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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Hinterradumbau auf 5.5x18 hinten

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Hinterradumbau auf 5.5x18 hinten TC88

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Hinterradumbau auf 5.5x18 hinten TC88

Holli ist offline Holli · 11 Posts seit 26.12.2023
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Neuer Beitrag 27.04.2024 21:48
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Moin moin zusammen smile ich bin gerade dabei ne fat Boy umzubauen . Habe neue Felgen bestellt von Mcs . Vorne 3.5x18 und hinten 5.5x18 . Vorne ist die Felge drin. Auch alles schön mittig 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 aber  , hinten passt ja leider mal gar nix … die original Felge hatte eine nabenbreite von 165mm . Die neue Radnabe ist 190 mm . Hat jemand die Felge bei einer 2004 fat Boy montiert ? Ich finde hier so auch nichts .bitte um Hilfe 😇

Scirocco ist offline Scirocco · 267 Posts seit 18.06.2021
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Neuer Beitrag 27.04.2024 23:59
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Da gibt es nur zwei Möglichkeiten.

a:

Eine breitere Schwinge verbauen, bzw. verbreitern.

b:

Die 25 mm beidseitig unter Berücksichtigung der Felgen Mittigkeit, Belt Riemen-/Bremsscheibenflucht und ausreichend Pully/Bremsscheiben Gewindetiefe abdrehen (min. 1,5 x Gewindedurchmesser).
Das heißt aber auch die Lagersitze tiefer ausdrehen,wenn die Nabe genug "Fleisch" hergibt.
Ggf. kannst du auch an der Bremsankerplatte an der Hinterachsbohrung und Spacern noch ein paar mm gewinnen. Bei allen unbedingt auf genügend Freigängikeit zu den Speichen achten!
Das ist aber alles nichts für den ungeübten Hobbyschrauber.

Holli ist offline Holli · 11 Posts seit 26.12.2023
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Neuer Beitrag 28.04.2024 08:06
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Hast du ne gute Adresse wo Mann die Schwinge verbreitern lassen kann ? Hab so keine Möglichkeit die Felge abzudrehen . Mir ist aber ehrlich gesagt auch rätselhaft warum die Nabe an der Pulley Seite so extrem weit heraus steht .
Attachment 422308
Attachment 422309

Holli ist offline Holli · 11 Posts seit 26.12.2023
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Neuer Beitrag 28.04.2024 08:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Holli
Hast du ne gute Adresse wo Mann die Schwinge verbreitern lassen kann ? Hab so keine Möglichkeit die Felge abzudrehen . Mir ist aber ehrlich gesagt auch rätselhaft warum die Nabe an der Pulley Seite so extrem weit heraus steht .

Wenn die Felge so rein passen würde läuft sie sogar mittig . Das passt . Aber mit dem Pulley geht gar nix .

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22641 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 28.04.2024 08:38
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Das verbreitern der Schwinge wäre nur die halbe Wahrheit.
Soll der Belt dann schräg laufen?
Das vordere Sproket muss dann ebenfalls nach links wandern, sprich du bräuchtes ein Versatzkit.
Und das alles für ne „normale“ Felgenbreite.
Den finanziellen Aufwand macht man i.d.R. bei Breitreifenumbauten.
Die Felge anzupassen ist dir günstigere Variante.
Was kann/hat denn die Felge besonderes?
Und Last nur not least, was Omma schon wusste…. Wer günstig kauft, kauft teuer!

https://www.google.com/search?q=harley+v...e&client=safari

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Scirocco ist offline Scirocco · 267 Posts seit 18.06.2021
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Neuer Beitrag 28.04.2024 09:08
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Anhand der Bilder könnte es ausreichen nur auf der Pully Seite die benötigten 25 mm abzudrehen und auch gleichzeitig die passende Riemenflucht zu bekommen.
Dazu bedarf es aber genauerer Messungen mit einem Lineal oder Laser Wasserwaage für die Kettenflucht.

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Holli ist offline Holli · 11 Posts seit 26.12.2023
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Neuer Beitrag 28.04.2024 09:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Anhand der Bilder könnte es ausreichen nur auf der Pully Seite die benötigten 25 mm abzudrehen und auch gleichzeitig die passende Riemenflucht zu bekommen.
Dazu bedarf es aber genauerer Messungen mit einem Lineal oder Laser Wasserwaage für die Kettenflucht.

