harley E-Glide einen 750KG Hänger gekauft. Da die E-Glide ein bisschen länger ist, steht der Fender etwas über (als info zur Gewichtsverteilung)

Ich muss den Hänger da ich ein E-Auto fahre zum Laden fast immer Abkuppeln. Wie sind eure Erfahrungen mit Einachshänger und einer so schweren Maschine?
Macht es sinn hinten Stützen anzubringen, damit das Ding nicht kippen kann oder stehen eigentlich sehr stabil?

Hatte auch schon überlegt, hinten nochmal rollen dran zu machen, damit ich den Hänger in eine Parklücke schieben kann. Oder meint ihr, dass ist alles nicht notwendig?
Attachment 421498

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 409 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
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409 Posts seit 14.11.2020
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aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 11.04.2024 10:08
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Moin

Gratuliere zur Anschaffung, ein Anhänger im Haus ist immer eine praktische Sache. Zur Frage der Stützen kann ich nur eindeutig JA sagen. Kosten bei ebay nur `nen Appel und ein Ei. Ich habe mir sofort solche Stützen an meinen neuen Anhänger gebaut, ich war es vom Vorgänger gewohnt. Muss aber sagen, dass ich einen für mich praktischeren, weil vielseitigeren, gebremsten Kastenanhänger habe (2,50x1,2m). Da steht auch die Limited nicht über und mit einer guten Rampe auch kein Problem mit der Ladehöhe.
Gedanken würde ich mir um die fehlende Bremse machen, so ein Ding schiebt beladen schon ganz schön (habe die Erfahrung mal mit einem JEEP als Zugfahrzeug gemacht. Deshalb kommt mir ungebremst höchstens noch eine kleine Baumarktkiste mit Laubschnitt hinter mein Zugfahrzeug (Ford Ranger).
Btw.: Wieviel Reichweite hast du mit deinem Elektrolurch denn noch mit Anhänger?

Just my two cents
Gruß Dirk

__________________
There`s no second chance for a first impression!

JR ist offline JR · 18 Posts seit 07.03.2011
fährt: Tri Glide 23,alte BMW Boxer, K1200 Gespann, Suzuki
JR ist offline JR
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18 Posts seit 07.03.2011
fährt: Tri Glide 23,alte BMW Boxer, K1200 Gespann, Suzuki
Neuer Beitrag 11.04.2024 11:06
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Hallo Mway
eine Empfehlung meinerseits, denk nicht mal daran dein Moped, oder auch ein anderes, ohne angekuppelt oder zumindest mit Stützen am Anhänger zu verladen. Das geht bestimmt in die Hose. Der Anhänger wird ansonsten nach hinten schnappen oder auch nach vorne rollen. Du solltest auch die Auffahrschiene mal genauer anschauen ob die stabil genug ist für ne E Glide .Du solltest meiner Meinung nach, mit viel Unterstützung eine Probeverladung durchführen und dann mal schauen wie die Gewichtsverteilung ist ,wegen der Stützlast. 
Mein Geschreibsel hört sich bestimmt pessimistisch an, aber ich hab beim Motorrad Transport genug Erfahrungen sammeln können,beruflich bedingt. Wenn du noch Fragen hast oder Tips benötigst, gerne her damit.
Gruß Jürgen

stara74 ist offline stara74 · 537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
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537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 11.04.2024 12:01
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Hab mir jetzt auch so einen Hänger gegönnt, muss nur noch ne Wippe dran für denn Transport, is sehr praktisch wenn man nur 2 Tiefgaragen Stellplätze hatt für 2 Autos, Moped und Hänger
Attachment 421508
Attachment 421509
Attachment 421510
Attachment 421511
Attachment 421512

Nightrider ist offline Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2685 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 11.04.2024 12:09
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Wenn du damit selber klar kommst, gut, ich würde mehr Geld anlegen und was vernünftiges kaufen.

__________________
.

Mway ist offline Mway · 50 Posts seit 24.10.2022
fährt: Electra Glide, CBR 1100 xx, VN800a
Mway ist offline Mway
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50 Posts seit 24.10.2022
fährt: Electra Glide, CBR 1100 xx, VN800a
Neuer Beitrag 15.04.2024 13:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Moin

Gratuliere zur Anschaffung, ein Anhänger im Haus ist immer eine praktische Sache. Zur Frage der Stützen kann ich nur eindeutig JA sagen. Kosten bei ebay nur `nen Appel und ein Ei. Ich habe mir sofort solche Stützen an meinen neuen Anhänger gebaut, ich war es vom Vorgänger gewohnt. Muss aber sagen, dass ich einen für mich praktischeren, weil vielseitigeren, gebremsten Kastenanhänger habe (2,50x1,2m). Da steht auch die Limited nicht über und mit einer guten Rampe auch kein Problem mit der Ladehöhe.
Gedanken würde ich mir um die fehlende Bremse machen, so ein Ding schiebt beladen schon ganz schön (habe die Erfahrung mal mit einem JEEP als Zugfahrzeug gemacht. Deshalb kommt mir ungebremst höchstens noch eine kleine Baumarktkiste mit Laubschnitt hinter mein Zugfahrzeug (Ford Ranger).
Btw.: Wieviel Reichweite hast du mit deinem Elektrolurch denn noch mit Anhänger?