Wenn die Nabe 25 mm schmaler wäre würde der Riemen wieder so laufen wie original . Die Flansch des Pulleys könnte Mann ja evtl. auch abfräsen ? Da würden locker 10 mm gehen . Das reicht aber ja nicht

Holli ist offline Holli · 11 Posts seit 26.12.2023
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Neuer Beitrag 28.04.2024 10:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Das verbreitern der Schwinge wäre nur die halbe Wahrheit.
Soll der Belt dann schräg laufen?
Das vordere Sproket muss dann ebenfalls nach links wandern, sprich du bräuchtes ein Versatzkit.
Und das alles für ne „normale“ Felgenbreite.
Den finanziellen Aufwand macht man i.d.R. bei Breitreifenumbauten.
Die Felge anzupassen ist dir günstigere Variante.
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Mein Kumpel wollte hat gerne die Bigspoke Felgen haben von MCS .ich hab die auch ein meiner Heritage verbaut .bin zufrieden mit Preis /Leistung .

Holli ist offline Holli · 11 Posts seit 26.12.2023
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Neuer Beitrag 28.04.2024 10:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Anhand der Bilder könnte es ausreichen nur auf der Pully Seite die benötigten 25 mm abzudrehen und auch gleichzeitig die passende Riemenflucht zu bekommen.
Dazu bedarf es aber genauerer Messungen mit einem Lineal oder Laser Wasserwaage für die Kettenflucht.

Na klar . Die Wasserwaage diente auch nur zur Veranschaulichung . wenn die nabenbreite exakt so ist wie original passt die Riemen Flucht . Weil : die Felge läuft aktuell mittig , die Bremse passt mit nem neuen 11 mm Spacer schön mittig im bremssattel .  Neue Schwinge wird’s nicht besser machen .  Das mit der Felge ist die beste Alternative . Gib’s da andressen wo man das machen lassen kann ? Wäre dankbar für Infos smile

Holli ist offline Holli · 11 Posts seit 26.12.2023
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Neuer Beitrag 28.04.2024 12:38
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Kann man an der Flansch vom Pulley auch was abnehmen ? Ich wüsste aktuell nichts was dagegen spricht . Hat das jemand schon gemacht ?
Attachment 422317

Moos ist offline Moos · 13660 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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13660 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

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Neuer Beitrag 28.04.2024 14:24
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Da kannst schon was abdrehen, ist kein Prob. Habe ich bei mir auch gemacht.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22641 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 28.04.2024 15:07
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Da es dir eh nicht reicht, würde ich das Pulley so lassen und nicht Pulley und Rad anfassen.
Auch hier, wenn du mal ein anderes/Ersatzpulley benötigst, musst das erst wieder bearbeiten. 😉

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Holli ist offline Holli · 11 Posts seit 26.12.2023
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fährt: 2006 Softail Heritage
Neuer Beitrag 28.04.2024 17:08
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Mein Bruder ist cnc zerspaner . Zwar im kunstoff Bereich aber Alu geht auch immer . Wir sind uns nun nach 2 std nachmessen einig geworden von der Rad Nabe 20 mm ab zu fräsen und vom Pulley 6 mm .  Vorerst . Falls das nicht passt evtl. noch mehr . Aber so würde die innen Kante des Pulley genau mit der Reifenkante Fluchten und der Riemen hätte auf jeden Fall noch so 4 mm Luft zum Reifen .  Fleisch an der Felge ist genug vorhanden .

Holli ist offline Holli · 11 Posts seit 26.12.2023
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Neuer Beitrag 09.05.2024 08:42
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So Felge ist drin smile nachdem wir die Felgen Nabe um 20 mm schmaler gefräst haben ( Lagersitz, Pulley Gewinde )wurde vom Pulley ebenfalls 6 mm abgefräst . Montag hab ich es montiert zur Probe . Dann festgestellt hm der Reifen hat doch wohl 8 mm Versatz im Gegensatz zum Original . Deswegen habe ich dann zusätzlich von der bremsankerplatte noch 5 mm abgefräst .also aktuell dann 3 mm Versatz und halt nun etwas mehr Luft vom Pulley zur Schwinge . Errechnet haben wir 2,5 mm Luft zur schwinge nun sind’s halt 7,5 mm . Ist aber ja nicht verkehrt . Bin zufrieden mit dem Ergebnis
Attachment 422818
Attachment 422819
Attachment 422820

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