Just my two cents
Gruß Dirk

Danke für deine Antwort. Wir haben jetzt unten ein Winkel verschweißt und 2 Stützen durch die Wand in die Winkel verschraubt. Die Stützen sollen nicht zum Be-oder Entladen sein sondern nur wenn ich laden muss und den Hänger dazu abkuppel. Be und Entladen immer an der Kupplung.
Wie weit die Reichweite ist, kann ich dir noch nicht sagen, denke aber wir werden hier von 250-300 KM sprechen beim guten Wetter.

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Mway ist offline Mway · 50 Posts seit 24.10.2022
fährt: Electra Glide, CBR 1100 xx, VN800a
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50 Posts seit 24.10.2022
fährt: Electra Glide, CBR 1100 xx, VN800a
Neuer Beitrag 15.04.2024 13:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von JR
Hallo Mway
eine Empfehlung meinerseits, denk nicht mal daran dein Moped, oder auch ein anderes, ohne angekuppelt oder zumindest mit Stützen am Anhänger zu verladen. Das geht bestimmt in die Hose. Der Anhänger wird ansonsten nach hinten schnappen oder auch nach vorne rollen. Du solltest auch die Auffahrschiene mal genauer anschauen ob die stabil genug ist für ne E Glide .Du solltest meiner Meinung nach, mit viel Unterstützung eine Probeverladung durchführen und dann mal schauen wie die Gewichtsverteilung ist ,wegen der Stützlast. 
Mein Geschreibsel hört sich bestimmt pessimistisch an, aber ich hab beim Motorrad Transport genug Erfahrungen sammeln können,beruflich bedingt. Wenn du noch Fragen hast oder Tips benötigst, gerne her damit.
Gruß Jürgen

Auch dir danke für die Tips. Ich werde die ersten Male auf jeden Fall schauen, dass nochmal 1 oder 2 Personen dabei sind und dann mal langsam über den Verkehrsübungsplatz und kurven und Bremsen testen. Hab die Harley schon mit einem ungebremsten Hänger abgeholt, dass ging soweit super gut, allerdings hing ein Pick up vorne dran. Wobei mein KIA EV6 auch nicht so leicht ist.

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meggs ist offline meggs · 242 Posts seit 29.10.2014
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fährt: Fat Bob 2014
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aus Ruhrpott

fährt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 15.04.2024 14:33
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hab den hier Treiler 750
Attachment 421785

__________________
meggs (der Badener aus 'm Pott)

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22614 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22614 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 15.04.2024 21:39
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Für „günstiger“ habe ich mir einen gebrauchten geschlossenen gebremsten Debon C1300 (kg) Vollpoly Anhänger mit Rampe zum klappen und drehen gekauft. Ok war zu Corona, jetzt liegt der auch höher. 
Da wird das Bike nicht eingesaut, kann als mobile Garage dienen, Zubehör mitnehmen, auch ein ganzes Packen teure E-Bikes blickgeschützt oder mal ne Palette… 
Brauch ich nen Anhänger zum transportieren oder dass er keinen Platz benötigt? 😉

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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DeeCee ist offline DeeCee · 663 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
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fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 15.04.2024 21:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mway
Wobei mein KIA EV6 auch nicht so leicht ist.

HD + EV6 = gute Kombi! Freude

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3249 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 16.04.2024 09:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von meggs
hab den hier Treiler 750

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
... einen gebrauchten geschlossenen gebremsten Debon C1300 (kg) Vollpoly Anhänger mit Rampe zum klappen und drehen gekauft.

Das es dafür besser geeignete und "schönere" Hänger gibt steht wohl außer Frage. Anhand des Bildes vom TE hat er aber wohl die Prämisse in der deutlich unter 1k Klasse gesetzt.
Und einen (nach meiner Meinung) für einen Tourer leider zu kleinen Hänger ausgesucht, er schreibt "Fender steht über", da geh ich vom hinteren aus.
Wenn man dann noch sieht wie weit der spillrige Radbügel vorn schon über steht, und das bei seinem übergroßen Vorderrad, passt da auch keine vernüftige Radwippe mehr drauf, da kommt der Bock noch weiter hinter.
Der Hänger ist wohl so um die 2.10-2.20 m, auch anhand der Auffahrschiene, 2.50 sollten es für einen Tourer besser schon sein.
zum zitierten Beitrag Zitat von Mway
...Ich werde die ersten Male auf jeden Fall schauen, dass nochmal 1 oder 2 Personen dabei sind und dann mal langsam über den Verkehrsübungsplatz und kurven und Bremsen testen.

Ich glaube nicht dass das Fahren mit Hänger für Dich das Problem sein/werden wird.
Mir würde da eher das Handling beim allein Auf-/Abladen sowie das ständige An-/Abkupplen allein unterwegs zum Laden Sorgen bereiten.
Auf diesen Ablauf würde ich den Fokus beim "Training" legen ....

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Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 16.04.2024 10:40
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Du solltest auch unbedingt darauf achten das du annähernd die angegebene Stützlast erreichst, nur so läuft der Anhänger ordentlich und hat keine Tendenzen zum aufschaukeln.
Bei erheblich weniger Stützlast verschlechtert sich das Fahrverhalten und nach dem Abkuppeln läuft man Gefahr das der Anhänger nach hinten abkippt.
Hintere Stützen sind Vorteilhaft wenn der Anhänger steht und nicht bewegt werden muss, da du ihn nach dem Abkuppeln offensichtlich noch bewegen möchtest wären statt einfache Stützen evtl. zwei weitere Stützräder sinnvoll,
damit kannst du dann den Anhänger rangieren ohne Gefahr zu laufen das er nach hinten abkippt.

Wie willst du beim Laden, nach dem Abkuppeln sicherstellen das der Anhänger mit E-Glide ohne Bremse nicht wegrollt? Es wird nicht überall Topfeben sein und eine knappe halbe Tonne macht sich da schnell mal selbstständig.

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Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 515 Posts seit 10.08.2021
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Neuer Beitrag 16.04.2024 14:52
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Gegen das Wegrollen kann er Unterlegkeile benutzen. Mit Harley drauf den Hänger manuell zu rangieren ist nicht zu empfehlen und Stützrollen auch hinten hängen an jedem Bordstein, Steigung..... fest.
Große gebremste Hänger mit z.B. 1300 kg zul. Ges. Gewicht erfordern bei Zugfahrzeugen ab 2200 kg Ges. Gew. den Führerscheinklasse BE. Für jüngere Führerscheinbesitzer sind 3,5 t Gespanngewicht oft ein Thema.

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Sprotte ist offline Sprotte · 70 Posts seit 15.11.2017
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fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 16.04.2024 16:36
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Ich transportiere seit Jahrzehnten Motorräder in/auf Anhängern und Kastenwagen.

Bewährt haben sich die her schon angesprochenen Vorderradwippen, gerade wenn man alleine verladen muss sehr hilfreich.

Eine 400kg Harley mit 750kg Anhänger zu transportieren geht, ist aber grenzwertig, wenn mal ne Vollbremsung ansteht, bezüglich der 100kmh wäre das Gewicht des EV6 zu betrachten, bei 750kg ungebremst braucht man 2500kg Zugfahrzeug !

Heckstützen sind gut um den Anhänger gegen wegrollen zu sichern, Stützen runter und mit dem Bugrad "hochdrehen",  so kann man auch be- und Entladen. 

Bedenken hätte ich wegen der Auffahrrampen, ich hatte einen derartigen Anhänger zum Abholen unserer Harleys gemietet, die Iron hat sofort aufgesetzt, da hab ich nen Deadlift mit der Rampe gemacht und der Verkäufer konnte sie dann weiter schieben.
Die Dyna ging so gerade eben rauf.

Ich bin auch am überlegen, mir langfristig die Mopeds hinters Wohnmobil zu hängen, da würde ich aber nach einem möglichst flachen oder gar absenkbaren Anhänger suchen.

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Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 16.04.2024 17:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Gegen das Wegrollen kann er Unterlegkeile benutzen. Mit Harley drauf den Hänger manuell zu rangieren ist nicht zu empfehlen und Stützrollen auch hinten hängen an jedem Bordstein, Steigung..... fest.
Große gebremste Hänger mit z.B. 1300 kg zul. Ges. Gewicht erfordern bei Zugfahrzeugen ab 2200 kg Ges. Gew. den Führerscheinklasse BE. Für jüngere Führerscheinbesitzer sind 3,5 t Gespanngewicht oft ein Thema.

alles gelesen? er hat einen 750kg Anhänger, der 2. Satz ist also hinfällig. Außerdem muss bei jedem Ladestopp der Anhänger abgekuppelt werden, (das Zugfahrzeug ist ein E-Auto) dabei kann es durchaus vorkommen das er auch mal bewegt werden muss.

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